ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat nachrüsten - Enttäuschung von den FOH

Tempomat nachrüsten - Enttäuschung von den FOH

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. September 2009 um 12:59

Hi Leute, ich war heute bei mehreren FOH´s und bin etwas enttäuscht...

Anscheinend hat das noch niemand gemacht und es wird mir gesagt das es niemand garantieren kann das es nach dem Nachrüsten funktioniert... man müsse es probieren.

Hat das schonjemand von euch nachgerüstet??? Hats funktioniert ?

Ach ja, die SuFu hab ich schon probiert und nix passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

Beharrlichkeit macht sich bezahlt.

Der Geschwindigkeitsregler funktioniert!

Mein Auto ist von 08/2009, Color Edition + CD30MP3, sonst keine weitere Sonderausstattung.

1. Beim FOH überprüfen ob die Steuergeräte "gesperrt" sind

2. Überprüfen ob der Kupplungsschalter bereits verbaut ist

3. Blinkerhebel mit Tempomatschalter erwerben (48€ beim FOH) und montieren (Dauer 15 Min) bzw montieren lassen.

4. Im Motorsteuergerät, BCM und IPC die Werte für den Geschwindigkeitsregler auf VORHANDEN setzen lassen;

BCM muss 2mal programmiert werden (Programmierung -> Variantenkonfiguration!)

Insgesamt müssen 4 Werte auf vorhanden geändert werden.

Insgesamt war ich 3mal bei 2 verschiedenen Händlern. Ich habe die Händler nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit der nötigen Freundlichkeit wird diese Serviceleistung kostenlos erbracht (dies war zumindest bei mir der Fall).

Unterm Strich hat mich der Tempomat ein wenig Tagesfreizeit und 60€ gekostet (Kaffeekasse wurde aufgewertet )

Desweiteren habe ich einen informativen Einblick in den Umgang mit dem Tech2 erworben.

 

Frohe Feiertage.

 

MfG

Bart

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Beim D Corsa weiß ich jetzt auch nicht. Allerdings hatten wir das beim B Vectra und beim C Corsa gemacht. Hebel getauscht, mit dem Tech was eingestellt und es ging ohne jegliche Probleme. Würde mich also wundern wenn es nicht funktioniert. Man muss halt nur wissen was man macht, aber das sollten die beim FOH eigentlich wissen. Viel genauer kann ich dir das leider auch nicht sagen. Ist schon ne Weile her und ich hatte das nicht selbst gemacht. Hoffe aber es hilft trotzdem weiter.

Wir haben ihn nachrüsten lassen... Ging ohne Probleme...

Corsa D Edition 1,3 CDTI 90PS

Die Schalter an den Pedalen müssen allerdings vorhanden sein. Weis nicht ob das alle Corsa haben...

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:38

ein FOH meinte das es bei Diesel-Corsas zu 70% funktionieren... bei den Benzinern nur zu 30%

Immer diese Prozentuale Beurteilung....^^

 

Wenn er die Schalter an den Pedalen hat wiso soll es nicht funktionnieren^^

 

 

Aber warum hast du nicht die 280€ investiert und ihn mitbestellt????^^

 

Aber falls du das nachrüsten lässt, alles bitte im Detail damit ich nachbauen kann..

 

Hier nochmal ein Link zu einem Forum wo dies schon diskutiert wurde(Hoffentlich gestattet)

 

www.corsa-d.de/thread.php?...

Du müsstest wohl den Kupplungsschalter nachrüsten, den haben die Benziner in der Regel nicht. Eventuell fehlen auch Kabel. Es kommt immer auf die individuelle Konfiguration an wie leicht sich der Tempomat nachrüsten lässt.

Bei meinem Corsa C ging's ganz einfach, weil alles schon da war. Nur neuer Hebel und programmieren. FOH 1 meinte allerdings auch, es sei überhaupt nicht möglich. Gut, dann bin ich eben zu FOH 2 gegangen.

