Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. CHECK ENGINE bei Saab 9000 T

CHECK ENGINE bei Saab 9000 T

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:54

Hallo,

ich habe seit Februar einen 88er Saab 9000 Turbo, bei dem alles glatt läuft, außer eben "CHECK ENGINE". Im Leerlauf ruckelt das gute Stück und die Drehzahl fällt teilweiße ganz kurz bis auf 200 UPM und dann wieder bis auf 1000 und manchmal, wenn er sich wieder fängt dreht er ohne gas bis etwa 1500 UPM. Sobald ich aber Gas gebe und anfahre läuft er meistens total rund, außer dass er manchmal etwas ruckelt und die Leistung kurzzeitig abnimmt. Meine Vermutung ist der Benzinfilter, zumal die Benzinpumpe im Leerlauf extrem laut ist.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

 

Gruß aus Plauen

Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: CHECK ENGINE bei Saab 9000 T

 

Zitat:

Original geschrieben von mifischer22

Hallo,

ich habe seit Februar einen 88er Saab 9000 Turbo, bei dem alles glatt läuft, außer eben "CHECK ENGINE". Im Leerlauf ruckelt das gute Stück und die Drehzahl fällt teilweiße ganz kurz bis auf 200 UPM und dann wieder bis auf 1000 und manchmal, wenn er sich wieder fängt dreht er ohne gas bis etwa 1500 UPM. Sobald ich aber Gas gebe und anfahre läuft er meistens total rund, außer dass er manchmal etwas ruckelt und die Leistung kurzzeitig abnimmt. Meine Vermutung ist der Benzinfilter, zumal die Benzinpumpe im Leerlauf extrem laut ist.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

 

Gruß aus Plauen

Micha

Hallo Micha!:)

Ich grüsse Dich!

Bist Du sicher, daß Dein Saab ein 88 Modell ist? Nicht zufällig ein 87er?

Mit Katalysator oder ohne???:(

Hört sich für mich so an, als wenn die Grundeinstellung des Leerlaufs nicht richtig steht, bzw der Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt ist.

Das würde das Sägen im Leerlauf erklären, aber nicht die Motorkontroll-Leuchte!

Das könnte der Luftmassenmesser sein, oder ein kaputter Luftschlauch, oder der Temperaturgeber...

Mit Kat kommt auch die Lambdasonde in Frage, bzw. fehlende Masse der Sonde...:D

Möglichkeiten ohne Ende...:(

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:28

Hallo,

also mein Saab ist Modell 89 (laut Bedienungsanleitung) Erstzulassung war Dez. 88. Also der hat schon Kat. Du meinst also, wenn ich mir die Schläuche mal anschau könnte ich Ergebnisse bekommen. Ich weiß zumindest, dass da ein Haarriss aufm Krümmer ist...ne kleine schwarze stelle. Kann es sein, dass er da durch vielleicht Luft zieht? Hoffe mal nicht, dass es der Luftmassenmesser ist....soll ja ne schweine Kohle kosten...

Außerdem ist das Flexrohr am Auspuff gerissen...was vielleicht falsche Signale der Lambda-sonde erklären könnte. Meinste es bringt was, wenn ich mich zuerst auf den Auspuff konzentriere?

Gruß aus Plauen

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mifischer22

Hallo,

also mein Saab ist Modell 89 (laut Bedienungsanleitung) Erstzulassung war Dez. 88. Also der hat schon Kat. Du meinst also, wenn ich mir die Schläuche mal anschau könnte ich Ergebnisse bekommen. Ich weiß zumindest, dass da ein Haarriss aufm Krümmer ist...ne kleine schwarze stelle. Kann es sein, dass er da durch vielleicht Luft zieht? Hoffe mal nicht, dass es der Luftmassenmesser ist....soll ja ne schweine Kohle kosten...

Außerdem ist das Flexrohr am Auspuff gerissen...was vielleicht falsche Signale der Lambda-sonde erklären könnte. Meinste es bringt was, wenn ich mich zuerst auf den Auspuff konzentriere?

