Check Control nachrüsten
Hallo Leute,
ich hatte meinen Corsa beim Kundendienst. Ich hab den FOH gebeten das Check Control freizuschalten. Leider sagte er mir, dass mein Corsa das nicht haben soll.
Kann das Check Control nachgerüstet werden? Ich hab das GID und im Kilometerzähler wird mir InSP2 angezeigt wenn irgendwo eine Birne kaputt ist, also denke ich, dass ja irgendein Sensor verbaut sein muss.
Für hilftreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich hab diesse Anleitung ausgedruckt und beinen Servicetechniker in die Hand gedrückt. Hat keine 5min gedauert. Mit dem ersten Punkt, Radio richtig setzen, muss gemacht werden, da es manchmal vorkommt, dass ein CD20mp3 drin hast aber ein CD40 gesetzt ist. Mein Servicetechniker wollte dann auch die Beschreibung haben, weil er das noch gar nicht wusste das man das CC programmieren kann beim Corsa.
Also mein neuer Corsa ist von 2009 und es hat funktioniert.
69 Antworten
Bin zufällig darauf gestoßen, dass es so ein CC gibt. Hab das GID in Corsa Innovation 2009. Freischalten sollte also möglich sein.
Was wird nun alles angezeigt? Die Meldung, dass eine Lampe kaputt ist brauche ich nicht. Kühlwassertemperatur und so was würde mich schon mehr interessieren. Evtl. kann mal jemand ne kurze Auflistung machen.
Und, wie wird das angezeigt? Kommt das als "verschlüsselter Buchstaben+Zahlencode" im GID oder steht da eine ordentliche Meldung da?
Danke MfG
Wenn Birnen defekt sind wird das mit einer Meldeung angezeigt z.B.Ablindlicht links mit Bild. Kühlwasserstand oder Wischwasserstand werden leider nicht angeziegt. Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden wie der Wischwasserstand doch angezietgt wird, dass widerrum ist aber mit einer Umbaumaßnahme verbunden. http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html#Codeindextabelle
Okay, jetzt vermisse ich nur noch eine Zusammenfassung / Auflistung was das CC alles anzeigt. (Das der Wisch- und Kühl-Wasserstand standardmäßig nicht dabei ist weiß ich)
Also bekomme ich Informationen über:
- Lichter (Glühlampen) im fall eines Ausfalls per "PopUp"?
- Öl-Temperatur als weiteren Punkt im BC?
- Wassertemperatur als weiteren Punkt im BC?
- Motortemperatur als weiteren Punkt im BC?
- Einspritzmenge als weiteren Punkt im BC?
- ... bitte vervollständigen
^^das sind so die Dinge die ich irgendwo in der unzähligen Anzahl von Threads über das Thema gelesen habe. Liege ich damit richtig, dass ich also zusätzliche Menüpunkte nach der Aktivierung des CC im BC habe?
Mir würde auch sehr gut gefallen, wenn jmd. mal ein Bild von dem Bildschirm des BC mit aktiviertem CC macht.
Danke
Keiner der mir sagen kann was nun alles dabei ist?
War die Tage beim FOH. Da ich dort Neukunde wäre, müsste ich das Freischalten auf jeden fall bezahlen (selbst wenn es gar nicht klappt). Hat mich schon stutzig gemacht, das es keiner weiß ob es geht an meinem Corsa.
Bei einem anderen FOH heute das gleiche. Jedoch kam man mir da etwas entgegen und meinte das man da was am Preis (den ich nicht kenne) machen könnte, wenn ich später meine Durchsichten usw. dort machen lasse...
Nun mal nachgefragt, was habt ihr für das Freischalten des CC bezahlt? Eigentlich ist es eine Sache von max 10 min denke ich. Da sollte das doch mit 5 Euro gemacht sein. ??
MfG
Ähnliche Themen
Punkt eins, mit den Glühlampen stimmt.
