Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. CHECK RADIATOR LEVEL, leuchtet im aufgefüllten Zustand

CHECK RADIATOR LEVEL, leuchtet im aufgefüllten Zustand

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 30. November 2012 um 13:07

Hallo,

kurz vor Weihnachten ärgert mich meiner mit haufen kleinkram ! Habe meine Kühlflüssigkeit vor ein paar Tagen neu aufgefüllt da die Anzeige CHECK RADIATOR LEVEL mich dazu aufforderte. War auch begründet da diese kurz unter Min stand. Ok habe diese dann aufgefüllt mit blauer Flüssigkeit. Danach war die Anzeige kurz weg flackerte aber ständig neu auf und nun ist sie seit drei Tagen konstant da. Frage liegt das an einem verkeimten sensor oder was könnte dies sein. Die Temperatur Anzeige ist ok fKühlung funktioniert also. Bin Ratlos und bedient da ich vor ein paar Tagen froh das ich die check engine leuchte los bin durch wechseln ner neuen Lambdasonde und jetzt das ..... Das is scchon psychoterror ! Bitte um Ratschläge

Grüße....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. November 2012 um 19:01

Servus,

vermutlich liegts wirklich nur an einem versotteten Füllstandssensor! Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch einiges an Dreck im Ausgleichsbehälter angesammelt. Wie du aber den Dreck aus dem Sensor fummelst kann ich dir auch nicht sagen.

Vl Erfolg

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 0:10

wo genau finde ich diesen sensor ist das teil direkten im Kühlbehälter ?!

am 1. Dezember 2012 um 8:14

Ja, dass siehst du auch von Außen, ist ein schwarzer Schwimmer.

Also Jens, erst mal die Ruhe bewahren.

Es gibt einen Schwimmer im Behälter und einen Sensor der von unten in den Behälter gesteckt ist und die Signale bekommt. Das ganze ist eigentlich nur ein dünner Schacht in dem ein langer Stift steckt, und da musst du jetzt das Problem suchen. An den Schwimmer kommst du kaum ran und es macht auch keinen Sinn den zu reinigen.

Fehlerquelle 1: Zu wenig Wasser, das kann man aber durch Sicht prüfen. Bedeutet Sensor alles bestens.

Fehlerquelle 2: Genug Wasser aber Warnung kommt an. Der Stift steckt von unten im Behälter und hat zwei Kabel. Die sollten unterhalb des Behältes nach Vorne in Richtung Scheinwerfer verlaufen und dort fixiert sein. Grund ist der Poly-V-Riemen und die Klimanlage. Wird das Kabel nicht fixiert und hängt frei herum, kann es sehr schnell vorkommen, dass deine beiden Kabel an- bzw. durchgescheuert werden und dann einen Fehlkontakt melden.

Fehlerquelle 2a: Gleiches wie oben, aber diesmal hat jemand bei Reparaturarbeiten den Sensor aus dem Behälter gezogen und nicht wieder ganz eingerastet. Entweder rutsch er nach unten, oder er ist schon rausgefallen und hängt dann an den beiden Kabeln und dann eben auch wieder im Bereich des Riemens.

Diese beiden Fehlerquelen kannst du also schnellstens und locker entspannt vor Ort prüfen.

Melde mal das Ergebnis.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:29

super da schau ich nach ! vielen dank liebe grüße

Bevor untätige Handlungengen vorgenommen werden, wäre es sinnvoll den Flüssigkeitstand im

AG Behälter zu überprüfen. ZK - Schäden sind beim 9000 schleichend !

Zitat:

Original geschrieben von sju

Bevor untätige Handlungengen vorgenommen werden, wäre es sinnvoll den Flüssigkeitstand im

AG Behälter zu überprüfen. ZK - Schäden sind beim 9000 schleichend !

