ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ich brauche Hilfe, bei Ford V8 351W

ich brauche Hilfe, bei Ford V8 351W

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure hilfe, ich bin zwar Schlosser, aber mit Motoren an sich hatte ich immer weniger zu tun, dafür hatten wir ja Spezis.

Nun mein Problem ich habe mir einen gebrauchten Ford 351W besorgt, der nun zum laufen gebracht werden soll, laut Vorbesitzer sind sie nach der Überholung damit schon gefahren.

Ich kann nur sagen das man sieht das er neu lackiert ist und neue Dichtungen hat, naja.

Ich habe ihn ohne jede Anbauteile bekommen, und versucht die alten Teile meines wirklich vergamelten und festen Motors zu nehmen.

Ich mus zugeben ich habe von V8 keine Ahnung, aber die Technik ist wohl ähnlich wie bei unseren sehr alten Opel Motoren.

Ich habe ihn auf ein Gestell montiert das ich gut arbeiten kann, er hat Zündfunken und bekommt Spritt, (aber wann und wieviel???). [er zündet durch den Vergaser und den Auslass ??)

Ich bräuchte als erstes mal so eine Art Grung Setup wie alles zusammen gebaut sein mus das es scvhon in etwa passt, sprich z.B. in welcher Position mus der Zündverteiler eingesetzt werden

Ich hab auch 12V an die Zündspuhle gelegt (keine Ahnung obdas eine 8 oder 12V ist), ich wollte dann eh auf einen Verteiler ohne extra Zündspuhle umbauen.

Wie ihr seht bin ich zimlich Planlos, und hir im tiefsten Nord-Osten Deutschlands gibt es wohl keine V8 Schrauber.

Bitte helft mir.

LG

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2015 um 15:53

Zuerst solltest du die Zündreihenfolge richtig stecken,bei einem 351 müsste das 1-3-7-2-6-5-4-8 sein.

Verteiler so einstellen, das Zylinder 1 zuerst zündet! Das ist der Zylinder, der dem Verteiler am nächsten ist.

Zündung sollte erstmal ca 10° nach OT stehen- dann sollte er jedenfalls laufen. Den Zündzeitpunkt dann richtig einstellen, so, das der Motor ruhig läuft. Das kann stark variieren, je nachdem was da für eine Nockenwelle verbaut ist bis 30° nOT

Das er aus seinen Öffnungen flammt kann an zu früher Zündung oder falscher Zündreihenfolge liegen.

Ich hoffe ich konnte erstmal etwas helfen...

Zitat:

@Pony-Rider schrieb am 22. Juni 2015 um 17:53:16 Uhr:

Zuerst solltest du die Zündreihenfolge richtig stecken,bei einem 351 müsste das 1-3-7-2-6-5-4-8 sein.

Verteiler so einstellen, das Zylinder 1 zuerst zündet! Das ist der Zylinder, der dem Verteiler am nächsten ist.

Zündung sollte erstmal ca 10° nach OT stehen- dann sollte er jedenfalls laufen. Den Zündzeitpunkt dann richtig einstellen, so, das der Motor ruhig läuft. Das kann stark variieren, je nachdem was da für eine Nockenwelle verbaut ist bis 30° nOT

Das er aus seinen Öffnungen flammt kann an zu früher Zündung oder falscher Zündreihenfolge liegen.

Ich hoffe ich konnte erstmal etwas helfen...

Er sollte 10° vor OT stehen (BTC).

 

@ ebay1974

Der 1 Zylinder müßte auf der Beifahrerseite vorne sein. Max. sollten die Fliehgewichte bis ca. 34° ausstellen. Andere Quellen sagen sogar bis 38°. Man sollte sich da besser rantasten. Dies sollte bei abgezogener Unterdruckverstellung gemessen werden.

 

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:42

Danke für die raschen Antworten, die Zündreihenfolge steht ja auf der Ansaugbrücke, die ist denke ich auch ok.

Zündung kurz vor OT ist klar, aber woher weis ich denn wie der Verteiler da stehen mus, der läuft ja nicht, wenn wir das erstmal hätten, komm ich klar.

Und ich liege doch richtig das es 2 mal OT gibt ? einmal bei Ventilüberschneidung (wo ich Ventile einstelle) und einmal wo er zünden soll, richtig ? ist doch beim V8 sicher nicht anderes als beim Reihen Motor.

