Chip für 90 Ps !?

VW Golf 1 (17, 155)

Ein guter Freund hat einen Golf 2, 1,8L 90 Ps wie ich und hat sich bei Ebay einen Chip gekauft und eingebaut. Laut seiner aussage beschleunigt sein Wagen jetzt spürbar besser. Er meint das hat ca 10 Ps gebracht. Nun überlege ich das auch zu machen. Was meint ihr. Muss man bei sowas nicht vorsichtig sein ? Oder kann ich einfach mal testen ?

Ein weiterer Bekannter sagte vorhin bei seinem alten Polo, 75Ps, brachte ihm der Chip ca 15 Ps. Nun, glauben schenken kann man den Leuten eigentlich schon. Was sagt ihr...

35 Antworten

Zitat:

Ich schau mir nachher mal an was genau alles geändert ist.

Bei der Droselklappe meinst du das komplette Gehäuse oder ? Und wenn ich die Drosselklappe ändere muss ich doch auch ein anderes Steuergerät nutzen, oder ?

Du kannst kein anderes SG nehmen. Das ist immer an die einspritzanlage gebunden.

sag mir einfach was ich besorgen soll und ich vertraue dir einfach 🙂

Also die nockenwelle muss von einem GTI ab 8/85 sein. Die vom EV oder RG wär optimal.

Dann brauchst du noch den krümmer und das hosenrohr vom GTI mit 4-2-1 abgasführung. Da du einen Kat drunter hast müsste das vom PF, RG und vom PB passen.

Zur drosselklappe hab ich nichts gefunden, du kannst mal nachmessen wie groß die bohrungen bei dir sind. Außerdem wären die abstände von den bolzen interessant. Dann könnte ich mal sehen ob die 16V klappe passt.

Nochwas, wieviele microschalter hast du an der drosselklappe? 1 oder 2?

Ähnliche Themen

wenn ich die Nockenwelle/Krümmer ersetze muss ich dann nix umstellen ?

Wahrscheinlich musst du das CO einstellen lassen damit er seine volle leistung hat, das ist aber nicht das problem.

ok besorge mir die Teile morgen.
Bin gespannt was ich löhnen muss.

HEIKO DU BIST SUUUUUUUUUUUUUUUUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das musste mal raus 🙂

Denk dran auch die Dichtungen zu holen:
-Ventildeckel
-Ansaugkrümmer
-Abgaskrümmer
-Hosenrohr
-Einspritzventile (4 kleine und 4 große gummiringe)

Wenn er nicht gerade erst neu ist würde ich bei der gelegenheit auch gleich spannrolle und zahnriemen neu machen.

wegen den microschaltern guck ich mal schnell ... hoffe bist gleich noch da

Zahnriemen und Spannrolle hab ich vor halben Jahr gemacht...

Dann kannste es lassen, außer du fährst über 200.000 im jahr 😁

so war eben gucken ... also was ich erkennen konnte war:

A kommt und geht unterhalb der Schelle B in einen Stecker ...

ich denke also 1 Microschalter ...

*** Bilder sagen mehr als 1000 Worte*** 🙂 🙂 🙂

Du hast immer nur einen stecker.

Wichtig ist ob an der drosselklappe schalter für leerlauf und für vollgas sind die jeweils vom stellarm gedrückt werden oder ob nur ein schalter da ist.

Was ich auf dem bild so sehen konnte ist das ein Motor mit KA-Jettronic.

Kannst du bei gelegenheit mal ein detailbild vom mengenteiler machen?

klar könnte ich jetzt sofort .... wenn du noch da bist ...

P.s. ähm ich bin zwar begabt was den umgang mit Werkzeug etc. zutun hat und wechsel gerne mal paar Teile am Auto alleine aber Fachbegriffe - naja 😉

Mengenteiler ist das, das Ding auf dem Luftfilterkasten ?

Deine Antwort