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CHIP beim 2.7 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:26

Hallo Gemeinde,

ich würde gern meinem 2.7 TDI DPF HS etwas mehr Luft verschaffen!

Habe jetzt gesehen das Oettinger eine 25/50 % Aktion hat, je nach

Alter vom Fahrzeug. Wetterauer bietet 30 % an!

Daten währen wie folgt:

Oettinger 180> 230 PS und 380>460 NM

Wetterauer 180> 220 PS und 380>450 NM

Meine Frage ist nun, wie haltbar ist der Motor noch beim Chip?

Vollgasfest? Fahre nämlich auch gerne längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten (>220) . Und wie verhält sich der DPF ? In älteren Beiträgen liest man von Problemen, verstopft, Regeneriert schneller bi gar zum defekt da er verbrannt ist!

Was meint ihr welcher Tuner wäre da empfehlenswerter?

Und könnten die evtl den DPF ausprogramieren?

MfG

Micha

Beste Antwort im Thema

Und ich seh schon den nächsten : "Motorschaden nach Tuning-keiner will Haften Thread":eek: vor meinem geistigen Auge...:cool:

 

Kopfschüttel... 

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empfehlenswerte Tuner sind FTS Tuning, TT Chiptuning und noch einige mehr. Wieso DPF rausprogrammieren? Der 2,7 TDI hat doch keine DPF-Probleme. Und generell soll man eh nicht längere Strecken unter Vollgas fahren.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:56

Gehört Oettinger oder Wetterauer auch zu denen?

Naja falls er Probleme machen sollte oder gar mal voll sein sollte hatte ich eh überlegt ihn einzusparen ;-)

Wieso soll man nicht längere Strecken mit Vollgas fahre?

Das Auto/Motor wurden gebaut damit Sie 226 km/h laufen, also müssen Sie das auch halten!

Und was meinst du denn mit längere Strecke? 200 oder 500 km?

Ich meine hier in D kannst du eh nicht oder ehe ganz selten länger als 30-50 km Vollgas fahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Ich meine hier in D kannst du eh nicht oder ehe ganz selten länger als 30-50 km Vollgas fahren, oder?

Aber auch nur, wenn Fußball-WM ist und Deutschland mindestens im Viertelfinale steht...

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Wieso soll man nicht längere Strecken mit Vollgas fahre?

Das Auto/Motor wurden gebaut damit Sie 226 km/h laufen, also müssen Sie das auch halten!

Die thermische Belastung ist enorm! Wie gut wird es wohl für einen Motor sein, ihn permanent am Maximum zu fahren? Glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Und bezüglich der Haltbarkeit, liegt das Problem dann wohl eher an der Fahrweise ;)

Und ich seh schon den nächsten : "Motorschaden nach Tuning-keiner will Haften Thread":eek: vor meinem geistigen Auge...:cool:

 

Kopfschüttel... 

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:59

Ei Männer,

Bleibt doch mal sachlich! Mann stellt hier eine Frage und wird gleich so angefahren! Ich meine eine Leistungssteigerung ist für mehr Leistung, und die mehr Leistung soll und darf man dann doch abrufen oder nicht? Oder chippt man das Auto damit man am Stammtisch pralen kann wie viel Ps und NM man hat, aber diese halt nicht abrufen kann und nicht Vollgas fahren darf!?

Ich Frage hier spezifisch, bin um jede Meinung und Erfahrung dankbar!

Aber gleich hier von Motorschadenthread zu sprechen....

Klar die mehrbelastung ist klar, auch die thermische, daher meine Frage zum Tuner !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

und die mehr Leistung soll und darf man dann doch abrufen oder nicht?

Jein, weil man auch immer die Belastung des Motors ein bisschen im Augen haben sollte. Kurze Vollgasfahrten sind nicht das Thema sondern eine permanente Belastung über einen längeren Zeitraum.

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Klar die mehrbelastung ist klar, auch die thermische, daher meine Frage zum Tuner !

Zu deinen Tunern kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob dort individuell abgestimmt wird oder ne Massensoftware draufgeklatscht wird. Meine vorgeschlagenen Tuner kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Dort bekommt man ordentliche Software zu fairen Preisen.

Moin!

Also mit Oettinger und Wetterauer kann man nichts falsch machen.

Ich selbst hab meinen mal vor ewigen Zeiten bei ML Chiptuning machen lassen und bin sehr zufrieden.

