ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:02

Moin,

ich benötige mal Hilfe zu meinem China- Roller QM50QT-6.

Mir ist jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Tage der Antriebsriemen gerissen.

Ich befürchte, es liegt am Freilaufanlasser. Ich habe den gesamten Variokasten

mit Bremsenreiniger gesäubert und keinerlei Fremdteile bei den Austausch

gefunden.

Allerdings funktioniert der E- Start, also via Bendix nicht mehr. Man hört lediglich,

wie er sich dreht aber mehr nicht.

Kann das sein? Liegt es evtl. am Bendix? Hat irgendwer Tipps für mich?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:22

Teile sind bestellt und ich hoffe für morgen steht zu Hause nix auf dem Programm. Dann kann ich schon mal demontieren.

Die Kupplung werde ich mir ganz genau anschauen. Ebenso die Innenseite des Variogehäuses ob da irgendwas übersteht.

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Danke für den Schwank aus Deiner Jugend :)

Aber wirklich weiter hilft mir das jetzt nciht. Was könnte denn di Ursache des andauernden Riemenreissens sein?

Hat irgendwer anders noch qualifizierte Ideen für mich?

Danke vorab

Sky

Würdest du ernsthaft über Kodiacs Aussage nachdenken, kämst du darauf dass diese tatsächlich "qualifiziert" ist !!!

So ein Keilriemen nimmt schnell Schaden wenn er "VERSETZT" läuft, d.h. wenn die hintere Riemenscheibe nicht in allen Drehzahlbereichen exakt parallel mit der vorderen Scheibe läuft !

Die beweglichen Scheibenhälften bewegen sich meines Wissens GEGENLÄUFIG, (eine von innen nach aussen , die andere von aussen nach innen) um bei verschiedenen Scheibendurchmesser den Riemen immer exakt linear zu halten, und wenn nun an der Abstimmung der Varioscheibe zur Kupplungscheibe rumgepfriemelt wurde, sei es durch herausnehmen igendwelcher Scheiben aus der Vario, oder Austausch der Gegendruckfeder, so läuft der Keilriemen in bestimmten Drehzahlen nicht mehr exakt Mittig sondern VERSETZT !!! Und DAS lässt einen Riemen schon nach relativ kurzer Zeit überhitzen und kaputtgehen !!!

Bau ALLES (Vario und GDF) exakt auf "original" zrück und dein Riemen wird auch länger halten !!

 

wölfle ;)

hat sich denn schon irgendwas getan?

würd mich schon interessieren wie es aus gegangen is...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

So ein Keilriemen nimmt schnell Schaden wenn er "VERSETZT" läuft, d.h. wenn die hintere Riemenscheibe nicht in allen Drehzahlbereichen exakt parallel mit der vorderen Scheibe läuft !

Die beweglichen Scheibenhälften bewegen sich meines Wissens GEGENLÄUFIG, (eine von innen nach aussen , die andere von aussen nach innen) um bei verschiedenen Scheibendurchmesser den Riemen immer exakt linear zu halten …

wölfle ;)

Eine interessante Theorie, aber durch die "Gegenläufigkeit" der vorderen bzw. hinteren beweglichen Scheibenhälfte müsste es doch erst recht zum Schräglauf kommen. :confused:

Stell Dir doch mal die Kettenschaltung am Fahrrad vor: Wenn bspw. jeweils vorn und hinten ein mittleres Kettenrad/Ritzel gewählt ist und Du jetzt vorne von rechts schiebst (zum kleinen Kettenblatt) und gleichzeitig hinten von links schiebst (zum kleineren Ritzel) läuft die Kette doch schräger als vor dem Umschalten. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Eine interessante Theorie, aber durch die "Gegenläufigkeit" der vorderen bzw. hinteren beweglichen Scheibenhälfte müsste es doch erst recht zum Schräglauf kommen. :confused:

Stell Dir doch mal die Kettenschaltung am Fahrrad vor: Wenn bspw. jeweils vorn und hinten ein mittleres Kettenrad/Ritzel gewählt ist und Du jetzt vorne von rechts schiebst (zum kleinen Kettenblatt) und gleichzeitig hinten von links schiebst (zum kleineren Ritzel) läuft die Kette doch schräger als vor dem Umschalten. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig.

Ohja, dein Vergleich mit einer Kette hinkt ganz gewaltig !!

