ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy V8 350er Small Block spuckt Öl!

Chevy V8 350er Small Block spuckt Öl!

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 15:24

Hallo US-Car-Fahrer,

mein 1979er Buick Riviera S-Type hat folgendes Problem:

Nach kurzer Fahrt steigt von der linken Zylinderbank Rauch von verbranntem Öl auf. Es kommt definitiv nicht vom Ventildeckel, die Dichtung habe ich gerade erneuert. Ich habe alles sauber gemacht, kann aber keine Stelle entdecken, wo das Öl rauskommt. Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, beginnt es an der Stelle zu rauchen, wo der Kanal des Ölmessstabs nach unter verschwindet. Irgendwo da unten scheint es dann auf den Auslasskrümmer zu tropfen... Aber man kann weder von unten noch von oben sehen, wo das Öl rauskommt, weil da ein Blech davor ist, welches den Krümmer verdeckt (s. Foto).

Das Kühlwasser ist absolut sauber, aus dem Auspuff kommt kein weißer Rauch und auch das Zündkerzenbild ist in Ordnung, weshalb ich erst mal die Zylinderkopfdichtung ausschließe. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Grüße

Michael

Öldampf
Beste Antwort im Thema

Zitat:

3. Falls es doch nicht von vorne kommt, den linken Krümmer abschrauben um bessere Sicht auf die ZKD zu

Hast du denn schon mal, wie ich es auch schon bereits vorgeschlagen habe, mal hinter dem Zylinderkopf geschaut, also zwischen Firewall und Kopf ? Als allerletzte Maßnahme würde ich nämlich den Gußkrümmer abschrauben, denn es werden mit Garantie der eine oder andere Bolzen abreißen. Vielleicht geht es auch mit viel Glück ohne diese Katastrophe, also einfach vorher mal beten.:) Es gibt da allerdings verschiedene Ratgeber, wie man es zu 85% verhindern kann, daß Bolzen abreißen. In erster Linie durch Rostlöser und warm machen des Krümmers. Dann bitte vorher nochmal mitteilen, wenn Du das tatsächlich angehen willst.

Mit dem Öl mach da keine Doktorarbeit draus.;) Es reicht wenn Du einen Tropfen mit den Fingerkuppen abnimmst und siehst was für eine Farbe es hat.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:37

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 5. Mai 2019 um 11:07:07 Uhr:

Freut mich ;).

Aber warum Schweißausbrüche? Wegen dem vermeintlichen Riss?

Wenn ein Kopf solch einen fetten Riss hätte, würde dein Motor Wasser und/oder Öl in rauhen Mengen spucken - dein Fahrzeug wäre innerhalb weniger Minuten ausgelaufen.

Allerdings solltest du dir wirklich einen neuen Abgaskrümmer bestellen. Durch den Riss entweichen die Abgade und werden von der Lüftung angesogen. Über lange Sicht vergiftest du dich praktisch selbst.

Bei Vollgas und längerem Standgas-Laufen solltest du das auch gut riechen.

 

LG - Maik

Hallo Maik,

leider habe ich den Abgaskrümmer im weltweiten Netz noch nicht gefunden, der einzige, der bei ebay USA angeboten wurde, ist leider weg.

Vielleicht könnte dieser passen?

https://www.ebay.com/.../333176749373?...

Zumindest ist der 5,7 L 350er V8 aufgeführt, allerdings nur bis Baujahr 76.

Es soll ja auch Firmen geben, die Gusseisen schweißen bzw. nach Vorlage nachgießen können...

Grüße

Michael

am 5. Mai 2019 um 10:46

Schau mal bei RockAuto - ggf. Informationen einholen, welche Fahrzeuge den Krümmer in der Form noch verbaut haben. Siehst ja - Servolenkung hab ich auch in meinem 79er Catalina.

 

LG - Maik

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:02

Bei Rockauto gibt's den Krümmer nicht, auch nicht für Oldsmobile Toronado oder Cadillac Eldorado. Ich habe dort schon mal eine technische Anfrage gemacht, aber die Antwort war "Wir verkaufen nur und können keine technischen Fragen beantworten :(!

In der Überschrift steht 350er Chevy Motor. Der Wagen ist ein Riviera Bj. 79

Dann werden da auch keine Teile passen von einem Buick-Motor. Dann mußt Du nach Chevy Motoren für Front Wheel Drive schauen, wenn er tatsächlich von einem Chevy ist. Es könnte aber auch ein Pontiac, Buick oder Oldsmobile Motor sein. Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst ja mal ein Foto von dem Motor von oben fotografiert hier einstellen, aber ohne Luftfiltergehäuse.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:56

Es ist auf jeden Fall die Olds Engine, die sich etwas vom Chevy unterscheidet, allerdings gibt es die Dichtungen für den Krümmer bei rockauto in gleicher Form für meinen Block, den Cadillac Eldorado und den Olds Toronado, aber wie gesagt keine Krümmer.

Ich habe ein wenig gegoogelt und es gibt ja schon Firmen, die Gusskrümmer professionell schweißen.

