Check: Werkstattpreise fair? TÜV + Reparaturen
Hallo zusammen,
ich war gestern bei einer empfohlenen Werkstatt. TÜV muss neu, Auspuff hinten war laut, Bremsen hinten sind runter – aber es kamen dann doch noch ein paar mehr Kleinigkeiten dazu. Und zack. 1.000€
Ich habe selbst mit unter dem Auto gestanden, die Mängel sind alle da und müssen weg. Klar.
Der Endopf ist wohl an der Oberseite durchgerostet (ja nee, das konnte ich nicht sehen, aber ein bisschen muss man ja auch vertrauen?) und dort kann man nicht mehr schweißen. Also neu.
Hier noch nicht aufgeührt sind: Neuer Ansaugschlauch (hat Riss) mit Nebenschlauch (ebenfalls undicht.)
Und Bremsflüssigkeitstausch, da das mehr als 3% Wasser gezogen hat (Leitfähigkeit wurde geprüft.)
Der vorgeschlagene Auspuff-Endtopf soll Serie / Erstausstatterqualität sein und gute Qualität – naja, genau ist das ja nicht aufgeführt.
Frage 1: Sind die Preise eurer Meinung / Erfahrung nach Fair?
Lohnt ein Gegenangebot?
Frage 2: Ich will kein Dröhnen, aber falls es einen anderen, günstigen + guten Endtopf gäbe mit Serienklang oder leicht (!) sportlichem Sound, den ihr empfehlen könnt – her damit!!
Freue mich auf konstruktive Rückmeldungen :-)
Schönes Wochenende allerseits!
30 Antworten
Zitat:
@1023.532gmail.com schrieb am 16. Juli 2016 um 16:09:15 Uhr:
Der Walker hält ca 8 - 10 Jahre, jedenfalls bei mir wars so. Überwiegend Langstrecke. Bei kurzstrecken einiges weniger. Hab jetzt nen Edelstahl Topf drunter.
Wo wohnt ihr eigentlich? 69€ /std. Ist doch fast Geschenkt. Geht mal schön in die Schweiz zum BMW fahren. Da vergehts euch dann mit eueren Preisvorstellungen. Wow.
In Deutschland will man ja alles geschenkt und fast keinen Lohn zahlen.
Man kann ja schlecht die Schweiz mit Dland vergleichen wo ihr doch das dreifache verdiet 🙄
(Billiglohnland deutschland)