Ok, Eingangs- und Ausgangsleistungsmessung gibts da nicht, kann man aber zu dem Preis auch nicht verlangen. Gegen kleinen Aufpreis wäre es jedoch möglich gewesen. Aber nach der Probefahrt war sie aber auch nicht mehr nötig.:)

 

Längere Vollgasfahrten mit einem gechippten Motor sind sicherlich mal ok. Aber sicher nicht zu häufig und nicht bei Aussentempis jenseits der 25Grad. Und mit LL-Öl würd ich das schon gar nicht machen. Ein 0 oder 5W40 sollte es schon sein, damit der Ölfilm bei der thermischen Belastung nicht abreißt. Die Schaufeln vom Turbo schützt das freilich nicht vorm "wegschmelzen", aber man lebt ja nur einmal...

 

Grüße

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:13

Naja wie geschrieben ewig kann kann man auf unseren AB

eh nicht Vollgas fahren!

Beim Öl ist das Problem das ich wegem DPF. nur das

5w30 fahren! Aber momentan mache ich auch schon alle 15-20 tkm ein

Öl Wechsel, dies würde ich natürlch beibehalten!

Habe jetzt noch paar Firmen angeschrieben,

was die dazu sagen!

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Ei Männer,

Bleibt doch mal sachlich!  Ich meine eine Leistungssteigerung ist für mehr Leistung, und die mehr Leistung soll und darf man dann doch abrufen oder nicht?

Warum kaufst du dir dann nicht nen Standfesten Motor bzw Auto mit ordentlich Druck und Leistung???!!!

 

Davon mal ab leidet ja nicht nur der Motor!!! Dazu kommt Antrieb, Bremsen, Kupplung, Stabbis usw...und wenn da dann auch noch gespart wird bzw. mit Serie weiter gefahren wird, dann seh ich den Sinn einfach nicht.

Wenn ich Leistung will dann kauf ich sie mir im Komplettpaket und nicht so ein Sinnloses hochgezüchte ohne Gefahren und Folgen zu überdenken.

 

 

Wozu am Stammtisch pralen???

Das ist das gleiche wie mit Geld... Darüber spricht und pralt man nicht sondern man hats oder eben nicht.

Aus dem alter ist doch hier jeder raus!!!????

 

Wenn du nach dem chippen keine Garantie oder TÜV haben willst kann ich dir einen sehr guten Tuner per PN verraten.

Zu deiner Frage:

Wenn du längere Strecken mit erhöhter Motorleistung bewältigen willst, würde ich dir dringend ans Herz legen den DPF zu entfernen und die Motorsoftware entsprechend darauf anzupassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Wenn du nach dem chippen keine Garantie oder TÜV haben willst kann ich dir einen sehr guten Tuner per PN verraten.

Dann nenn doch einfach hier den Namen des Hinterhoftuners! Seriös klingt das jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Zu deiner Frage:

Wenn du längere Strecken mit erhöhter Motorleistung bewältigen willst, würde ich dir dringend ans Herz legen den DPF zu entfernen und die Motorsoftware entsprechend darauf anzupassen.

Echt super dem TE Steuerhinterziehung und erlöschen seiner BE zu empfehlen! :confused: hast du noch dieser beschxxxxten Tipps auf Lager?

Noch mehr Kopfschüttel....

Der eine Topt heute den anderen....

 

Wie wäre es mit ein paar polnischen Bremscheiben, von Kinderhand gefrtigte Bremsbeläge aus China, Radiergummireifen ausm Regenwald und fertig ist das Killerpaket im Audigewandt.

Das alles passt dann zum Hinterhoftuning und wird der Aufhänger der Woche in der BILD oder sonst wo.

Billig getunter 2.7TDI reisst 5 Menschen in den Tod....

 

 

jetzt lass mal die Kirche im Dorf Junge, oder bist du hier der Moralapostel vom Dienst?!

Streng genommen ist jede Art von Leistungssteigerung ohne Eintragung Steuerhinterziehung und trotzdem sind 95% ohne Eintragung unterwegs.

Die ganze Chiptuning Branche ist nun mal ein "zweifelhaftes" Gewerbe aber der Staat verdient dran sonst hätt er das ganze schon längst abgedreht.

Ich mach hier sicher keine öffentliche Werbung für irgendeinen Tuner. Wieso sollte ich auch, bekomm ja nix bezahlt dafür.

Ob es in deinen Augen seriös klingt oder nicht ist mir ziemlich egal. Was am Ende zählt ist die Qualität und die stimmt. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

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