ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:02

Moin,

ich benötige mal Hilfe zu meinem China- Roller QM50QT-6.

Mir ist jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Tage der Antriebsriemen gerissen.

Ich befürchte, es liegt am Freilaufanlasser. Ich habe den gesamten Variokasten

mit Bremsenreiniger gesäubert und keinerlei Fremdteile bei den Austausch

gefunden.

Allerdings funktioniert der E- Start, also via Bendix nicht mehr. Man hört lediglich,

wie er sich dreht aber mehr nicht.

Kann das sein? Liegt es evtl. am Bendix? Hat irgendwer Tipps für mich?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Joensels schrieb am 6. Mai 2015 um 23:30:08 Uhr:

Was kann ich noch tun ?

Check die Wandlereinheit; alles andere wurde ja schon genannt. Die Wandlerscheiben müssen bei ausgebautem Antriebsriemen händig auseinanderzuziehen sein und alleine durch die Kraft der Gegendruckfeder wieder vollständig zusammengedrückt werden.

am 7. Mai 2015 um 18:22

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Mai 2015 um 09:13:45 Uhr:

Zitat:

@Joensels schrieb am 6. Mai 2015 um 23:30:08 Uhr:

Was kann ich noch tun ?

Check die Wandlereinheit; alles andere wurde ja schon genannt. Die Wandlerscheiben müssen bei ausgebautem Antriebsriemen händig auseinanderzuziehen sein und alleine durch die Kraft der Gegendruckfeder wieder vollständig zusammengedrückt werden.

So ist es!, das sind meist die Wandler

Hauptursache das ein Antriebsriemen ständig reißt, ist eine verzogene,oder eiernde Kupplungsriemenscheibe.

Vernünftig überprüfen lässt sich so etwas nur zwischen den Spitzen eine sauber laufenden Drehmaschine.

Bei mir war es so,dass die feststehende Riemenscheibe einen Seitenschlag von fast 5 mm aufgewiesen hat und der Riemen durch die Federspannung und Drehzahl vom Motor dadurch ständig auf und ab wanderte und über Gebühr der Reibung ausgesetzt war,was natürlich für extreme Wärme und somit einer Längenausdehnung ausgesetzt war,bis er die Faxen dicke hatte und sich verabschiedete.

Ebenso kann eine defekte Lagerung in der Kupplungswelle den gleichen Effekt hervorrufen, wobei der Steigwinkel sich ändert und der Antriebsriemen sich leicht verdreht und überhitzt.

In der Regel kündigt sich so etwas durch starke Vibrationen vom Motor her an, bei nahezu Endgeschwindigkeit.

 

Gruß vom Skyliner

am 12. März 2018 um 20:13

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon minimale Beschädigungen der Riemenscheiben-Innenflächen durch z.B.Roststellen einen Riemen binnen kürzester Zeit zerlegen. Wegpolieren und das Problem ist gelöst

Das Problem ist bekannt bei diesem Konstrukt. Bitte Drosselring wieder einbauen und falls bereits geschehen bitte den Wandler (hinterer Variomatikteil) komplett tauschen.

Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich mal nach dem Schauglas der Bremsflüssgkeit schauen.

ob das nach 2,5 jahren noch jemand liest...

Mein Fehler..

am 24. April 2018 um 11:59

Du mußt daruaf achten, wie rum du den Riemen drauf machst. Die Beschriftung, auch Zahl muss zum Roller hin zeigen!

Also wenn du ihn daruf hast und siehst dir die Beschriftung an, muss sie auf den Kopf stehen, beim montieren darauf achten. Leider ist auf den Riemen keine Markierung, Pfeil oder so etwas. Das kommt weil man das ja in der Werkstatt machen lassen soll, und die wissen das. (Aber da bezahlst du für den "Riemen" eben 20,-€; oder für das Wissen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?