ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:02

Moin,

ich benötige mal Hilfe zu meinem China- Roller QM50QT-6.

Mir ist jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Tage der Antriebsriemen gerissen.

Ich befürchte, es liegt am Freilaufanlasser. Ich habe den gesamten Variokasten

mit Bremsenreiniger gesäubert und keinerlei Fremdteile bei den Austausch

gefunden.

Allerdings funktioniert der E- Start, also via Bendix nicht mehr. Man hört lediglich,

wie er sich dreht aber mehr nicht.

Kann das sein? Liegt es evtl. am Bendix? Hat irgendwer Tipps für mich?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
82 Antworten

Jepp,es gibt nen Filter am Variodeckel der sauber sein muss, sonst ist der Kühluftdurchsatz zu gering.

Die Mechanik und Riemen wird heiss .

Folge der Riemen reisst.

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:25

Ich habe eben direkt nach der Fahrt den Variodeckal mal angepatscht.

Direkt Brandblasen gibt es nicht. Aber kühl würde ich ihn auch nicht nennen.

Ich schraube den Heini jetzt mal auf, checke die Gewichte und säubere den Filter.

I'll be back :)

Sky

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:34

So, folgendes Bild ergibt sich!

Der Variokasten war aussen ja nicht heiß. Aber die Teile innen hatten schon eine ordentliche Temperatur. Man konnte sie anfassen, aber nicht lange.

Der Riemen war gespannt mit leichtem Spiel, was wohl so OK ist.

Die Edding- Striche an der Steigscheibe (ist auf dem Bild schlecht zu erkennen) sind im oberen Bereich noch deutlich vorhanden. Zu hoch steigt der Riemen wohl nicht.

Den "Luftansaug- Rüssel" habe ich durchgepustet, sah aber gut aus.

Ich habe jetzt dann noch die Variogewichte getauscht. Ich denke, die neuen waren mit 8,5 g zu schwer. Eine Testfahrt eben zeigte auf jeden Fall schon mal Besserung. Ich denke, es müssen noch leichtere rein.

Ich hoffe jetzt, dass durch alle Maßnahmen endlich Ruhe einkehrt. Ich drücke alle drei Daumen die ich habe.

Ich danke Euch schon mal für alle Vorschläge und die Hilfe.

Ggf. bin ich wieder da und "nerve" weiter :)

Grüße

Sky

Img-20120821-183338
Img-20120821-184730

Das sieht jetzt ordentlich aus. Was mich ein wenig verwundert, Du hast die Deckeldichtung (Papier) zum Teil noch an der Triebsatzschwinge hängen – im vorderen und hinteren Bereich – und zwischendrin sind die dünneren Stege wohl am Deckel dran oder ganz weg.

Den Eddingstrich hättest Du vielleicht auf der beweglichen Riemenscheibe anbringen sollen, denn falls der Riemen auf der festen Scheibe (mit Verzahnung) den Strich komplett wegradiert hätte, wär' dieser zu weit oben, weil ja die innere Scheibe einen kleineren Durchmesser hat. Aber keine Angst, das sieht alles gut aus.

Was haben die Neuteile in Summe gekostet? Eine neue Deckeldichtung hätte ich dem Roller bei der Reparatur noch spendiert.

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:27

Hallo wolfi!

Da ich die gewichte ja noch mal optimieren möchte, werde ich dann wohl noch mal eine neue Dichtung einsetzen.

Diese war auch neu, ist aber beim letzten weche kaputt gegangen.

Riemen und Gleitstücke kosten zirka 20 Euro und die Vario komplett auch.

Ich bin gespannt aber gutem Mutes :)

Sky

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Hallo wolfi!

Da ich die gewichte ja noch mal optimieren möchte, werde ich dann wohl noch mal eine neue Dichtung einsetzen.

Diese war auch neu, ist aber beim letzten weche kaputt gegangen.

Riemen und Gleitstücke kosten zirka 20 Euro und die Vario komplett auch.

Ich bin gespannt aber gutem Mutes :)

Sky

Mein Tipp: Beheb' das Anlasserproblem gleich mit.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:07

Die Toten werden ja erst am Ende einer Schlacht gezählt, aber ...

Moin!

Hier mal ein Update von mir. Der letzte Riemen hält jetzt deutlich länger als die beiden davor. Ich denke also, ich habe das Problem gefunden. Die Variomatik hatte ich ja ausgetauscht und den Freilaufanlasser entfernt, weil der es nicht schaffte, den Motor zu starten.

Zum Schluß surrte er nur noch. Ich glaube daher, dass dieser nicht mehr korrekt saß und etwas "hing". Daran schliff dann wohl der Riemen.

Da bin ich planlos was zu tun ist um den E- Starter wieder zum laufen zu bekommen.

Aber danke an alle für die Hilfe hier.

Grüße

Sky

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Die Variomatik hatte ich ja ausgetauscht und den Freilaufanlasser entfernt, weil der es nicht schaffte, den Motor zu starten.

Zum Schluß surrte er nur noch. Ich glaube daher, dass dieser nicht mehr korrekt saß und etwas "hing". Daran schliff dann wohl der Riemen.

Da bin ich planlos was zu tun ist um den E- Starter wieder zum laufen zu bekommen.

Ich würde einfach mal einen neuen Freilauf verbauen ;)

Themenstarteram 29. September 2012 um 15:53

Man glaubt es kaum!

