ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:02

Moin,

ich benötige mal Hilfe zu meinem China- Roller QM50QT-6.

Mir ist jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Tage der Antriebsriemen gerissen.

Ich befürchte, es liegt am Freilaufanlasser. Ich habe den gesamten Variokasten

mit Bremsenreiniger gesäubert und keinerlei Fremdteile bei den Austausch

gefunden.

Allerdings funktioniert der E- Start, also via Bendix nicht mehr. Man hört lediglich,

wie er sich dreht aber mehr nicht.

Kann das sein? Liegt es evtl. am Bendix? Hat irgendwer Tipps für mich?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

... ich tipp eher auf ein anderes problem.

vielleicht eine miese charge beim riemenhersteller, wenn immer die gleiche marke gekauft wurde.

ein kleiner versatz reicht auch nicht.

ich hab selber einen zusätzlichen versatz durch eine sogenannte control scheibe. ist eigentlich nix anderes als eine unterlegscheibe zur verlängerung der variohülse. hab ich montiert als ich bei 10tkm einen neuen riemen eingesetzt habe. der war etwas breiter und kam deshalb im leerlaufzustand nicht komplett runter auf der varioseite, wodurch ich bis 10-15kmh eine schlechtere beschleunigung hatte.

Hab in dem Schrauberbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass "die Winkel von Variator und Lüfterrad zusammenpassen müssen". Das könnte bspw. dann zum Problem werden, wenn das hintere Scheibenpaar andere Anstellwinkel als die vordere Vario hat und somit der Riemen nicht gleichmäßig anliegen kann.

Eine Laufzeit von wenigen Wochen liegt meines Erachtens aber wohl eher am Material des Antriebsriemens.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich glaube hinter dieser schrägen sache steckt nix.

1. hat man darauf keinen einfluss, selbst mit anderen variogewichten und anderer gegendruckfeder, weil nur die länge/breite des riemens entscheidet an welcher stelle der riemen ist.

man kann sich ein beliebiges scheibenpaar aussuchen und eine beliebige riemenposition. dies führt dann immer zwangsläufig zu einer bestimmten position beim anderen scheibenpaar. sonst würde es heißen, man könne vorne das scheibenpaar zusammendrücken, so dass der riemen hoch wandert und trotzdem bliebe der riemen beim kupplungsscheibenpaar in der gleichen position. das geht nicht, weil der riemen sich nicht strecken kann, auch bei stärkerer kupplungsfeder.

2. bewegt sich der riemen vorne und hinten immer in die gleiche richtung. wenn er vorne hoch geht, geht der riemen vorne nach links weil die linke scheibenposition unveränderlich ist und hinten geht er auch nach link weil er dort runter geht und dort die rechte scheibenposition unveränderlich ist.

Hallo Ducay,

die Zeichnungen sind echt klasse. Hättest Du das hintere "V" noch um 180° gedreht, wäre sogar die Riemenlänge gleich geblieben. Auf der rechten Zeichnung sieht's so aus, als ob sich der Riemen bei Höchstgeschwindigkeit in die Länge gezogen hat.

Und dass sich der Riemen von der Leerlaufpostition aus (in Fahrtrichtung gesehen) nach links bewegt, wenn beschleunigt wird, hast Du mir aufgrund der Zeichnungen anschaulich bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich glaube hinter dieser schrägen sache steckt nix.

1. hat man darauf keinen einfluss, selbst mit anderen variogewichten und anderer gegendruckfeder, weil nur die länge/breite des riemens entscheidet an welcher stelle der riemen ist.

man kann sich ein beliebiges scheibenpaar aussuchen und eine beliebige riemenposition. dies führt dann immer zwangsläufig zu einer bestimmten position beim anderen scheibenpaar. sonst würde es heißen, man könne vorne das scheibenpaar zusammendrücken, so dass der riemen hoch wandert und trotzdem bliebe der riemen beim kupplungsscheibenpaar in der gleichen position. das geht nicht, weil der riemen sich nicht strecken kann, auch bei stärkerer kupplungsfeder.