Die Riemenscheiben sind ja wie ein V !!

jetzt mal dir mal 2 V's übereinander, etwa so:

V

V

..und nun mal dir mal den Keilriemen im Ruhezustand ein. vorne (nehmen wir an das untere V wäre die Vario und das obere V die Kupplungsscheibe) unten beim V (Vario) in der mitte und hinten, oberes V (Kupplung) ziemlich aussen !

Merkst du was ? der Riemen läuft schief !! :D

Wenn nun der Riemen mittig laufen soll, muss eine, natürlich eine starre Scheibe versetzt sein !

Da sich ja aber der Radius (da wo der Riemen läuft) mit den Drehzahlen verändert, an der einen Scheibe von innen nach aussen und an der anderen Scheibe von aussen nach innen, bei voller Drehzahl also genau andersrum als im Leerlauf, müssen die beweglichen Scheiben gegenläufig sein damit der Riemen immer weitgehend mittig und gerade läuft !!

Dies bewirkt auch die exakt abgestimmte Druckkraft der Gegendruckfeder in der Kupplung !! Wird diese Druckkraft einfach mal so verändert, ohne exakt mit der Vario abzustimmen, wird auch der Riemen, zwar nur geringfügig, aber schief laufen und schneller verschlissen sein !

Denk mal darüber nach !!

(und schick deine GDF wieder zurück) :D

wölfle ;)

Ich versuchs noch mal anders zu erklären:

Im Ruhezustand (Leerlauf) ist das V der Vario ganz geöffnet, der Riemen also ganz unten.

Das V der Kupplung ist ganz geschlossen, der Riemen also ganz oben !

Soll nun der Riemern die Übersetzung ändern, muss sich die Kupplungsriemenscheibe im gleichen Verhältnis schliessen wie sich die Vario öffnet !

Damit der Riemen nun immer exakt zentriert läuft, müssten sich entweder alle 4 Riemenscheibenteile exakt gleichviel bewegen !!

Da bei den Rollern sich aber nur je EINE Riemenscheibenhälfte bewegt, müssen sich diese "gegenläufig" bewegen !

Also die linke starre Scheibenhälfte muss zur anderen rechten starren Scheibenhälfte so stehen, dass die Wangen des Keilriemens in allen Drehzahlbereichen so anliegen dass der Riemen exakt gerade läuft und die beiden anderen, die beweglichen Scheibenhälften haben sich diesem Mass anzupassen !!

Puhh !! Gar nicht so einfach das zu erklären !!! :rolleyes:

Aber ich für mich hab's kapiert und deshalb lass ich meine Vario's so wie sie die Konstrukteure ausgetüftelt haben !! :D

(mein Wally-Riemen hält nun schon weit über 13 000 km und sieht noch sehr gut aus) :D

 

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:31

Moin,

ich lag die letzten Tage flach und hab noch nichts am Roller gemacht. Ich hoffe, am WE kann ich los legen.

Danke wölfle für die Erklärungen. Ich habe bis dato nur Original Teile verwendet und kein Tuning oder Versuche unternommen.

Was ich jetzt mal anders machen möchte als vorher ist zum einen, dass ich die Kupplung auch mal auseinandernehmen werde um sicherzugehen, dass diese wirklich frei von Resten ist.

Ausserdem werde ich an allen vier "Scheiben", also Vario und Kuppung die Eddingstriche ziehen um im Falle eines erneuten Reissen vielleicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.

Ich habe dann auch noch Distanzringe bestellt um die Leistung zu drosseln. Vielleicht hilft das ja.

Ich berichte definitiv wie es weitergeht.

Grüße

Sky

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Ohja, dein Vergleich mit einer Kette hinkt ganz gewaltig !!

Die Riemenscheiben sind ja wie ein V !!

jetzt mal dir mal 2 V's übereinander, etwa so:

V

V

..und nun mal dir mal den Keilriemen im Ruhezustand ein. vorne (nehmen wir an das untere V wäre die Vario und das obere V die Kupplungsscheibe) unten beim V (Vario) in der mitte und hinten, oberes V (Kupplung) ziemlich aussen !

Merkst du was ? der Riemen läuft schief !! :D

Wenn nun der Riemen mittig laufen soll, muss eine, natürlich eine starre Scheibe versetzt sein !

