Chip???

BMW 3er E36

Hi ich bin neu hier in diesem Forum, und habe folgende Frage:

Hat jemand schonmal was von diesem Teil gehört:
LINK -> TuningChip
wenn ja, funktioniert das überhaupt? oder hat es vielleicht schonmal jemand getestet?

thx & mfG

31 Antworten

Der widerstand vermittelt dem Steuergerät, dass entweder die ansaugluft kälter ist, oder dass mehr luft angesaugt wird - beides hat den effekt, dass das steuergerät "der meinung" ist, dass mehr sauerstoff zur verfügung steht!
Somit wird auch mehr kraftstoff eingespritzt, da der lambda-wert von 0,98-1,02 aufrecht gehalten werden muss
(lambda wert ist das verhältnis von zugeführtem sauerstoff zu verbrauchtem sauerstoff)

Durch den zusätzlich eingespritzen kraftstoff kann die verbrennung evtl. schneller und impulsiver im brennraum ablaufen was zu einer leistungssteigerung führen kann!

Jedoch verbleibt unverbrandter kraftstoff zurück, der nun ausgestoßen wird und erst im Kat verbrennt.

Auf die dauer macht das ein kat nicht mit (erhöhte temperatur) und man darf sich dann eben vor jeder Asu erst mal einen neuen kat holen - die billigste alternative ists also nicht!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA64b

Ein gesunder 6 Zylinder läuft doch ohne Probleme 250.000Km.

Jetzt sagen wir mal das Teil ist sooooo übel, dass man nur noch 180.000Km weit kommt mit dem Ding.

Jetzt fährt dieser jemand im Schnitt 15.000Km im Jahr, also macht das eine persönliche Erwartung von 12 Jahren. Ich finde das reicht. Wenn jemand sein Auto wirklich lang fährt, dann sind es besagte 10 Jahre wohl eher aber weniger, also ist es wirklich nicht so dramatisch, dass einem nach 200 Metern der Motor um die Ohren fliegt.

Also meiner Ansicht nach ist die ahneme schon etwas falsch. Es haben hier wohl die wenigsten den Wagen mit 0KM gekauft. Meiner hatte 70tkm drauf als ich ihn gekauft habe. Ich fahre im Jahr nicht unter 30tkm. Und nach deiner rechnung hätte ich den Wagen nicht mal 4 Jahre fahren können, was aus meiner Sicht echt scheiße währe.

Allein schon weil ich die ersten 3 Jahre die bank bezahlen muß.

Algemein würde ich sagen ich kaufe mir dann lieber einen größren Motor, der länger hält, als ein chip ins Auto zu setzen, den das kommt glaub ich im endeffekt billiger.

Deine Antwort