Gruß aus Plauen

Micha

Hallo Micha!:)

Die Sauerstoffsonde (Lambdasonde) sitzt direkt hinter dem Turbolader, also vor dem Flexrohr. Ein Haarriss im Krümmer beeindruckt die Sonde auch nicht wirklich...:D

Aber die Sonde bekommt den Massekontakt nur über die Schraubverbindung Auspuffrohr am Turbolader. Wenn da Gevatter Rost den Kontakt massiv stört, kann die Sonde nicht arbeiten und das Steuergerät nicht regeln.

Masse überprüfen, indem eine Prüflampe zwischen Pluspol der Batterie und dem Gehäuse der Sonde gehalten wird. Die Lampe sollte leuchten. Wenn nicht, ein Massekabel an die Sonde legen!

Auf jeden Fall die Schläuche alle auf Dichtheit kontrollieren!

Wenn so alles in Ordnung ist, den Kraftstoff-Systemdruck überprüfen...:)...geht aber nur mit Spezialwerkzeug...

Bis dahin!

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe auch was zum Thema: CHECK ENGINE ohne Ende beim starken Gasgeben und höheren Drehzahlen, so um die 3000-4000 1/min, d.h. 3. od. 4. Gang bei 60-100 Km/h.

Der Grund: die Abgaskrümmerdichtung hatte ein Luftloch. Der Leerrlauf sägte, die Gasannahme war miserabel, und wie gesagt immer schön den Fehlerspeicher löschen lassen und bei ersten kräftigeren Gasgeben war CHECK ENGINE wieder da. Es findet nämlich eine zu große Differenz zw. der gemessenen Luftmenge am Eingang und der über die Lambda-Sonde gemssenen und hochgerechneten am Ausgang, statt. Dabei kommt der Chip in Schwierigkeiten und gibt die Fehlermeldung aus.

Neue Krümmerdichtung und gut angezogener Turboflansch und Ruhe ist im Kasten.

Grüss'Euch Waldi

Hatte genau das gleiche Problem an meinem ersten Saab 9000. Habe dann nach einiger Zeit durch zufall gesehen das an der Krümmerdichtung Abgasspuren zu sehen waren. Bei mir hatten sich lediglich die Schrauben am Hosenrohr gelöst. Dichtungen erneuert und schrauben festgezogen, und weg war die sägerei!!

Gruß

Floppe

@wwaallddii und Floppe

Ich grüsse Euch!:)

Eine weg geplatzte Dichtung lässt natürlich Frischluft in den Auspuff, erheblich mehr als bei einem Haar-Riss im Krümmer.:) Dadurch auch die verfälschten Lambdasondensignale...ergo "check engine"...:(

Bei "mifischer22" ist die große Leckage hinter der Lambdasonde...die dürfte dann nur Abgase schnüffeln und keine Frischluft...:D

Da hat der Kater schon recht, war ja auch nur so für alle mitleser des Threads gedacht die vielleicht ähnliche probleme haben/hatten! In diesem Sinne....

Gruß Floppe

Ja, schon! Aber die Leckage am Flexrohr müsste akustisch wahrnehmbar sein, genau so wie die Rußspuren in der Krümmergegend. Was wäre wenn die undichte Stelle dieser Kugelflansch kurz vor der Lambda-Sonde ist? Ist schwer einzusehen. Wenn jetzt aber nur ein Haarriß im Krümmer wäre, dann hinterläßt der auch nicht immer Rußspuren. Kommt natürlich auf die Ausprägung an. Bei meinem ersten 9000 gabes keine Rußspuren aber einen unerträglichen Abgasgestank unter der Haube. Das war aber nicht der mit der Krümmerdichtung von weiter oben, sondern eine Etappe früher. Wie Du schon sagtest, Chris: "Möglichkeiten ohne Ende"...

Grüß'Euch Waldi

Und übrigens, Chris, ich habe Dich vor längerer Zeit in einer pn um etwas gebeten...

