Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Check Engine! kann das sein..?

Check Engine! kann das sein..?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:17

hi gemeinde! ich war heut mit nen paar kumpels zum schlittenfahren im westerwald.

auf der rückfahrt heut abend leuchtet bei mir auf einmal die CE leuchte auf und blieb auch nachem nächsten starten an! habe jetzt hier im forum mal nach CE gesucht bin aber erstaunlicherweise nur auf einen beitrag gestoßen, dachte es wären mehr und wollt euch nicht mit nem längst durchgekeuten thema belästigen!

werd morgen mal den motordeckel lüften und mir die mechanik darunter mal genauer ansehen. schläuche, stecker, usw... könnt ihr mir nen tipp geben worauf ich besondes achten sollte? vorab: habe heut bei nem inspektionsblick gesehen das mein kühlmittelstand kurz vor min steht, aber dann wärs ja die "check radiator level" leuchte die mich jetzt zum schreiben veranlassen würde! hab ich recht?

wünsch euch noch nen schönen abend

gruß franz

ps.: handelt sich um 95er 2.0lpt, 280tkm

Ähnliche Themen
64 Antworten

Blinkt die Anzeige, wenn Du die Zündung anmachst und anläßt nach einer Weile?

Wie oft?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:32

habe eben grade in nem anderen threat gelesen das sich ne deekt lambda sonde durch die CE leuchte wie auch durch nen höhren verbrauch bemerkbar macht... mein verbrauch is in den letzten paar wochen um ca 0.3ltr gestiegen... indiz für LS???

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:21

habe eben mal nach dem verhalten der CE leuchte geschaut. also bei zündung ein leuchtet sie erst normal auf, geht dann aus, geht an blink 5 mal geht, aus leuchtet einmal lang, geht aus, und blinkt dann wieder... usw!

am 11. Januar 2009 um 16:28

Hallo Franz! Das Thema kannte ich an meinem alten CS auch in- und auswändig. Alte Lambda raus, neue rein....und Du hast Ruhe. Demnächst fängt er an zu stottern sobald er warm ist...geht dannn ganz aus...wenn er kalt ist,springt er an und läuft wie am 1. Tag....das bekommst Du nur hin,wenn Du das Ding(Lambda-sonde) raus wirfst.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:38

yeah danke! das nenn ich doch mal promte hilfe! wo kauf ich die sonde am besten? oder nehmen sich die einschlägigen da nix? mus der CE fehler gelöscht werden oder erlischt die anzeig mit dem austausch der LS?

was mich wundert ist das bei papa seinem 9000 2.3i bj93 die CE leuchte das gleiche verhalten zeigt. dies wohl auch schon einige zeit und die kiste läuft ohne probleme! is der turbo vll anfälliger als nen konventioneller otto motor?

am 17. Januar 2009 um 18:16

guten abend 'check engine'

das problem habe ich auch seit es kalt ist. antwort liegt an der Thermostat der immer auf ist. Anzumerken ist es weil der Heizung und Motor wird nie wirklich heiss ( betriebstemperatur ) . Bei Saab ist so oft im Winter das der Werkstatt ist so gar ausgegangen! Ich sag euch in ein Paar Wochen wie es ist nachdem ich den austausche.

Gruess

U-Jack

am 20. Januar 2009 um 6:56

Hallo !

Habe vor drei Monaten ebenfalls die LS tauschen dürfen. Allerdings ( bei meinem Saab 2.3 turbo von 92 ) ist die Check Engine Blinkfolge dafür 6 Mal und nicht - wie bei Dir - 5 Mal !

Check Engine Fehlercode:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor

3 flashes - Intake Air Temperature sensor

4 flashes - Coolant Temperature Sensor

5 flashes - Throttle Position Sensor

6 flashes - O2 Sensor

7 flashes - Adaptation

8 flashes - Purge valve

9 flashes - ECM fault

Und hier in komplett:

http://www.saab-cars.de/showthread.p...ght=Fehlercode

http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:13

servus!

habe die lambda sonde getauscht! auf der probefahrt ist die CE luchte nach ca 10km ausgegangen! und bleibt bei laufendem motor auch aus! wenn ich aber die zündung einschalte dan blinkt sie wieder 5mal (vll auch 6mal - lässt sich schwer mit zählen!) 5mal würde ja für nen defekten drosselklappen sensor sprechen!

is das normal?

gruß franz

Nein, normal ist das nicht.

Versuche ertsmal zu zählen, wieviele es sind.

Ansonsten mal auslesen lassen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:22

hallo!

hab mal mit gezählt! also die CE blinkt 4 mal hinter einander! was is dieser coolant temperatur sensor?

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

hallo!

hab mal mit gezählt! also die CE blinkt 4 mal hinter einander! was is dieser coolant temperatur sensor?

Kühlwasser-Temperatursensor.:)

Der NTC-2 ist der Temperatursensor, welcher dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur mitteilt.

Ist das Ding kaputt oder eine Unterbrechung vorhanden, geht das Steuergerät hin und nimmt einen festen Wert an...40°C.

Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Dadurch passen die Abgaswerte natürlich nicht mehr und der Motor läuft vermutlich im kalten Zustand unrund und unwillig...und selbst bei warmem Motor steigt der Verbrauch an....weil das Steuergerät trotzdem nachfettet.:(

Dieser Zustand ist Gift für den Katalysator und die Lambdasonde!!!...und sollte schnellstens abgestellt werden....sonst teuer.:(

Auch, wenn Du Dich verzählt haben solltest und der NTC-2 nicht der Schuldige ist, CE ist immer ein Grund, mal den Tester ran zu lassen.

Die Folgeschäden...nämlich ein defekter Katalysator oder Lambda-Sonde...sind immer teuer!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:47

hi!

also was die abgaswerte betrift kann ich mich nicht beklagen! war letzte woche beim tüv CO wert liegt bei 0,01! also sceint das gemisch nicht zu fett zu sein!

die CE blinkt definitiv 4x! wo sitzt der temp fühler? am motorblock?

gruß franz

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

hi!

also was die abgaswerte betrift kann ich mich nicht beklagen! war letzte woche beim tüv CO wert liegt bei 0,01! also sceint das gemisch nicht zu fett zu sein!

die CE blinkt definitiv 4x! wo sitzt der temp fühler? am motorblock?

gruß franz

Der NTC-2 sitzt im Zylinderkopf, genau mittig zwischen den Ansaugkanälen vom Zylinder 2 und 3.

Der Stecker ist blau.:)

Aber wie verhält sich denn die Temperaturanzeige im Tacho?

Und wird die Heizung schnell genug warm?

Denn ein defekter Thermostat kann auch einen Fehler im Steuergerät verursachen, weil die Wassertemperatur nicht schnell genug ansteigt!!!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:46

hallo.

thermostat hab ich vorletzte woche getauscht! tmperatzuranzeige steht immer so zwischen 8 und 10 uhr-stellung. schwankt beim fahren immer zwischen diesen stellungen.

den fühler hab glaube ich gesehen zu haben als ich das thermostat tauschte! kann ich den auf funktionprüfen? bestimmte spannung die er durchschalten sollte oder so? ich seh mal zu das ich am fr nen thermin beim freundlichen bekomme! der wird mir dann hoffentlich weiterhelfen können.

danke dir schon mal linear für deine wie immer wunderbare hilfestellung!

gruß franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Check Engine! kann das sein..?