Da sich ja aber der Radius (da wo der Riemen läuft) mit den Drehzahlen verändert, an der einen Scheibe von innen nach aussen und an der anderen Scheibe von aussen nach innen, bei voller Drehzahl also genau andersrum als im Leerlauf, müssen die beweglichen Scheiben gegenläufig sein damit der Riemen immer weitgehend mittig und gerade läuft !!

Dies bewirkt auch die exakt abgestimmte Druckkraft der Gegendruckfeder in der Kupplung !! Wird diese Druckkraft einfach mal so verändert, ohne exakt mit der Vario abzustimmen, wird auch der Riemen, zwar nur geringfügig, aber schief laufen und schneller verschlissen sein !

Denk mal darüber nach !!

Hallo wölfe,

hab ich gemacht. Mein Vergleich mit der Kettenschaltung passt wirklich nicht. :rolleyes:

Die neue GDF ist bereits drin "seit anderthalb Stunden", morgen früh lass ich mich vom Ergebnis überraschen. :D

Danke für die ausführlichen Erläuterungen, jetzt krieg ich glatt noch Bedenken, ob das axiale Spiel (ca. 0,5 ~ 1 mm) an der Getriebeeingangswelle doch schädlich sein könnte. :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 11:59

Moin!

So, nun habe ich mal wieder alles getauscht. Ich habe mir vorher penibel den Variokasten sowie alle beweglichen Teile angeschaut und absolut nix, aber auch gar nichts sehen können, was irgendwie nach Schleifspuren aussieht.

Ich habe alles gereinigt und neben neuen Riemen, Gleitstücke und Dichtung nun auch noch einen Distanzring verbaut um die Geschwindigkeit mal ein wenig zu drosseln. Der Roller ist ja offen und nicht, dass es nachher noch an der "unbändigen Kraft chinesischer Kopierkunst" lag.

Der erste Testlauf brachte immer noch über 60 km/ h was ich noch weiter drosseln möchte. Mal sehen ob das was bringt.

Grüße

Sky

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Moin!

So, nun habe ich mal wieder alles getauscht. Ich habe mir vorher penibel den Variokasten sowie alle beweglichen Teile angeschaut und absolut nix, aber auch gar nichts sehen können, was irgendwie nach Schleifspuren aussieht.

Ich habe alles gereinigt und neben neuen Riemen, Gleitstücke und Dichtung nun auch noch einen Distanzring verbaut um die Geschwindigkeit mal ein wenig zu drosseln. Der Roller ist ja offen und nicht, dass es nachher noch an der "unbändigen Kraft chinesischer Kopierkunst" lag.

Der erste Testlauf brachte immer noch über 60 km/ h was ich noch weiter drosseln möchte. Mal sehen ob das was bringt.

Grüße

Sky

Nicht "unbändige Kraft" :D sondern schieflaufen des Riemens zerstört ihn !! Achte darauf dass er in allen Drehzahlbereichen exakt gerade läuft !

wölfle ;)

ich glaube hinter dieser schrägen sache steckt nix.

1. hat man darauf keinen einfluss, selbst mit anderen variogewichten und anderer gegendruckfeder, weil nur die länge/breite des riemens entscheidet an welcher stelle der riemen ist.

man kann sich ein beliebiges scheibenpaar aussuchen und eine beliebige riemenposition. dies führt dann immer zwangsläufig zu einer bestimmten position beim anderen scheibenpaar. sonst würde es heißen, man könne vorne das scheibenpaar zusammendrücken, so dass der riemen hoch wandert und trotzdem bliebe der riemen beim kupplungsscheibenpaar in der gleichen position. das geht nicht, weil der riemen sich nicht strecken kann, auch bei stärkerer kupplungsfeder.

2. bewegt sich der riemen vorne und hinten immer in die gleiche richtung. wenn er vorne hoch geht, geht der riemen vorne nach links weil die linke scheibenposition unveränderlich ist und hinten geht er auch nach link weil er dort runter geht und dort die rechte scheibenposition unveränderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich glaube hinter dieser schrägen sache steckt nix.

1. hat man darauf keinen einfluss, selbst mit anderen variogewichten und anderer gegendruckfeder, weil nur die länge/breite des riemens entscheidet an welcher stelle der riemen ist.

man kann sich ein beliebiges scheibenpaar aussuchen und eine beliebige riemenposition. dies führt dann immer zwangsläufig zu einer bestimmten position beim anderen scheibenpaar. sonst würde es heißen, man könne vorne das scheibenpaar zusammendrücken, so dass der riemen hoch wandert und trotzdem bliebe der riemen beim kupplungsscheibenpaar in der gleichen position. das geht nicht, weil der riemen sich nicht strecken kann, auch bei stärkerer kupplungsfeder.

