ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym GTS 250 ständig Batterie leer

Sym GTS 250 ständig Batterie leer

SYM GTS 250
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:31

Hallo,

ich habe einen Sym GTS 250i und folgendes Problem: Immer wenn der Roller einige Tage nicht genutzt wurde ist die Batterie leer. Habe schon Helmfachbeleuchtung abgeklemmt, daran kann es nicht liegen.

Dachte auch schon dass die Batterie kaputt ist und hab neue eingebaut. Aber auch die ist nach 4 Tagen Standzeit leer. Was kann das sein? Wo kann der noch Strom ziehen?

Bye

Ähnliche Themen
16 Antworten

an jedem Kabel,Gerät das bei Stillstand noch unter Spannung steht

Eine vorhandene Alarmanlage würd ich als erstes abklemmen.

Das Zündschloss kontrollieren,je nach Art der Zündung( DC )kann da Spannung anstehen,die eigentlich unterbrochen sein muss.Lichtsystem ,Zündsystem.

Insbesondere weil es ein Einspritzer ist, richtet sich mein Verdacht auf das Steuergerät.

Wenn Du ein Multimeter hast, miss mal den Ruhestrom. Und zieh dann eine Sicherung nach der anderen um den "Schuldigen" (Schaltkreis) einzugrenzen.

Das Problem dabei ist ,das das Steuergerät immer unter Speicher-Spannung stehen muss ,genauso wie die Alarmanlage.

Man also mit einem gewissen Stromverlust rechnen muss,nur wieviel das ist ,kann man nur aus den Unterlagen erfahren,die man nicht hat.

Messungen bei meinem Roller ohne den ganzen Quark ergaben 2 mA .

Beim Auto können es bis zu 20 mA sein,Hifi Anlage etc. ausgenommen.

 

Die Elektrik der Einspritz-SYM´s frisst um die 20 mAh - also fast einen halben Ampere pro Tag. Da ist eine 10 AH-Batterie doch ziemlich schnell leer gesaugt. 

Zudem!!! wurde eine neue Batterie (AGM) beim ersten Laden falsch behandelt, ist diese unumkehrbar geschädigt und kommt nur noch auf max. 80% der Kapazität bei deutlich verkürzter Lebenserwartung.

Mehr dazu findest Du hier im Thema "SYM GTS 250 EFI" 

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Die Elektrik der Einspritz-SYM´s frisst um die 20 mAh - also fast einen halben Ampere pro Tag. Da ist eine 10 AH-Batterie doch ziemlich schnell leer gesaugt. 

Zudem!!! wurde eine neue Batterie (AGM) beim ersten Laden falsch behandelt, ist diese unumkehrbar geschädigt und kommt nur noch auf max. 80% der Kapazität bei deutlich verkürzter Lebenserwartung.

Mehr dazu findest Du hier im Thema "SYM GTS 250 EFI" 

Das ist aber verdammt viel,bei einer Top gefüllten Batterie wäre in 20 Tagen die Batterie ratzeputz leer.

Starten damit wäre schon viel eher nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bolle

Hallo,

ich habe einen Sym GTS 250i und folgendes Problem: Immer wenn der Roller einige Tage nicht genutzt wurde ist die Batterie leer. Habe schon Helmfachbeleuchtung abgeklemmt, daran kann es nicht liegen.

Dachte auch schon dass die Batterie kaputt ist und hab neue eingebaut. Aber auch die ist nach 4 Tagen Standzeit leer. Was kann das sein? Wo kann der noch Strom ziehen?

Bye

Ich kann aus eigener Erfahrung jedem, der laufend Probleme mit der Batterie (sogar mit neuen) hat, raten einen Multimeter an die Batterie zu klemmen und über mehrere Tage auch und gerade während der Fahrt die Ladespannung zu beobachten !! Nur so kann die Fehlerquelle gefunden werden und evtl. teuere Batterietausch's vermieden werden !!