Ich möchte jetzt nicht als Oberlehrer rüberkommen, ABEr das hat er schon eingangs geschrieben, das er den Behälter geprüft hat. Außerdem steht diese Angabe auch im Titel mit dabei.

am 2. Dezember 2012 um 7:25

Wenn der Stecker nicht richtig auf dem Sensor sitzt oder ganz ab is kommt überhaupt kein Signal an!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 0:01

also nachdem ich mir das kabel vom sensor angeschaut habe und etwas dranrumwackelte ist es kin wunder ! Das Kabel ist schon leicht mit grünspan angefressen und hat einen wackeligen. die fehlermeldung ist weg seit dem. Ich werde das Kabel erneuern und denke das passt dan :-) Frage : tritt kühlflüssigkeit heraus wenn ich es heraus ziehe ?

Nein!!!

Am besten du entriegelst den Ausglecihbehälter damit du leichter an den Stuft kommst. Dazu kannst du im Handbuch auf Seit 152 sehen, wo sich die "Sperrzunge" befindet. Die sitzt vorne an der tiefsten Stelle vom Behälter. Ist nichts weiters als ein große Arretierung mit der du den Behälter in den Rahmen klickst. Eventuell einfach mal mir der Taschenlampe anschauen, ABER bitte nicht mit brutaler Gewalt herausreisen.

Ich habe keinen Schlauch abgemacht, der Deckel war angezogen und dann konnte ich den Behälter so drehen, dass man leichter die Unterseite ansehen konnte. Wie ich vorher schon geschrieben habe, steckt der Stift in einer Art Hülse oder Aufnahmeöffnung für diesen Sensor, den modernen Kunststoffspritzmaschinen sein Dank, und somit läuft da auch nicht aus.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:34

super ich danke dir !

Hallo,

das Problem mit dem Fuellstandsensor habe ich auch gerade bekommen.

Bei mir leuchtete die Lampe auf und Dank dieses hervorragenden Threads konnte ich feststellen, wie ich an den Sensor rankomme.

Mein Sensor hing einfach unter dem Riemen, dennoch angeschlossen. Ich habe diesen rausgesteckt und nochmal den Motor gestartet, dann war die Lampe aus.

Wann und wie der Sensor aus der Schacht rausgekommen ist, kann ich gar nicht feststellen.

Ich habe derzeit kein Multimeter mit, aber sicher ist es, dass der Fuehler hin ist. Welchen Ohm-Wert ist zu erwarten?

Es bleibt auch die Frage offen, unter welcher Teilenummer und wo ich so ein Ersatzteil wieder bekommen kann.

Also wenn du vorher eine Meldung bekommen hast, dann ist auch der Sensor noch in Ordnung.

Löse einfach mal wieder den Kühlmittelbehälter und klappe ihn vorsichtig nach vorne. Dann kannst du auch unten die Öffnung sehen in die der Sensor eingeführt wird, bis er sicher einrastet. Dann kannst du ihn ja wieder mit dem Kabelnetz verbinden und den Behälter in seine Halterung einrasten.

Da die Levelübertragung berührungsfrei geht sollte er auch wieder korrekte Werte anzeigen. Ist ja nur im Limit oder unter dem Limit. Falls es doch wieder eine Fehlermeldung gibt, jetzt weist du ja wo man den Stecker trennt.

Hallo rpe,

ich habe den Sensor wieder mal ausprobiert, egal ob drinnen eingerastet oder draussen, CHECK RADIATOR leuchtet permanent. Damit ist der Schwimmer als Problemstelle ausgeschlossen.

Ich habe mir den Sensor genauer angeschaut, scheint ein Reed-Relais zu sein.

Die Relais-Kontakte schliessen, wenn der Schwimmer unter der Grenze fällt, also ein Magnetfeld aufgebaut wird. Oder wenn der Sensor raus ist.

Optisch schaut das Relais nicht wirklich gut aus, ziemlich vergammelt unter der schwarzen Abdeckung.

Ich werde mir wohl einen neuen besorgen müssen, kostet, glaube ich ca. 50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. CHECK RADIATOR LEVEL, leuchtet im aufgefüllten Zustand