2. bewegt sich der riemen vorne und hinten immer in die gleiche richtung. wenn er vorne hoch geht, geht der riemen vorne nach links weil die linke scheibenposition unveränderlich ist und hinten geht er auch nach link weil er dort runter geht und dort die rechte scheibenposition unveränderlich ist.

Im Prinzip hast du ja recht, aaaaaaaber:

die gegenseitigen Scheiben müssen, zusammen mit dem Riemen, in einer Flucht verlaufen und dürfen nicht "versetzt" sein !!

guggst du Bild:

Schwarz = starre Scheiben

orange = bewegliche Scheiben

schwarz und blau = Riemen in unterschiedlicher Drehzahl

ist alles korrekt montiert, läuft der Riemen auch in allen Drehzahlen exakt linear !

Ist aber eine der starren Scheiben "versetzt", entweder (wie kodiac schon schrieb) durch falsches einsetzen, oder herausnahme/weglassen irgendwelcher Scheiben, läuft der Riemen in allen Drehzahlen "geknickt" !!! Dadurch walkt er viel, erwärmt sich stark und verkürzt dadurch sein Leben !! :eek:

wölfle ;)

PS: aber bei z.B. einer weicheren Gegendruckfeder ohne die Vario-Gewichte mit darauf abzustimmen, wird das "leichtlaufende", perfekt abgestimmte Gleichgewicht verändert und der Motor, Vario, Gewichte und Riemen unnötig "gequält" und auch sein Leben verkürzt !

Original ist's am Besten !!! :D

Die linke Teilzeichnung ist schon mal falsch,du gehst also von falschen Vorraussetzungen aus.

Der Treibriemen läuft immer Mittig,egal ob Stand- oder Vollgas.

Das ist wiederum Vorraussetzung für eine hohe Standzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Die linke Teilzeichnung ist schon mal falsch,du gehst also von falschen Vorraussetzungen aus.

Der Treibriemen läuft immer Mittig,egal ob Stand- oder Vollgas.

Das ist wiederum Vorraussetzung für eine hohe Standzeit.

Du meinst die Zeichnung von Ducay ??

Nö ! Ist völlig richtig !!!

Das rote sind die starren Hälften !! und da diese schräg sind, und der Riemen an der Schräge entlang hochsteigt, und an der anderen Scheibe entsprechend runter geht, MUSS sich der Riemen , entsprechend der Schräge der Scheiben, seitlich VERSCHIEBEN !!!

Immer MITIG würde der Riemen nur laufen wenn sich alle 4 Scheibenhälften exakt gleich verschieben würden !! Tun sie aber nicht und deshalb: Ducay hat das EXAKT RICHTIG gezeichnet !!

(sogar noch besser verständlich als meine Zeichnung) :rolleyes:

 

wölfle ;)

...und falls du meine Zeichnung meinst, da ist nur das untere orangene Teil nicht richtig plaziert, das gehört ein paar mm nach links, so weit dass es am Riemen anliegt !!!

Das hatte ich mal eben schnell so hingekleckst..... ;)

Die linke Mittelinie ist falsch gesetzt ,das irritiert bei einem oberflächlichen Blick hast recht.

Trotzdem ist Ducay auf nem falschen Dampfer.

ja, mit irgendeinem komischen montagefehler geht so ein versatz schon.

da muss man aber schon einen richtig groben fehler machen obwohl alles ziemlich simpel aufgebaut ist, damit man auf eine haltbarkeit von wenigen tagen kommt. ich tipp eher auf ein anderes problem.

vielleicht eine miese charge beim riemenhersteller, wenn immer die gleiche marke gekauft wurde.

ein kleiner versatz reicht auch nicht.

ich hab selber einen zusätzlichen versatz durch eine sogenannte control scheibe. ist eigentlich nix anderes als eine unterlegscheibe zur verlängerung der variohülse. hab ich montiert als ich bei 10tkm einen neuen riemen eingesetzt habe. der war etwas breiter und kam deshalb im leerlaufzustand nicht komplett runter auf der varioseite, wodurch ich bis 10-15kmh eine schlechtere beschleunigung hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?