Wenn man sich da 10 Jahre nicht mit beschäftigt verblödet man scheinbar, bei meinen Rennen damals im Manta haben wir an einem Tag schon mal 3 mal den Motor gewechselt, da konnte ich das noch im Schlaf.

Entweder sind Ami´s was völlig anderes, oder ich werd nur alt.

Das ist ja noch so eine Uralttechnik die ich nur vom Mopet kenne mit Unterbrecher Mist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:05

Achja Unterdruckdose ist keine dran ? gabs das so auch original.

Das der aus dem Vergaser zündet, kann auch damit zusammenhängen, daß der Verteiler 180 Grad verkehrt drin sitzt. Das heißt, Verteiler ausbauen und den Motor noch eine volle Umdrehung geben soweit bis er an der Zündmarkierung 0 Grad anzeigt und den Verteiler neu einsetzen. Dann müßte der Kolben vom 1. Zylinder oben sein. Der Verteiler-Finger muß auf den 1. Zylinder ausgerichtet sein.

Zitat:

@ebay1974 schrieb am 22. Juni 2015 um 20:05:41 Uhr:

Achja Unterdruckdose ist keine dran ? gabs das so auch original.

Ja, gab es.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:55

Er war tatsächlich um 180 Grad verdreht.

Hab noch mal das alte Lehrbuch rausgekramt und mir eine Prüflampe gebastelt.

Und was soll ich sagen, er lebt (man ist das laut ohne Krümmer, die armen Nachbarn).

Naja er läuft natürlich noch nicht richtig, aber er war erstmal an, nun brauche ich erstmal einen passenden "ganzen" Vergaser, der jetzt drauf ist ist wohl def. hab ich bei ebäh gekauft, da mein alter total verrottet ist.

Wenn noch jemand einen Vernünftigen Gaser hat, bitte melden. Mir fehlt inzwischen die Lust und Zeit den komplett zu überholen. Achja und eine elektronische bzw Kontaklose Zündung wäre auch ganz toll. (nehme auch Tips und Ratschläge an, welche ich da nehmen soll)

Sind aber schon hohe Stichflammen die so dorch einen Vergaser gehen können, hab erstmal meinen Feuerlöscher daneben gestellt, man weis ja nie.

LG

am 22. Juni 2015 um 19:32

Was für einen Versager hast du denn drauf? Ich hätte noch einen Holly, der auf einem Small Block war.

liegt zwar schon 2-3 Jahre rum hat aber gut funktioniert...

P.S. sorry- hatte mich verschrieben... natürlich muss die Zündung VOR OT stehen- nicht danach....

Frag mal bei "Dagehtshin" nach, der hat doch immer Teile abzugeben.

Gruß SCOPE

Moin

Danke Scope......knapp 40 stück im Regal....

Flammen bedeuten a) Zündung im Intake durch falschen Zeitpunkt oder b) Ventile nicht richtig zu zum richtigen Zeitpunkt

a) Der OT stimmt nicht mit MArkierung überein = OT checken durch Ventilüberschneidung bzw. Kolbenstand

Zündfolge stimmt nicht: 302 Nockenwelle drin (merkt man aber dann läuft er wie ein Sack Nüsse)

b) Federn hin = Check durch Ventildeckel runter

Nockenwelle hin = Lift checken (Dann ballert er aber meist in hohen Drehzahlen)

Lifter hin = Check durch Ventildeckel runter

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:37

Das mit den Ventilen kann natürlich sein, da der Motor ja schon eine Weile stand und erstmal wieder überall Öl hinkommen mus, das alles flutscht.

Hatte bei den ersten Startversuchen, nach dem Starten, so leichte Geräusche gehört, als wenn die Ventilfedern die Ventile erst zurückdrücken mussen.

Naja mal sehen ob sich das gibt, sonnst hätte ich ja auch noch die Köpfe vom alten Motor, die waren denke ich noch ok, ist ja nur der Block festgegammelt.

Zündung mus ich natürlich jetzt noch fein justieren, aber dazu mus ich erstmal Wasser und Auspuff dran rödeln.

 

Danke schon mal an Alle ihr seit super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ich brauche Hilfe, bei Ford V8 351W