Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000 geschenkt bekommen ja oder nein?

Saab 9000 geschenkt bekommen ja oder nein?

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:43

Hey!

Wir ne junge Familie mit 10 Monate altem Kind und großem Hund (Riesenschnauzer-Husky) haben aus unserer Familie das Angebot bekommen einen Saab 9000 Bj zwischen 94 und 97 (weiß ich gerade nicht so genau) geschenkt zu bekommen. Der eigentliche Besitzer hat keinen Führerschein mehr und würde uns sein Auto schenken. Ich hab sei 1 1/2 Jahren meinen Fürherschein alsö noch in der Probezeit und das wäre mein erstes Auto. Folgene Fragen sind bei mir noch offen.

1. hat der Saab einen geregelten Kat?

2. eignet er sich für ne "Anfängerin"? (bin bisher Opel Astra, Opel Bus, Ford Jeep, Ford Focus und Mercedes Bus gefahren)

3. Passen ein Hund und ein zusammen geklappter Kinderwagen rein?

4. wie ist die Grundausstattung von einen Saab?

Würd mich über eure Antworten freuen

Gruß deKati

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. November 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von deKati

 

1. hat der Saab einen geregelten Kat?

2. eignet er sich für ne "Anfängerin"? (bin bisher Opel Astra, Opel Bus, Ford Jeep, Ford Focus und Mercedes Bus gefahren)

3. Passen ein Hund und ein zusammen geklappter Kinderwagen rein?

4. wie ist die Grundausstattung von einen Saab?

1 - natürlich ja

2 - genauere Angaben über Motorisierung, km usw. wären hilfreich

grundsätzlich aber - JA

3 - kommt auf den Hund an :) , Bernhardiner + Kinderwagen wird eng :D

4 - normalerweise wesentlich besser als das was Du bisher gefahren bist

wie lange steht der Saab denn schon ?

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:07

der saab steht nen viertel jahr.

am 2. November 2009 um 17:21

Moin

nen viertel Jahr hält sich noch im Rahmen , sollte also nicht unmöglich sein ihn wieder fitt zu bekommen.

Welcher Motor ist drin 2,0-2,3 mit ohne turbo, wieviel hat er gelaufen und wie lange noch TÜV.

Ein G-Kat ist natürlich an Bord.

Der 9000ér ist eine großraum Limosine mit genügend Platz vorne und hinten sowie im Kofferraum.

Platz für Hund und Kinderwagen im Kofferraum sollte ausreichend sein, falls mal nicht, den Hund einfach auf die Rücksitze packen.

Die Ausstattung ist vom Modelltyp abhängig= Lederausstattung,Vordersitze elektrisch verstellbar, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch verstellbare Außenspiegel (beheizt), kleiner Bordcomputer, Mittelarmlehne in der Rücksitzbank mit Getränkehalter, Abschließbarem Fach in der Mittelkonsole. Fahrer- und Beifahrerairbag, teilbare Rückbank, Alarmanlage mit Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit FB. UV-Sonnenschutzverglasung ringsum . Elektrisch belüftere Hecktüren zm schnelleren Abtauen und gegen Beschlagen und vieles mehr.

Kleiner Tipp frag mal bei deiner Versicherung nach was der große denn Kosten würde.

MfG

Dahli

Es gibt den 9000als Fließheck und als Stufenheck-Limousine.

In die Stufenheck-Version kann man keinen Hund in den Kofferraum packen.:(

Modelle ab 94 haben serienmässig zwei Airbags und Gurtstraffer, Sitzheizung und ABS.

Die CS-Ausstattung hat Velour...die CSE-Ausstattung hat Leder, Klima-Automatik und beheizte Aussenspiegel, und vieles mehr.:)

Guckt euch den Wagen doch einfach mal an.;)

Die Versicherung wird mit 175% ziemlich ins Geld gehen!!!

Vielleicht den Wagen als Zweitwagen auf Daddy´s Namen anmelden...dann spart man richtiges Geld.:)

Mein Sohn hatte einen 9000CS mit 2.3i-Motor als "Anfänger-Auto".

Die Anschaffung war preiswert...die Haltungskosten waren enorm.:(

Aber das Fahrzeug war genial groß. Und wenn es mal hieß, die Qulique fährt in die Disco...war er automatisch der Fahrer.;)

Geschenkt...würde ich den Wagen immer nehmen!!!

Genial zu reparieren...Verschleissteile sind im freien Handel preiswert zu bekommen...Platz reichlich...qualitativ sehr hochwertig.

Für mich der beste SAAB aller Zeiten.:)

am 3. November 2009 um 18:09

Nem geschenkten Gaul schaut ma nich ins Maul ;).

Und ne ungepflegte Karre wird ja wohl kaum in der Familie bleiben sollen...

 

Ansonsten gibts den stimmigen Aussagen meiner Vortippsler und Tippgeber nichts hinzuzufügen - die haben nämlich RECHT :D

Themenstarteram 4. November 2009 um 7:39

Hey!