2. bewegt sich der riemen vorne und hinten immer in die gleiche richtung. wenn er vorne hoch geht, geht der riemen vorne nach links weil die linke scheibenposition unveränderlich ist und hinten geht er auch nach link weil er dort runter geht und dort die rechte scheibenposition unveränderlich ist.

Hallo Ducay,

die Zeichnungen sind echt klasse. Hättest Du das hintere "V" noch um 180° gedreht, wäre sogar die Riemenlänge gleich geblieben. Auf der rechten Zeichnung sieht's so aus, als ob sich der Riemen bei Höchstgeschwindigkeit in die Länge gezogen hat.

Und dass sich der Riemen von der Leerlaufpostition aus (in Fahrtrichtung gesehen) nach links bewegt, wenn bescheunigt wird, hast Du mir aufgrund der Zeichnungen anschaulich bewiesen.

Ja, seine Zeichnung hat er gut verständlich gemacht !!

Damit sie (für dich) :D noch besser verständlich wird, habe ich das untere Teil seiner Zeichnung eben mal schnell gespiegelt: ;)

Bild:

Um zu zeigen WAS die Keilriemen so schnell kaputt gehen lässt, habe ich im Stil von Ducay's Zeicnung einmal einen "Versatz" gezeichnet, so wie er bei unsachgemässen Basteleien ("Entdrosselungen" :D ) entstehen kann, natürlich sehr stark übertrieben um es zu verdeutlichen !!

noch ein Bild:

 

wölfle ;)

Hab die Bilder mal zusammen gestellt und bischen bearbeitet.

Bild 3 Da sieht es teilweise aus ,als ob der Riemen an verschiedenen Stellen mehr beansprucht wird ,als an anderen. Das würde für mich ein starkes Durchrutschen bedeuten.

Vario ist gewechselt ,dann mal die GDF -Mechanik kontrollieren.Möglicherweise hängt die bewegliche Scheibe zeitweise.

Am Anlasserritzel sind blanke Stellen ,kann natürlich auch täuschen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Riemen so hoch gehen kann ,es sei denn er ist schon stark gedehnt.Das könnte ein Ausspuren des Riemens auslösen,was dann einen Riemenriss verursacht. Bild5

Bild 7 würde ich sagen, da hat sich die Deckschicht (Pfeil) aufgeribbelt.Das würde mit dem Ritzel passen.

 

Ps. @Wolfle wenn der Riemen durchgehend so läuft wie auf bild 2 von dir ,dann hält er nicht lange.

205374201-w988
205374203-w988
205386585-w988-ji
+4

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Ja, seine Zeichnung hat er gut verständlich gemacht !!

Damit sie (für dich) :D noch besser verständlich wird, habe ich das untere Teil seiner Zeichnung eben mal schnell gespiegelt: ;)

Bild:

Um zu zeigen WAS die Keilriemen so schnell kaputt gehen lässt, habe ich im Stil von Ducay's Zeicnung einmal einen "Versatz" gezeichnet, so wie er bei unsachgemässen Basteleien ("Entdrosselungen" :D ) entstehen kann, natürlich sehr stark übertrieben um es zu verdeutlichen !!

noch ein Bild:

 

wölfle ;)

Hi wölfle,

hast Du ein neues CAD-Programm ausprobiert - das sieht richtig gut aus.

Wie könnte der TE denn prüfen, ob der Riemen schön fluchtet? Hab irgendwo mal eine Laserhilfe zur Kettenfluchtprüfung bei Motorrädern gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Hi wölfle,

hast Du ein neues CAD-Programm ausprobiert - das sieht richtig gut aus.

Wie könnte der TE denn prüfen, ob der Riemen schön fluchtet? Hab irgendwo mal eine Laserhilfe zur Kettenfluchtprüfung bei Motorrädern gesehen.