Das CC sagt dir doch nur ob eine Lampe defekt ist, mehr geht doch nicht, da im Corsa keine Sensoren verbaut sind für eine weitere Überwachung. Da wird weder Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motorölstand und ähnliches überwacht.
Ich habe den BC im Tacho und da wird wenn eine Lampe defekt ist "Insp2" angezeigt, das reicht doch
Wenn der Bremslichtschalter defekt ist zeigt er dir auch an. Kühlwassertemperatur bekommst du nur über das versteckte Menü zugeflüstert. Einspritzmenge auch.
Mein CC hat mir bis jetzt nur Lampen und den Bremslichtschalter zugeflüstert aber das ist schon mal besser wie nischt.
Gruss Zyclon
Okay, dann werde ich mir jeden weiteren Aufwand bezüglich des CC erst mal sparen. Die Anzeige ob eine Lampe defekt ist o.ä. halte ich für überflüssig, da es nun nicht sooft vor kommt und es dafür die InSP-Anzeige gibt.
Zu dem "verstecktem" Menü. Ich nehme an du meinst das Servicemenü was u.a. auch bei Wikipedia beschrieben ist.
Ich kann dieses nur auf dem Display im Tacho anzeigen lassen. Wenn ich die Settings-Taste wie beschrieben drücke, kommt zwar der Piep aber es wird mir nichts angezeigt... Warum? Was mache ich falsch? Habe GID mit BC.
Danke
Naja hilfreich ist es schon wenn es im GID angezeigt wird, ich schaue auch nicht jedes mal auf den Tacho beim starten, als das letzte Mal eine Lampe kaputt war, ist mir die Anzeige auch erst beim zweiten Starten aufgefallen. Beim Fahren natürlich auch schon, weil es dunkel war! 😁
@opiate: Du musst anschließend mit der BC Taste durch die einzelnen "Menüs" "blättern"! Also nachdem der Signalton zu hören war!
ja, dass hatte ich auch gelesen. hat leider doch nicht geklappt. hab vorhin aber mal bei youtube geschaut, da hat es einer "vorgeführt" und nach dem piep noch ein mal die settings-taste gedrückt, erst dann BC. ich versuche es morgen noch einmal.
Man kann das Check Control auf Vorhanden setzen das Problem ist bloß wenn der Scheibenwischer Hebel am rechten Rand kein Knopf hat und du am Hebel nicht drehen kannst geht das nicht wenn du Checkkontrol hast kostet der Hebel zum Nachrüsten dafür mit Einbau ca. 100€.
Des ist das was mein FOH gesagt hat dazu...
Hallo @ all
Der letzte Beitrag liegt etwas zurück dennoch würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Fahre einen Corsa 11/2014.
Check controle freigeschaltet system meldet über GID Bremslicht hinten defekt aber keine Leuchtmittel forne. Ist das normal?
Zusätzlich habe ich gesehen das die Sensoren am Wischwasserbehälter da sind aber ein niedrig stand vom wischwasser wird auch nicht angezeigt. Ist das auch normal?
THX
Spawn0202
Ja alles normal... dazu gibts hier irgendwo nem thread... lichter vorne sieht man ja auch ohne cc also falls sie ausfallen... blinker macht dann ein schnelleres klakken wie bei allen autos... innenbeleuchtung ist nicht im cc.. Eigentlich sinds nur die lichter hinten also Bremslicht.. und wasser kann kein cc keine ahnung was für sensoren du da hast 😉 ölstand etc taucht auch nicht auf...
@Adam.1234
THX für die info
Ist aber alles etwas schwach auf der Brust oder?
Jepp 😉 liess mir das auch nachträglich freichalten und wurde enttäuscht.. naja.. aber immerhin die bremslichter die man selbst ja nicht direkt sieht.. besser als nix...
Und bei ebay und co gibts fast jede led birne mit check.control für den corsa.. selbst die für innenraum... wozu auch immer.. auch die im kofferraum.. zieht man die spaßeshalber mal raus merkt man aber gleich das gar keine meldung kommt..