Chip für CDTI
hi, erstmal bin neu hier und habe vor mir einen Corsa 1,7 CDTI noch diesen Monat zu kaufen...
jetzt zu meiner Frage:
habe hier klick einen CDTI Chip gefunden allerdings ists ne seite aus österreich! Kennt von euch jemand einen tuner der in Deutschland einen entsprechenden Chip anbietet?
die schreiben auf dieser seite:
"Chip - Tuning ab 398.- Euro 20-35% Leistungssteigerung! In Minuten installiert! Kein Öffnen des Steuergerätes! Minderung des Verbrauchs bei gleicher Fahrweise!"
was kann man davon halten... in einem anderen Beitrag ist die Rede davon das das Getriebe evtl. schlapp machen könnte (DTI-Motor) ist die Gefahr beim 1,7 CDTI ebenfals so groß?
hat schon jemand erfahrung mit diesem Chip... lohnt es sich? Für mich selber ist bereits die angebenen Spritersparnis von min 0,5 l ein gutes Argument!!
bis dann
Philipp
21 Antworten
gibts irgendwas gegen "chiptuning" unmittelbar nach kauf eines Neuwagens zu sagen?
ich meine: ist es schlecht den 1.7 CDTI auf 126 PS zu tunen ohne ihn vorher eingefahren zu haben...?
} natürlich... wenn man davon ausgeht nicht schon die ersten 500km volle Kanne zu fahren
Phil
Naja, die Garantie verfällt eben. In der Einfahrzeit würde ich so etwas sowieso nicht machen.
Und wie ich festgestellt habe geht das Ding gut genug für meine Ansprüche. Zwischen 1800 und 2500U/min (höher drehe ich noch nicht) auf Halbgas gibts schon ordentlich Schub.
Auch der Spritverbrauch ist hammer. 400km und die Tanknadel steht auf 1/2 (Erste Tankfüllung).
Was Ihr nur immer mit dem Tunen des CDTI´s habt...
Der geht doch so wie er ist mehr als ausreichend.
Das Getriebe soll 260Nm aushalten (laut Opel), 240Nm gibt es schon bei der Serie 😉.
Was fehlt ist ein 6. Gang, bei 4500rpm ist halt beim Diesel schluß.
Die Literleistung liegt schon zwischen dem 110 und dem 130Ps 1,9er von VW, also für einen Diesel schon ausreichend hoch, gut der 2,0er von BMW mit knapp 150Ps liegt etwas höher als der 130Psler von VW.
Noch zum Schluß, mehr Leistung, bedeutet mehr Verschleiß und damit eine kürzere Lebensdauer.
Der 75Psler hält gut über 250.000km, mit dem 100Psler gibt es noch keine Erfahrungen, aber noch mehr Leistung und gerade noch mehr Drehmoment aus 1,7 Litern ???
Gruß
Florian
Sicherheit bei Getrieben.
HAllo!
Ich arbeite bei Opel in Österreich.(Wir bauen das neue 6 Gang Getriebe)Ich kann euch nur
sagen das uns gesagt wurde das Opel bei den
Getrieben eine 40 %ige Sicherheit einberechnet .Das heißt:Im 1,7CDTI ist ein F23 Plus (230Nm) drinnen rechnet selbst.
Auf www.tuner.at gibt es einen Chip auf 130 PS und 300 Nm.
Mfg Matthias