Meine Kontrolle hatte mir gezeigt, dass so ein Laderegler ganz sporadisch und launisch völlig verschiedene Spannungen an die Batterie abgibt, das kann Drehzahl abhängig sein (z.B. 12,8 V bei Leerlauf über 14,7 V bei mittleren Drehzahlen zu 12,7 V bei hohen Drehzahlen o. ä.) oder zeitlich unterschiedlich sein (z.B. bei mittleren Drehzahlen 13,8 V bis plötzlich mal 5 Min lang 15, 8 V) !!! :eek:

Mein "neuer Laderegler", (natürlich auch gleich kontrolliert) hat nur Drehzahlabhängige Ladespannungs-Unterschiede im Bereeich 13,6 bis 14,2 V !!! und SO soll's ja auch sein !!! :D

Deshalb rate ich jedem zuerst in dieser Richtung zu prüfen !!!

wölfle ;)

Ja, eine ständige Spannungskontrolle ist schon sehr von Nutzen und wie man diese wirklich sauber und gut lesbar am SYM anbringt kann der "wolfi_123" am Besten beschreiben, denn er hat sowas in die Lenkerverkleidung eingebaut - besser bringt das keiner hin!

Danke für die Blumen goofy,

und ich dachte schon, dass die 5 mA meines GTS125 zu viel wären, aber 20 mA beim GTS250i macht den Akku noch deutlich schneller leer - da bringt auch die eine Ah mehr nicht wirklich mehr Standzeit.

Habe schon in Erwägung gezogen, das Voltmeter mittels Umschalter zum Amperemeter zu erweitern, weil damit der Batterielade- bzw. Entladevorgang noch besser kontrolliert werden kann. Bin allerdings wieder davon abgekommen, denn ich müsse einen Shunt in die Batterieleitung einbauen, um dort dann den Spannungsabfall mit dem Voltpanel als Stromstärke anzeigen zu können. Die Konstruktion würde dadurch störanfälliger.

Gruß Wolfi

Hatte das gleiche Problem!

Bei meiner GTS war das Problem die Sturzsicherung, die falsch angeschlossen war und das vom Werk.

Seit dem die Umgeklemmt worden ist habe ich einen Verbrauch von unter 10 mAh und da kann ich mit leber.

Gruß faxeangeln

Zitat:

Original geschrieben von faxeangeln

Hatte das gleiche Problem!

Bei meiner GTS war das Problem die Sturzsicherung, die falsch angeschlossen war und das vom Werk.

Seit dem die Umgeklemmt worden ist habe ich einen Verbrauch von unter 10 mAh und da kann ich mit leber.

Gruß faxeangeln

Welchen GTS hast Du denn 125 - 250 - 250i oder 300i

am 6. Mai 2015 um 0:47

Zitat:

@faxeangeln schrieb am 2. November 2011 um 08:36:29 Uhr:

Hatte das gleiche Problem!

Bei meiner GTS war das Problem die Sturzsicherung, die falsch angeschlossen war und das vom Werk.

Seit dem die Umgeklemmt worden ist habe ich einen Verbrauch von unter 10 mAh und da kann ich mit leber.

Gruß faxeangeln

Ein Hallo an euch alle:

Aber was bitte ist denn diese besagte Sturzsicherung?????

Gruß Symmy125

am 27. April 2016 um 14:28

Hallo zusammen,

hab mit meinem GTS 125i das gleiche Problem. Mein Roller wird im Juni 2016 zwei Jahre alt und hat mittlerweile schon die vierte Batterie... Die letzte war so "tiefentladen" das sie nur noch vom Ladegerät als 6 V erkannt wurde... Hab mir nun am 12.03.2016 eine Lithium Batterie gekauft, was soll ich sagen, bis heute Wetterbedingt nur drei mal gefahren und immer noch 12,7 V Spannung auf der Batterie. Guter Tipp vom POLO-Verkäufer.. Er gab mir auch noch den Tipp mit auf den Weg das man (wenn man auf Uhrzeit und Tageskilometerzähler verzichten kann) einen "Batterietrennschalter" einbauen kann, damit hat sich die Entladung erledigt...

Gruß Schängelbruder

Oder man findet den fehler.

am 28. April 2016 um 8:10

Hi Papstpower,

das ist ja mal eine originelle Antwort... Wenn Du die Einträge von Anfang an verfolgt hast, wirst Du schnell feststellen das es augenscheinlich schon Probleme bei der Herstellung des Rollers gibt... (Sturzsicherung falsch eingebaut... Steuergerät der Einspritzanlage zieht ständig Strom...) Ich werde von meiner Seite aus den Roller bei meinem Verkäufer noch einmal Überprüfen lassen. Ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen, gibt es nur eine Alternative: weg und wieder einen guten Italiener oder Japaner in die Garage...!

LG Schängelbruder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym GTS 250 ständig Batterie leer