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Leider weiß ich noch garnichts über das Auto. deshalb wollte ich erstmal im Internet forschen was das so für ein Auto ist. Leider hab ich den verdacht das der jenige das auto uns nur schenken möchte damit er die verschrottungs kosten nicht hat. er meinte er mache noch kleine reperaturen aber ich hab schon gehört von anderen aus der familie das da schon oft was kaputt war und der besitzer sich leider nicht drum gekümmert hat. also nur zu fahren und das war es dann auch schon. ich weiß nicht ob ich dann lieber noch ein zwei jahre warte bevor ich da dann doch so viel geld in dieses auto stecke. so dicke haben wir es ja dann leider auch nicht.

Von wo kommst DU denn?

Evtl. kann sich jemand den Wagen mal ansehen.

Verschrotten kann man ihn danach immernoch, falls er wirklich ein einem so erbärmlichen Zustand sein sollte....

am 4. November 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von deKati

Hey!

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Leider weiß ich noch garnichts über das Auto. deshalb wollte ich erstmal im Internet forschen was das so für ein Auto ist. Leider hab ich den verdacht das der jenige das auto uns nur schenken möchte damit er die verschrottungs kosten nicht hat. er meinte er mache noch kleine reperaturen aber ich hab schon gehört von anderen aus der familie das da schon oft was kaputt war und der besitzer sich leider nicht drum gekümmert hat. also nur zu fahren und das war es dann auch schon. ich weiß nicht ob ich dann lieber noch ein zwei jahre warte bevor ich da dann doch so viel geld in dieses auto stecke. so dicke haben wir es ja dann leider auch nicht.

.

 

Sag doch mal genauer, welcher Typ, welche Motorleistung, Schalter oder Automatik, wieviel km usw. :)

Wo bist du eigentlich zuhause bzw. wo steht der Saab ?

Also ich würde JEDEN geschenkten Saab nehmen, erst recht wenn er noch fahrbereit ist.

Dann mal bei einer Werkstatt oder einem Schrauber Deines Vertrauens ansehen lassen, oder auch einen Ankaufstest machen lassen. Die Kosten dafür sind überschaubar, falls der Saab doch nicht mehr so gut sein sollte kannst du immer noch Teile daraus verkaufen und so die Kosten (und wahrscheinlich noch mehr) wieder hereinbekommen...

Was Ihr allerdings immer im Hinterkopf haben müsst, dass so ein Saab 9000 (wie jedes andere Oberklassefahrzeug auch) unter Umständen die eine oder andere Reparatur benötigen wird, die natürlich auch Geld kostet. Die angesprochenen Saab-Motoren sind normalerweise nicht umzubringen, je mehr Ausstattung der Saab hat, desto mehr kann natürlich kaputt gehen.

Die Zuverlässigkeit und Passivsicherheit im Saab war zur damaligen Zeit beispielgebend, auch heute ist der Saab da noch kein schlechter ....

Abschliessend kann ich Dir sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit meinen 3 Saab gemacht habe und man bei gleichwertigen moderneren Autos alleine durch die Servicekosten teurer fährt, ich habe allerdings auch durch mein Hobby einige Erfahrung beim Schrauben am Saab gemacht und scheue mich daher nicht, die eine oder andere kleine Reparatur selbst zu machen.

Viel Erfolg !

am 4. November 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von deKati

Hey!

 

... Leider hab ich den verdacht das der jenige das auto uns nur schenken möchte damit er die verschrottungs kosten nicht hat. er meinte er mache noch kleine reperaturen aber ich hab schon gehört von anderen aus der familie das da schon oft was kaputt war und der besitzer sich leider nicht drum gekümmert hat. also nur zu fahren und das war es dann auch schon...

Mist, das tut mir nun wirklich leid, dass ich mit meiner saloppen Bemerkung wohl Recht haben würde.

Nur - nimm das Angebot der gemeinsamen Voransicht des Wagens idealerweise an - entweder von nem Saab-Spezi oder von einem, der hin und wieder in seinen 9000er investiert.

N Groschengrab ist der 9000 nämlich wirklich nicht - wenn, dann gehts richtig in die Scheine und Nachbauten sind nicht immer 100% passig - zumindest ist das meine Erfahrung.

Und wenn keine Schrauberinteressen oder -fähigkeiten vorhanden sind, dann ist es eigentlich egal, was es für n Auto ist.

 

Wusel Dich mal hier durchs Forum, dann weißt Du, was er für Macken haben kann, wo Selbsthilfe möglich ist und wo es besser ist, n Fachmann ran zu lassen. Und Bezugsquellenangaben, teilweise sogar mit Preisen, findest Du zu relevanten Teilen sicher auch hier.

Sicher sind 40+ Seiten nicht schnell und einfach zu lesen - aber es lohnt sich.

am 24. November 2009 um 19:49

und, wo bleiben die Neuigkeiten ? ;)

Etwas wichtiges wurde glaube ich noch nicht erwähnt:

Vorsicht: einmal SAAB immer SAAB. Es macht süchtig und man wird mit einer anderen Marke nicht mehr so richtig glücklich. Ich selbst muss/darf/kann und will nach meinem ersten 900er Turbo seit 1983 nur noch SAAB fahren.

Zum einen ist es das absolut sichere Fahrgefühl und, noch wichtiger, die plötzlich nicht mehr vorhandene Agression der anderen Verkehrsteilnehmer. Und so freue ich mich morgens auf mein Auto und komme jeden Tag völlig stressfrei an, wo gibt es das noch im Leben ?

Gruss Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000 geschenkt bekommen ja oder nein?