Auspuff-Leckage.......

 

@wwaallddii...und alle Anderen!:)

Auspuff-Leck sollte immer zu hören sein!

Aber rein statistisch gesehen sind Saab-Fahrer älter wie 35 Jahre, also ist altersbedingte Fehlhörigkeit durchaus normal...darum tragen wir ja auch´n e Brille...Damit die Lauscher nach vorn geklappt werden!:D..."Wat hasse gesacht!!!"

Beim 9000turbo lösen sich gerne die Muttern am Abgasrohr Turbolader. Gerne mal nachziehen...

Beim 9-5 übrigens auch!!!

Flexrohr gibt nach einigen Jahren auf...war lange genug flexibel und geht in Rente, wie im wirklichem Leben...:D...nur früher...

Spruch des Tages:" Ich glaub, mein Auspuff ist undicht! Ab 3000 Umdrehungen wird der Motor so laut..."

Schnösel, 22 Jahre, High-Fidelity de luxe on board, 95 db im Stand, mit gerissenem Flexrohr...

Noch Fragen, Euer Ehren???

Chris, bei Dir geht jetzt aber was ab...

Zu den Brillen: manche haben Polarisationslinsen die vorwiegend Rosarot durchlassen.

Gruß Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Chris, bei Dir geht jetzt aber was ab...

Zu den Brillen: manche haben Polarisationslinsen die vorwiegend Rosarot durchlassen.

Gruß Waldi

Ich grüsse Dich!:)

Meine Brillen sind nur Klar...:(...

Aber ´n bisken Spass muss sein!:D

Der Knabe kam mit hämmerndem Bass auf den Platz gefahren, so daß er den kaputten Auspuff unmöglich hören konnte!!!

Da stirbt der Motor mit lautem Ächtzen...und der Fahrer kriegt nix mit!

Na SUPER INGO!!!

Ja, ja! es gibt Momente da sitze ich hinten und lasse die Jungs vorne machen. Die stellen dann die CD so laut, daß ich befürchte wir könnten den Motor verlieren ohne es zu merken, kann aber beim SAAB nicht passieren. Es gab aber in den 70ern eine Anwartschaft auf die Silberne Zitrone von BMW: Der hatte doch wirklich den Motor verloren und ein anderer hatte im Automatikgetriebe einen Gang voraus und vier zurück. Die Zitrone aber gewann der Triumph Spitfire, weil bei mehreren Exemplaren regelmäßig der vierte Pleuel sich von der Kurbelwelle trennte und den Motorblock durchbrach. Irgenswelche Ölbohrungen sollen falsch dimensioniert gewesen sein.

Grüß'Euch Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Ja, ja! es gibt Momente da sitze ich hinten und lasse die Jungs vorne machen. Die stellen dann die CD so laut, daß ich befürchte wir könnten den Motor verlieren ohne es zu merken, kann aber beim SAAB nicht passieren. Es gab aber in den 70ern eine Anwartschaft auf die Silberne Zitrone von BMW: Der hatte doch wirklich den Motor verloren und ein anderer hatte im Automatikgetriebe einen Gang voraus und vier zurück. Die Zitrone aber gewann der Triumph Spitfire, weil bei mehreren Exemplaren regelmäßig der vierte Pleuel sich von der Kurbelwelle trennte und den Motorblock durchbrach. Irgenswelche Ölbohrungen sollen falsch dimensioniert gewesen sein.

Grüß'Euch Waldi

Hallo Waldi!

Triumph Spitfire (Froschauge...Froggeye...) ist älter als der 22 jährige Schnösel...:D

Aber der 9000 von MY91 hat für 3 Spitfire die Uhr rund...nämlich 435.000km....:)

Da kann ich nur noch schmunzeln...:D

Glaube ich Dir gerne! Nur wer eine gut sortierte Vergangenheit hat, kann Aussagen über die Zukunft machen. Aber so manchen Ausreißer kann auch der nicht voraussehen.

Grüsse Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. CHECK ENGINE bei Saab 9000 T