Chip 530d e39 193ps
Hallo
Was hält ihr von upsolute chiptuning in teesdorf ( österreich nähe wien )??
Und meine frage ist hält mein 530 d mehr nM als angegeben z. Stufe 3 chipen??? Schalter
Beste Antwort im Thema
Es ist eine Mehrbelastung für Einspritzung, Turbolader und auch den Motor wegen der thermischen Belastung aufgrund z.b. erhöhtem Ladedruck oder ähnlichem 🙂
Ich würde chippen, aber nie mehr als 15-20% als Norm-Leistung.
Grüße,
BMW_Verrückter
46 Antworten
Servus zusammen.
Adi, das kann von 7.000 - 12.000€ alles sein, ich weiß nicht, wie viel der gelaufen hat, welche Ausstattung, welcher Zustand, .. 🙂
Oder meinst du den Tausch der Injektoren? 🙂 Die Injektoren sind teuer, bei BMW ca. 300€ pro Stück. Allerdings würde ich diese instandsetzen lassen oder reinigen - je nachdem, was defekt ist. Falls innen defekt (Schaltventil, Leckmenge zu hoch, ..) dann evtl. instandsetzen, falls nur verkokt, zerlegen und reinigen.
Wenn der festsitzt, muss man ihn auch irgendwie ausbauen können 😉
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, ich meinte die Reparatur.
Die Aussage, dass der eine fest sitzt hat, der Besitzer getroffen.
Mein Ami soll jetzt weg, von daher schaue ich nach alternativen Ersatz (Kombi, SUV) mit ordentlichen Eigenschaften als Zugfahrzeug.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei defekten oder nicht ordnungsgemäß arbeitenden Injektoren, dass die Kolben was abbekommen haben?
Danke.
Hallo!
Die Gefahr durch zu viel einspritzende Injektoren oder aber nachtropfende Injektoren, die Kolben zu beschädigen, ist relativ hoch. Damit muss man aber eine Zeit lang gefahren sein und auch mit sehr stark nachtropfenden Injektoren, um dies zu erreichen. Das merkt man gleich, keine Kompression, mechanische Geräusche, nageln, .. keine Leistung, .. einfach mal Probefahren!
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer Problematik im Auge behalten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Aber was komisch ist das mein Auto unter Volllast bei 100km/h-120km/h so ein vibrieren hat und ich war heute beim Chiptuner und er meinte das sei normal.......Aber was ich auch sehen konnte war das er so Fertig Programmierte Files einfach aufspielte und diesen Kennfeldlinie in 3D.
Ich habe vor bei einem anderen Chiptuner zu gehen und wenn die Das so hinkriegen das es mir gefällt dann Zahle ich auch gerne.
Ähnliche Themen
Hallo!
Es muss absolut nicht sein, dass der Wagen wegen dem Chiptuning vibriert. Vibrationen im Antriebsstrang entstehen durch Reifen, die unwucht sind, Felgen, die einen Schlag haben, Antriebskomponenten wie Kardanwelle (unwucht), Gelenke, Hardyscheibe, Antriebswellen, .. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Also es ist so es will bechleunigen aber kann nicht weil es von unten so ein brummen vibrieren spürt und wenn man runter schaltet geht es vorwärts aber dann hat man nicht das gewünschte drehmoment oder bessergesagt turboschub.
Ich vermute kupplung ( zweimassenschwung ).
Mir wurde beim tüv gesagt ich solle beim auspuff das Flexrohr tauschen, vielleicht kann mein dicker nicht alles rauslassen aber das war bevor ich es gechipt habe.
Hallo!
Komisch. Das sind Symptome, die sehr komisch sind!
Aber, es könnte in der Tat ein verbranntes Zweimassenschwungrad sein in Kombination mit einer leicht durchrutschenden Kupplung. Je nachdem, ob du die Kupplung je getauscht hast - würde ich dies evtl. doch empfehlen, vor allem, wenn du bei höheren Drehzahlen oft schaltest, also dann, wenn viel NM anliegen.
Grüße,
BMW_Verrückter
War vor 150tkm bei Chip4Power zur Kennfeldanpassung, müsste Jahr 2010 gewesen sein.
Drehmoment soll 480Nm und 231PS sein. verbrauch liegt etwa bei 7Liter, komme ca. 1000km mit einer Tankfüllung bei gemäßigter Fahrweise. Deutliche Mehrleistung zu spüren, keine Probleme. Habe aber auch direkt davor eine Getriebeölspülung inkl. Wandler gemacht. Ist in etwa vergleichbar mit dem E46 330Cd 204PS, Vmax ist der schneller. .
Einzige Nachteil ist die Russwolke, die er gern ausstößt😁
Würde immer wieder zur Kennfeldoptimierung raten.
Ich werde es bei einem anderen chiptuner probieren.
Ich habe nur 150€ bezahlt und hat 5 min gedauert. Es erklärt schon alles warum oder...?
Bei meinem Freund 330xd da geht es richtig ab und kein vibrieren da er auch Automatic hat.
Was mich so überrascht hat das er meinte 184ps und 193ps sind gleich es gibt gar keine unterschiede.
Hallo!
Das ist falsch, natürlich gibt es da Unterschiede zwischen den Motoren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Das ist falsch, natürlich gibt es da Unterschiede zwischen den Motoren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Das finde ich auch. Bin beide gefahren und muss sagen dass der FL viel besser zieht.
Hallo!
Ja, der zieht besser und hat auch andere Komponenten zum Teil verbaut, als der M57DO1 Motor verbaut - der M57D02 hat andere Injektoren etc. 🙂 Turbolader ist gleich 🙂
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
War vor 150tkm bei Chip4Power zur Kennfeldanpassung, müsste Jahr 2010 gewesen sein.
Drehmoment soll 480Nm und 231PS sein. verbrauch liegt etwa bei 7Liter, komme ca. 1000km mit einer Tankfüllung bei gemäßigter Fahrweise. Deutliche Mehrleistung zu spüren, keine Probleme.
Würde immer wieder zur Kennfeldoptimierung raten.
Genau bei denen war ich mit meinem 530d auch- meine Erfahrungen entsprechen fast den deinen, nur im Verbrauch lag ich etwas höher.
Absolut empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Genau bei denen war ich mit meinem 530d auch- meine Erfahrungen entsprechen fast den deinen, nur im Verbrauch lag ich etwas höher.Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Drehmoment soll 480Nm und 231PS sein. verbrauch liegt etwa bei 7Liter, komme ca. 1000km mit einer Tankfüllung bei gemäßigter Fahrweise. Deutliche Mehrleistung zu spüren, keine Probleme.
Würde immer wieder zur Kennfeldoptimierung raten.Absolut empfehlenswert.
Hallo
Ich will niemanden schlecht machen aber es war die Fa.ARB Tuning.
Er meinte das sei der Antriebsstrang wo er dann mir weniger nM und mehr ps wo ich nicht viel spürte vom original.
Ich habe vor bei Chipfactory oder Korbl zu fahren. Welchen soll ich nehmen ( Österreich )
Janee😁, hab mich ja nur der Meinung von Metzer angeschlossen. Sicher gibt's auch andere gute Chiptuner.