Nöö, mit "Paint" (aufm Tablet)!

Einfach von oben über die Gehäusekante zum Riemen peilen !! Dieser sollte mit der Gehäusekante paralell laufen !

Da siehste mal wie wichtig andere Leute das nehmen !! Gerade bei schnell laufenden Riemen/Ketten ist das sehr wichtig !

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

......Ps. @Wolfle wenn der Riemen durchgehend so läuft wie auf bild 2 von dir ,dann hält er nicht lange.

Na, DAS sag ich doch dauernd !! :D

...und ich mache jede Wette dass DAS auch beim TE der Fall ist ! :eek:

wölfle ;)

Die erste Woche ist schon überstanden, fragt sich halt nur, ob und wieviel der Roller in dieser Zeitspanne bewegt wurde.

Wäre wieder an der Zeit, dass sich der TE zu Wort meldet. Immerhin sind die ET-Preise eines "echten" Chinesen erträglich, bei einem Symroller hätte kein Mensch drei oder mehr Originalriemen hintereinander gekauft. :(

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Die erste Woche ist schon überstanden, fragt sich halt nur, ob und wieviel der Roller in dieser Zeitspanne bewegt wurde.

Wäre wieder an der Zeit, dass sich der TE zu Wort meldet. Immerhin sind die ET-Preise eines "echten" Chinesen erträglich, bei einem Symroller hätte kein Mensch drei oder mehr Originalriemen hintereinander gekauft. :(

Meiner einer Antriebsriemen ist nun bei über 17 000 km (1 000 km über dem Wechsel-Intervall und hat noch nicht einmal sein Minimal-Limit erreicht ! (Sollte bei ATU ja auch fast 90 € kosten) :eek:

Aber bei der nächsten Inspektion (20 000 km) werde ich ihn wechseln !! Egal wie gut er noch aussieht !! :cool:

wölfle :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:33

Moin!

Sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Liegt daran, dass es nichts zu melden gibt. Der Roller steht aktuell, da ich im Moment einen Zweitwagen habe und den nutze. Der Roller wurde also bisher nicht bewegt.

Mittels Distanzringe werde ich den Roller noch ein wenig drosseln um die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft.

Aber ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße

Sky

Hallo Sky

ich hatte das selbe plm.

In diesem Fall wird ein defekt am Wandler vorliegen. Es hat ja auch einen Grund warum der erste Keilriemen gerissen ist. Keilriemen reissen nicht einfach so (sie verschleißen nur), ein Riss hat immer eine Ursache. Bitte Wandlerführung überprüfen.

Ich habe Neue keilriehmen von Malossi Keilriemen

Und Neue Wandler Wandler

und Anlasser entfernen.

 

danach hatte ich diese plm nicht mehr. Viel erfolgt :-)

Haben wir mal Mitleid und klären Ihm auf . Also neuen Riemen , Kupplung abbauen , Wahrscheinlich ist an der Scheibe innen die Schweißnaht auf , dann reibt sich der Riemen sehr schnell auf weil die Scheiben nicht Gleichmäßig laufen. Den Fehler kannst Du oft schon feststellen , wenn der Riemen ab ist und die vordere Scheibe seitliches Spiel hat . Nur das kann noch der Grund sein . Den Fall habe ich schon an mehrer Rollern erlebt .

am 6. Mai 2015 um 21:30

Hallo,ich habe leider das selbe Problem. Innerhalb von nur wenigen Km ist der dritte Riemen gerissen.Zuerst hatte ich nur den Riemen ersetzt. Der ist nach 4 km gerissen. Dann habe ich die komplette Variomatik mit neu gemacht - auch Riemen nach10 km gerissen. Nun habe ich die komplette Kupplung zerlegt und gereinigt - aber man kann jetzt schon wieder erkennen,das nach 4km der Riemen an beiden AussenFlanken aufribbel t. Was kann ich noch tun ? SchleifSpuren kann ich nicht entdecken. Danke im vorraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?