ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:02

Moin,

ich benötige mal Hilfe zu meinem China- Roller QM50QT-6.

Mir ist jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Tage der Antriebsriemen gerissen.

Ich befürchte, es liegt am Freilaufanlasser. Ich habe den gesamten Variokasten

mit Bremsenreiniger gesäubert und keinerlei Fremdteile bei den Austausch

gefunden.

Allerdings funktioniert der E- Start, also via Bendix nicht mehr. Man hört lediglich,

wie er sich dreht aber mehr nicht.

Kann das sein? Liegt es evtl. am Bendix? Hat irgendwer Tipps für mich?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 17. August 2012 um 17:38

So, strange Geschichte! Das letzte Mal konnte man ja noch ungefähr erkennen, dass es sich um einen Keilriemen (der gerissen ist) handelte. Aber diesmal ist da nicht viel von übrig geblieben.

Anbei mal zwei Fotos!

Ich lasse den Freilauf mal weg, habe schon alles gründlich gereinigt und warte auf die neuen Teile. Ganz strange!

Img-20120817-182952
Img-20120817-185228

Versuch macht kluch, sagt der Volksmund...

Genaue Maße und Qualität der bisher verbauten Riemen wären mal langsam interessant...

Sollte die Variomatik eine solche Unwucht haben, dass es den Riemen DADURCH erlegt, dann wäre die Kurbelwelle und oder deren Lager mausetot...

Die bösartige Unwucht liegt leider ofmals im Wandler und den magelhaften Fertigungstoleranzen/der Qualität der verbauten Teile...

Dass die Billigriemen auch nicht das ewige Leben haben ist sicherlich auch Bestandteil des Problems...

LG

Tina

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:18

Moinsen!

Nun ist erneut der

- Keilriemen getauscht, nachdem ich den

- Variokasten penibel gereinigt

habe! Ausserdem habe ich den

- Freilaufanlasser rausgenommen und die

- Variomatik inkl. Gewichte, Gleitstückr usw. getauscht

- und auf die Steigscheiben mit Edding Striche gezogen

um zu sehen, wie hoch der Keiler geht.

Allerdings zieht der Roller jetzt nicht mehr so gut wie vorher und die

Endgeschwindigkeit pendelt sich bei 45- 50 ein.

Liegt das an den neuen Teilen? Keine Tuningelemente verbaut.

Anbei noch ein Foto der neuen verbauten Teile!

Ich bin gespannt!

Sky

Img-20120820-183541

Neue Antriebsteile müssen erst eingefahren werden - mein Runner lief mit ganz frischem Riemen auch nicht mehr ganz so schnell wie vorher, 50Km später sieht die Sache schon besser aus.

Außer dem Riemen sieht man ja nicht viel...

Riemen ist richtig herum eingebaut?

Ich schätze mal, die neue Variomatik ist noch schlechter, als die alte, hat evt auch unpassende Gewichte (Gramm-Zahl) und die Revolution bei den Fahrleistungen wird wohl eher ausbleiben.

Ich drück trotzdem mal die Daumen...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Moinsen!

Nun ist erneut der

- Keilriemen getauscht, nachdem ich den

- Variokasten penibel gereinigt

habe! Ausserdem habe ich den

- Freilaufanlasser rausgenommen und die

- Variomatik inkl. Gewichte, Gleitstückr usw. getauscht

- und auf die Steigscheiben mit Edding Striche gezogen

um zu sehen, wie hoch der Keiler geht.

Allerdings zieht der Roller jetzt nicht mehr so gut wie vorher und die

Endgeschwindigkeit pendelt sich bei 45- 50 ein.

Liegt das an den neuen Teilen? Keine Tuningelemente verbaut.

Anbei noch ein Foto der neuen verbauten Teile!

Ich bin gespannt!

Sky

Ist der Riemen nicht viel zu lang ??? :confused:

Der hängt ja locker durch und ist an der Vario nicht mal am kleinsten Punkt !!! :eek:

Bei denen die ich bisher so gesehen habe, sieht das aber ganz anders aus !!!

Sind deshalb alle Riemen gerissen weil sie alle zu lang waren ??? :eek:

wölfle :rolleyes:

 

Direkt nach der Montage, wenn er noch nicht gelaufen ist, darf das schon mal etwas anders aussehen. Wobei es schon etwas komisch ist..., wenn er hinten (wie hier) fast ganz außen ist, müßte der Riemen vorn ja ganz weit innen sein. Sieht aber wirklich gar nicht danach aus...

Einen zu langen Riemen muß man doch aber bei den Fahrleistungen deutlich bemerken. Kodi hat ja weiter vorn schon auf 3cm zu viel Länge getippt. Und das hat er ja bemerkt, bevor sich das Gummi völlig verabschiedet hatte...

