1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip Tuning 1,8T Audi A4 B7

Chip Tuning 1,8T Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E

Hallo, ich weis vielleicht habt ihr das Thema schon tausend mal angeschnitten. Aber ich möchte bei meinen Audi A4 1,8T 163PS (130Tausen runter) Multitronic ein Chip einbauen lassen. Meine Frage an euch Profis ist, wer ist der beste Chip Tuner oder welche Firma hat am meisten Ahnung? Und macht es was aus wegen den Multitronic getriebe etwas aus? Weil es gibt ja zich verschiedene Firmen die so etwas machen. Bitte helft mir weiter.

57 Antworten

er meinte fts tuning

Zitat:

Original geschrieben von Ronchen

Und wo hast du deinen wagen Chippen lassen? ( Finn0r )
Hatte gestern mit meinen Audi Händler gesprochen. Mir wurde gesagt das das getriebe locker bis 300nm aushalten würde und das ohne probleme. Kann das sein?

Locker schon mal gar nicht, denn es ist eine Multitronic 😁

Kleines Bsp.: 2005er 2,5er TDI Handschalter hat 350NM Drehmoment. Selbes Auto mit Multitronic hat nur 310NM Drehmoment. Die MT jetzt an diese 300NM Kotzgrenze zu bringen, halt ich für nicht ratsam. Du kannst es gern versuchen. Aber das Risko wäre es mir nicht wert!

Ich finde, Chip-Tuning ist gerade dann interessant, wenn man die Mehrleistung nicht ausreizt. Wenn man einen defensiven, sparsamen Fahrstil hat, soll Chip-Tuning angeblich sogar gut für den Verbrauch sein. Alleine deswegen würde ich meinen 1.8er chippen lassen. Außerdem spürt man (hoffentlich) die Mehrleistung auch im Alltagsverkehr. Ich bin beispielsweise kein Schnellfahrer sondern ein Cruiser, jedoch bevorzuge ich, auf Reisetempo schnell und vor allem: unangestrengt beschleunigen zu können. Unter diesen Umständen sollte die Multitronic keine Probleme bereiten. Bei mir ist es bislang am hohen Preis (ABT & Co.) bzw. am fehlendem Vertrauen (Billig-Tuner) gescheitert.

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

da hast du recht.
gerade zum cruisen ist durch den spritverbrauch das chiptuning gut.

mfg

Höhö 😁

Verbrauch

Zitat:

was höhö....

^^Augen auf! 😉

ich stehe gerade auf dem schlauch........
was willste mir mi deinen bildern sagen das du 3.7ltr. verbrauchst?

Zitat:

was willste mir mi deinen bildern sagen das du 3.7ltr. verbrauchst?

das Beispiel soll zeigen das auch mit Chiptuning sehr geringe Verbräuche möglich sind. Von "Fahren" kann man da aber nicht mehr sprechen 😁

da ist man ja s schnell im letzten gang bei 40 km/h

Zitat:

da ist man ja s schnell im letzten gang bei 40 km/h

Das nun auch wieder nicht. Stadt 50, Überland 70, Autobahn 80-90

aber 3.7 ist echt der hammer

Zitat:

aber 3.7 ist echt der hammer

Was glaubst du wie ich geguckt hab. Ich wollte einfach mal wissen wie sparsam ich fahren kann. Normaler Durchschnittsverbrauch ist bei mir aber um die 7,3-7,5 Liter.

da ich relativ viel kurzstrecke fahre bin ich da noch drüber

also auf der bahn schaff ich mit meinem 1.8T auch 6,5 liter durchschnitt
stadtverkehr 8,5 liter.

ich finde diese werte ausgesprochen sparsam.
bin da echt ziemlich positiv überrascht worden 🙂.

mein damaliger alter audi 80 typ b4 mit 2.0 liter maschine, hat locker 12 - 13 liter geschluckt!

im vergleich zu früher aber genauso teuer 😁 da sich die spritpreise seitdem verdoppelt haben!

gruß der Dennis

Deine Antwort