P.S.: Ein Foto ohne Luftfilter von oben kann ich morgen mal einstellen,

Olds-engine

Ich kann ein kleines Detail erkennen. Demnach müßte es ein Oldsmobile sein. Wenn Du morgen das Foto ohne Luftfiltergehäuse einstellst, wird es sicher klarer werden.

Aber bitte das Foto von vorne schießen. Mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven wären sinnvoll.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:51

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 5. Mai 2019 um 09:52:13 Uhr:

Das ist kein Riss. Die Köpfe wurden noch in der Sandform gegossen - das ist die Nahtstelle zwischen den beiden Formhälften - also ganz normal.

An der Stelle erinnere ich mich sehr gern an die 90er, wo Tuning-Idioten ihre Motoren gecleant bzw. komplett glatt abgeschliffen und aufpoliert hatten. Dass durch die Unebenheiten aber auch die Oberfläche vergrößert und die Wärmwabfuhr verbessert wird - naja, gab reihenweise Überhitzungsprobleme... ;)

Am Ehesten geht die Druckleitung kaputt - meist an den Verpressungen. Wenn der Schlauch an der Pumpe bereits gut sifft, dürfte das unten auch der Fall sein.

Ich rate dir Folgendes (da wird Mike Cougar sicher auch zustimmen):

1.) Nimm dir eine Dose Bremsenreiniger - Wanne unters Auto und dann alles was ölig ist gut absprühen, abtropfen lassen, mit Lappen reinigen. Inbesondere Servopumpe, Schlauch und das Lenkgetriebe oben und unten.

2.) Wenn alles sauber und trocken ist - Wagen anwerfen und die Lenkung bis an den Anschlag ziehen und gezogen halten, sodass die Servopumpe ordentlich Druck aufbauen muss.

Dann schaust du, ob und wo es bereits frisches Öl heraus drückt. ERST JETZT IST EINE GENAUE LOKALISIERUNG MÖGLICH!!!

3.) Wenn es nur der Druckschlauch ist, bestellst du dir trotzdem BEIDE Schläuche - also auch die Rücklaufleitung, denn die ist mit Sicherheit auch ausgehärtet.

4.) Siffen Lenkgetriebe und Pumpe ebenfalls - bestelle dir die Rep-Sätze gleich mit. Lenkgetriebe überholen ist kniffelig, aber machbar. Servopumpe sollte hingegen einfach sein.

Sind beides Standard GM-Bauteile. Musst beim Lenkgetriebe nur schauen, ob du eines mit rundem lder viereckigem Deckel hast.

5.) Schaue dir ganz genau die Hardyscheibe an der Eingangswelle an. Bei mir war die Kupplung noch i.O. - machte bei der Reparatur des Lenkgetriebes dann aber die Grätsche.

 

LG - Maik

Hallo allerseits,

ich denke, ich habe nun den Fehler nach der von Maik beschriebenen Vorgehensweise gefunden!!! Der Druckschlauch leckt an der Verpressung! (s. Fotos). Es sifft kräftig runter bis über den vorderen Querträger. Ich habe nochmal gegengecheckt mit dem Karton im Motorraum (s. Fotos).

Die Schraube des Druckschlauchs an der Pumpe habe ich nur nach Ausbau der Servopumpe und Absägen der Metallleitung mit dem Schlagschrauber rausbekommen, aber bei der Gelegenheit kann ich alles auch schön sauber machen.

Allen nochmal vielen Dank!

Grüße

Michael

Querträger
Druckleitung
Karton 1
+1
am 6. Mai 2019 um 16:26

Hey super - das freut mich.

Denke Bitte daran, auch den Rücklaufschlauch gleich mit zu erneuern. Kostet nicht die Welt, aber es wäre ärgerlich, deswegen noch einmal mit Servoöl herumschmaddern zu müssen, wenn der reißt.

 

LG - Maik

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 16:50

Hi, habe beide Schläuche bei rockauto bestellt, sind schon unterwegs:)

am 6. Mai 2019 um 17:13

Super. Gib uns ein Feedback über die Reparatur.

Hattest du nicht auch geschrieben, dass dein Lenkgetriebe undicht sei? Oder siffte da nur die Druckleitung?

Bei meinem Catalina waren die Dichtungen der Lenkhebelwelle undicht - darum hatte ich gleich das komplette Lenkgetriebe zerlegt, gereinigt und überholt.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:28

Ich denke, mein Lenkgetriebe ist dicht. Das Öl von der Druckleitung tropfte direkt aufs Lenkgetriebe runter. Ich berichte auf jeden Fall, welchen Erfolg die Reparatur hatte.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:34

Hallo,

jetzt melde ich mich nochmal abschließend zum Thema:

Die Schläuche, die ich am Montag bei rockauto bestellt habe, kamen heute schon an, also ab in die Werkstatt zum Einbau. Allerdings musste ich den Überstand vorne an den Metallleitungen abflexen (s. Bild), sonst hätte das nicht in die Aufnahmen gepasst. Aber mit O-Ringen und Teflonband ist jetzt alles dicht und es kommt kein Öl mehr in den Motorraum.

Ich möchte diesem Forum nochmal ausdrückliches Lob aussprechen, ohne euch wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell zur richtigen Diagnose gekommen!!!

Viele Grüße

Michael

Gates
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy V8 350er Small Block spuckt Öl!