Was ist wohl gestern auf dem Heimweg schon wieder gerissen? Genau, der bekloppte Antriebsriemen.

Erkenntnis im Moment, die Vario (da ausgetauscht) und der Freilaufanlasser (weil entfernt) waren nicht

die Ursache.

Aber was zum Henker konnte das Problem sein? Habt Ihr Tipps, auf was ich mich mal konzentrieren sollte?

Kann es die Kupplung sein? Oder wird der Riemen, weil der Roller nicht gedrosselt ist, doch zu weit nach

aussen getrieben und kommt gegen irgendein Teil im Variokasten?

Ich dreh noch mal durch hier :)

Grüße

Sky

am 29. September 2012 um 20:14

Hallo

Wenn ich das alles so lese, bin ich der Meinung: da ist ein falscher (zu langer Riemen) drin. Ist das der Orginalzustand vom Roller oder gab es andere Besitzer? Das Bild mit dem Gummisalat im Variokasten ist so ein Indiz. Der rubbelt sich von den Seiten weg. Wahrscheinlich wird er Roller dann immer langsamer, weil der Riemen nicht mehr nach oben läuft. Also mal genau checken, welcher Riemen da rein muß.

Der arbeitet sich durch Schlupf kaputt, denn die Riemenscheiben sind ja glatt.

MfG Achim

Themenstarteram 30. September 2012 um 8:13

Moin Achim,

ich bin mir sicher, dass das der richtige Riemen ist. Ist genau der, der für diese Art Roller benötigt wird. Zum Glück bin ich Erstbesitzer und Tuning Teile o. ä. habe ich auch nicht verbaut.

Ich habe mal zwei Bilder vom Rest des Riemens angehängt. Hier ist zu erkennen, dass er tatsächlich seitlich aufgerippelt ist. Zumindest sieht die Rückseite so aus.

Ein Bekannter hat noch Distanzringe für die Vario. Vielleicht sollte ich mal einen verbauen, damit die die Leistung mal etwas reduziert wird und der Riemen bei Volllast nicht mehr so hoch kommt.

Wäre das eine Idee?

Grüße

Sky

Img-20120930-100841
Img-20120930-100900

der keilriemen wird von irgendwas zerstört, was ihn so berührt wie er nicht berührt werden sollte.

erste möglichkeit:

der riemen ist zu lang.

da würde ich auf allen vier scheiben den test mit dem edding machen, nicht nur vorne bei der vario, auch hinten bei der kupplung.

zweite möglichkeit:

vario oder kupplung (oder beide?) schief. entweder durch falschen einbau oder durch beschädigung (der fehler scheint ja auch ziemlich plötzlich eingetreten zu sein?). in dem fall müsste der riemen über den rand einer scheibe, wo er dann aufgeribbelt wird.

schauen ob eine der vier scheiben am rand stark "poliert" ist.

dritte möglichkeit:

ein fremdkörper.

kann irgendwo etwas reinhängen, was mit dem riemen in kontakt geraten kann?

im deckel nach was verbogenem mit blank geschliffenen kanten suchen...

für verschwörungstheoretiker: gibt es einen lüftungsschlitz, durch den ich mit einem taschenmesser den riemen berühren kann?

Was für ein Riemen ist denn überhaupt verbaut? Die original Chinariemen laufen meistens nur von früh bis spät, bis Sie reissen:D Mein Malossiriemen sieht nach 11tkm immernoch ordentlich aus.

An deiner Stelle hätte Ich die Reuse schon verbrannt:D

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:40

Moin Joe!

Ich denke nicht, dass der Riemen zu lang ist, da es ein "Original- Teil" speziell für diesen Roller ist.

Irgendwelche Tuning Teile habe ich auch nicht verbaut, die somit Einfluß auf die benötige Länge

haben könnten.

Ich habe die Vario schon mal kpl. getauscht. Ich hoffe nicht, dass die schief ist oder eiert. Bei der

Kupplung habe ich noch nichts gemacht.

Fremdkörper möchte ich auch ausschliessen, da ich auch beim letzten Wechsel den Variokasten

penibel gereinigt habe.

Ich werde wohl mal die Kupplung überprüfen ob es dort irgendwelche Grate o. ä. gibt, den Vario-

kasten nach möglichen scharfen Kanten absuchen und mal auf allen beweglichen Teilen den

Eddingstrich machen.

Sabotage finde ich auch gut. Aufgrund der Bauweise sehe ich da keine Möglichkeit ranzukommen,

aber es würde alles erklären :)

Dank Dir, ich schau mal und berichte

Sky

das mit der fremdeinwirkung war auch nicht zu ernst gemeint.

ich hatte mich nur letztens gewundert das bei meinem (minarelli nachbau) einerseits ne dichtung dran is, andererseits auch offene lüftungsschlitze.

es muss nicht unbedingt was kaputt sein, mein favorit ist ein versatz.

irgendwo eine unterlegscheibe zuviel oder zu wenig reicht ja schon...

da fällt mir gerade etwas ein...

kann es sein das es roller gibt bei denen die kupplung am deckel eine art gegenlager hat?

kann es sein das - wenn da etwas fehlt - die kupplung seitliches spiel haben kann?

probiers doch einfach mal:

das hinterrad hoch, den riemen ab und mal testen ob an der kupplung irgendwo seitliches spiel ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?