LG

Tina

Themenstarteram 21. August 2012 um 5:17

Der Riemen hat die Maße des Original Riemens. Also irgendwas mit 669 mm Länge. Aktuell wird aber die Kraft vom Motor nicht wie gewohnt ans Hinterrad übertragen.

Normal dreht der Motor ja hoch und gibt die kraft nach und nach ans Rad. Jetzt wirkt es so, als ob die Motor Leistung unterdrückt wird.

Ich Checks wohl noch mal die gewichte bzw. Was wäre es noch wert zu kontrollieren?

Dank euch

Sky

669mm ist die richtige Länge .

Hast denn nochmal den Riemen nach einem Problauf kontrolliert ob er jetzt strammer sitzt oder schon beschädigt(länger geworden )ist.

Denke mal er dehnt sich nach kurzer Zeit wegen überbelastung und reisst.

Da muss was an der Treibschwinge sein was den Riemen überlastet.

Wie tief kriegste den Treibriemen von Hand in die Kupplungsscheiben rein gedrückt /gezogen.

Denke mal wenn das nicht tief genug ist ,wird der Riemen stark belastet.

Die Vario zieht natürlich.

Die Vario gibt ja die Zugkraft auf den Riemen durch Drehzahl und Gewichte vor und die Kupplung/getriebene Scheibe muss folgen .

Blockieren die hinteren Scheiben reisst der Riemen unweigerlich.Macht sich auch auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar.

Ein Nachteil beim QMB ist das der Motor nicht ohne Variodeckel gestartet werden kann.

Kontrolliere doch mal die Scheiben ,ob da was blockiert oder schwergängig ist.

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:54

Hallo Kodiac,

ich werde heute Abend noch mal den Deckel abnehmen und schauen wie es aussieht. Ich hatte die Kupplung hinten zusammengedrückt um den Riemen rein/ rüber zulegen und dann vorne über die Variohülse. Das Foto war nun vor dem ersten Start.

Ohne Riemen liess sich das Hinterrad bzw. die Kupplungsglocke leicht und ohne irgendwelche erkennbaren Probleme drehen.

Ich denke aktuelle sind die neuen Gewichte der neuen Vario zu schwer. Warum auch immer sind es jetzt 8,5 g und vorher waren es, glaube ich, 6,5 g. Das würde zumindest das schlechte anfahren erklären.

Ich messe den jetzigen Riemen dann noch mal nach. Insgesamt ist er dann heute Abend 20km gelaufen.

Ist echt ne merkwürdige Geschichte finde ich! Ich hoffe, ich bekomme es in den Griff. Morgen muss ich früher als sonst am Bahnhof sein. Dafür brauch ich den Roller. Der ICE nach Frankfurt wartet nicht auf mich :)

Soll ich noch mal von bestimmten Teilen heute Abend Fotos machen? Hilft das evtl.?

Grüße

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Direkt nach der Montage, wenn er noch nicht gelaufen ist, darf das schon mal etwas anders aussehen. Wobei es schon etwas komisch ist..., wenn er hinten (wie hier) fast ganz außen ist, müßte der Riemen vorn ja ganz weit innen sein. Sieht aber wirklich gar nicht danach aus...

Einen zu langen Riemen muß man doch aber bei den Fahrleistungen deutlich bemerken. Kodi hat ja weiter vorn schon auf 3cm zu viel Länge getippt. Und das hat er ja bemerkt, bevor sich das Gummi völlig verabschiedet hatte...

LG

Tina

Eben !

Wenn der Riemen wirklich die richtige Länge hat, ist wohl die Vario nicht richtig zusammengebaut !

SO (Bild) sieht ein korrekter Varioriemen im Ruhezustand aus !! :eek:

wölfle ;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:02

Zitat:

 

SO (Bild) sieht ein korrekter Varioriemen im Ruhezustand aus !! :eek:

wölfle ;)

Mal sehen, wie er heute nach dem Betrieb ausieht. Wie gesagt, hatte ich die Kupplung zusammengedrückt und den Riemen reingelegt und dann über die Vario. Daher sieht er auf dem Bild so lose aus (hoffe ich *dauemndrück*)

Wird die Treibschwinge eventuell über gebühr heiss?

Teste mal.

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:05

Was ist die Treibschwinge genau? Den Begriff habe ich noch nicht gehört!

Alles vom Motor bis zum Hinterrad (auch "triebsatzschwinge"). Das ist eine einzige Schwinge und im Rahmen (hoch/runter) drehbar gelagert.

Nebst dem Motor selbst ist v.a. die Variomatik hitzegefährdet. Kannst Du den Variodeckel nach langer Fahrt anfassen oder gibt's Brandblasen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinahocker: Antriebsriemen reisst ständig - Bendix schuld?