ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Chip für den Civic 2,2 CDTI

Chip für den Civic 2,2 CDTI

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:31

Suche gerade einen Chip Tuner für den Civic 2,2

Bekomme Angebote von 390 - 420 Nm

Werde mich wohl für ca. 420 Nm entscheiden.

Sollen zwischen 499 - 699 €uro kosten.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem gechippten ?

Worauf muß ich achten ?

Ähnliche Themen
146 Antworten
am 16. August 2006 um 7:49

@Civic 2,2

 

Lass die Finger vom Chip; oder kaufe dir direkt nen stärkeren Diesel. Du wirst deinen Motor ruinieren!

MfG Fritz Hups

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:51

Das war nicht meine Frage !

Re: Chip für den Civic 2,2 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Worauf muß ich achten ?

Achten solltest du darauf, daß die das Getriebe und der Turbolader nicht kaputt geht, aber darauf hast du ja keinen Einfluss mehr, wenn der Wagen mal gechippt ist.

Das wichtigste an der Sache ist wohl die Garantie. Und ich würde vorher auch zu Honda gehen und mal nachfragen, wie das mit der Garantie dann so ist. Oder besser gesagt, wie sie darauf reagieren.

Ich würde mich vorher auf jeden Fall ordentlich absichern.

Aber gut, Getriebe- und/oder Turboladerschaden ist dann wirklich einzig und allein dein Problem.

Der beste Tipp ist, dass du die Finger vom Motortuning fern haltest, aber da du auf diesen Tipp keinen Wert legst, sei dir dein Schicksal selbst überlassen. Wir sind ja alle alt genug :)

Achten würde ich auf nen guten Tuner.

Denn was sind schon 390-420nm?

Der eine erreicht grade mal so 420nm und wirbt damit der andere schaft dafür aber saubere 390nm.

Auch ist interessant wie das ganze ablaufen soll.

Also einfach nur 0815 Chip rein und wieder weg oder was wird alles gemacht.

Garantie wurde ja schon angesprochen ...

Ich finde so was aber auch quatsch.

Immer diese Turbo fahrer die das letzte raus holen wollen.

Für was? (ok geschmacksache)

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:04

Der Turbo wird dabei in Ruhe gelassen.

Chip wird auch nicht getauscht.

Die Originaldaten werden ausgelesen , gespeichert und neue , angeblich optimiertere Daten eingespielt.

Toleranzen des Motors werden ausgenutzt.

Einspritzzeitpunkt früher eingestellt.

Danach auf den Prüfstand zur kontrolle.

So wurde mir es erklärt.

Garantie gibt es nur auf die Software, wenn etwas anderes kaputt geht ist es wohl mein Problem, da wird sich wohl keiner etwas von annehmen.

am 16. August 2006 um 12:42

Klar. 30-40PS durch Ausnutzung von Toleranzen. Son Blödsinn.

Da haben se wohl die ausschlaggebenen Änderungen wie Lade- und Einspitzdruckerhöhung vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Der Turbo wird dabei in Ruhe gelassen.

Chip wird auch nicht getauscht.

Die Originaldaten werden ausgelesen , gespeichert und neue , angeblich optimiertere Daten eingespielt.

Toleranzen des Motors werden ausgenutzt.

Einspritzzeitpunkt früher eingestellt.

Danach auf den Prüfstand zur kontrolle.

So wurde mir es erklärt.

Garantie gibt es nur auf die Software, wenn etwas anderes kaputt geht ist es wohl mein Problem, da wird sich wohl keiner etwas von annehmen.

Am Turbo selbst wird zwar nix gemacht, aber durch die geänderten Daten ist dieser höheren Belastungen ausgesetzt. Die Toleranzen des Motors die ausgenutzt werden sollen, sind die Reserven die ein Motor hat um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Auf was du achten musst, insbesondere bei der Garantie, findest du hier.

Ich pers. würde dir davon abraten, tank dein Auto lieber voll von dem Geld. Es gibt eh immer einen der schneller ist... ;)

cu Willy

Schau mal da

Chip-Tuning

Von jmd der Ahnung hat, weiß ich, dass Chip-Tuning deshalb gemacht werden kann, da diese Leistungsteigerung selten abgerufen wird. Ansonsten hält der Motor das nicht aus (über volle Lebensdauer).

Wieso sollten hunderte von Ingenieuren einen Motor bauen, der wenig PS hat, wenns einige wenige so viel besser können. Irgendwelche Vorteile hat so ein entwickelter Motor definitiv.

Aber wie oben schon gesagt, jedem das seine...

am 16. August 2006 um 16:41

Besonders vorsichtig sollte man im Moment mit Chiptuning bei Wagen mit Partikelfilter sein. Da gibt es einige sehr besorgniserregende Berichte!

Themenstarteram 17. August 2006 um 4:40

Besten dank an

Fabiooqko und wwwilly

Mit euren Beiträgen konnte ich gut etwas anfangen.

 

An yamakue:

Wie kommst du auf 30-40PS durch Ausnutzung von Toleranzen ?

DPF habe ich nicht, kann aber beim Tuning überhitzen.

Werde ich mir mal in Ruhe alles durch den kopf gehen lassen.

Berichte gegebenenfalls weiter

am 17. August 2006 um 6:38

ich würde eher die kleinere leistungssteigerung wählen... dann sollte der chiptuner seriös sein, wenigstens wirken :) ich bin den honda noch nicht gefahren aber wenn er mit einen 140 ps tdi mithalten kann frage ich mich wozu ein chip ;)

am 17. August 2006 um 15:02

Ohne DPF würd ichs auch machen. www.wimmer-rst.de kann ich auch noch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

ich bin den honda noch nicht gefahren aber wenn er mit einen 140 ps tdi mithalten kann frage ich mich wozu ein chip ;)

Also ich würde den Motor sogar noch besser / schneller als den 140 PS TDI von VW einschätzen.

Die offiziellen Beschleunigungswerte zeigen es:

VW Golf V (140 PS TDI und 2 Liter Hubraum): 0 auf 100 km/h in 9,3 s

Honda Civic i-CTDi (140 PS Common-Rail und 2,2 Liter Hubraum): 0 auf 100 km/h in 8,6 s

Also ich hab jetzt mit meinem FK3 Sport 3.000 km runter und der Junge zieht, wenn man aufs Gas steigt, daß es die reinste Freude ist. Chippen halte ich für unnötig - um dieses Geld kaufe ich mir lieber ein paar Teile aus dem original Zubehör.

am 17. August 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Chippen halte ich für unnötig - um dieses Geld kaufe ich mir lieber ein paar Teile aus dem original Zubehör.

Naja, wirklich notwendig ist chippen nicht... selbst beim Acci. Aber gerade auf der Autobahn und der Landstrasse, wenn es eben um Elastizität und nicht um die Beschleunigung von 0-100 geht, ist der gechippte um einiges schöner zu fahren. Ich kanns sagen da ich den direkten Vergleich hab und öfter mal mit deaktivierter Steuerbox fahre...

Im Civic stell ich mir dass dann richtig brachial vor da der bestimmt weniger Speck aufm Gürtel hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Chip für den Civic 2,2 CDTI