Was erwartest du denn? Du kaufst dir einen Corsa ohne Tempomat, und hoffst dann, dass man ein Tempomat nachrüsten kann? Glaubst du nicht, das Opel irgendwann da einen Riegel vorschiebt?

manche modelle, z.b. den ecoflex gibt es leider nicht mit tempomat (was mir auch ehrlichgesagt etwas komisch erscheint) wenn man dann aber viel auf der autobahn unterwegs ist (wo sich das ecoflex auch auszahlen würde) ist ein tempomat sicher ein sinnvolles add on

Themenstarteram 28. September 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Was erwartest du denn? Du kaufst dir einen Corsa ohne Tempomat, und hoffst dann, dass man ein Tempomat nachrüsten kann? Glaubst du nicht, das Opel irgendwann da einen Riegel vorschiebt?

tja leider hatte ich das "pech" das mir unerwartet geld zugeflossen ist...

hätt ich das gewusst hätt ich mit dem autokauf noch 2 monate gewartet und nen GSI bestellt... aber nun ist der Corsa da...

wo genau findet man diese schalter an den pendalen sind die da hinter ida wo...???

am 17. Oktober 2009 um 20:31

mit dem Corsa D kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, habe aber gerade einen Tempomat in meinem C-Corsa nachgerüstet. All zu viel haben die aber vllt. garnicht verändert...

guck mal hier

Wenn du die Fußraumverkleidung abbaust müsste das ja beim Corsa D ähnlich aussehen mit dem Kupplungspedal, dem Blech davor und der Aussparung für dem Kupplungsschalter...

Bei der Nachrüstung durch den FOH kann ich euch sagen, woran es liegt. Wenn da noch Kabel nachgezogen werden müssen, müssen die ja auch in die Stecker eingepinnt werden. Bei den Pins kommt allerdings der Schlips ins Rad, da kein FOH in der Lage ist, welche zu bestellen.

Die bekommt man eigentlich nur auf dem Schrottplatz von Unfallwagen. Das ist beim Corsa C schon schwer - beim Corsa D wahrscheinlich unmöglich.

Ich war ja wegen meiner Tempomatnachrüstung auch beim FOH, da hat der Meister nur gesagt, dass es nicht möglich ist, die Pins zu bestellen, weil die nicht in den Teilekatalogen erfasst sind. Dann habe ich gefragt, was die machen würden, wenn ich mir den Tempomat vom FOH nachrüsten lassen will und da hat er gesagt, dass das für die Werkstatt garnicht möglich ist - mangels der Pins... aber das wurde ja hier schon gesagt. Achja: komplette Kabelbäume können die allerdings bestellen. Kosten dann aber auch 500 EUR :D

noch ein Nachtrag:

wegen den Pins verweise ich mal auf dieses Thema hier. Der dortige Themenstarter kann dir vllt. welche besorgen ;)

am 21. Oktober 2009 um 6:02

So, hab meinen Corsa D 1.3 CDTI ECOflex gestern in Empfang genommen (Jahreswagen) und bin gleich zum FOH um das mit dem Tempomat abzuklären. Der sagte mir, dass sie das jetzt schon mehrere Male probiert haben nachzurüsten, aber es ließ sich dann nicht "programieren"! Ahhhh

Kann das denn sein?

Der FOH lehnte es deswegen ab es noch einmal zu probieren, wegen der Kosten. :-(

tja, ich hab auch schonmal angefragt und als antwort bekommen: ich muss den neuen schalter kaufen, ob der einbau klappt oder nicht ist nicht vorhersehbar, da er aber einen kupplungsschalter hat währe es wahrscheinlich daß es klappen würde.

ein anderer mitarbeiter sagte, es kann sein daß es nicht geht weil eine (wohl mittlerweile) vorgeschriebene zustandsanzeige nicht vorgerüstet ist.

in einem anderen thread meine ich gelesen zu haben daß man mit nebelscheinwerfern gute chancen hätte. alles in allem sehr wage nur ob ich die mind. 300 euro für nen vielleicht nutzlosen schalter ausgebe oder nicht muss ich mir noch schwer überlegen, kommt sicherlich auch auf die höhe der steuerrückzahlung nächstes jahr an :)

am 21. Oktober 2009 um 6:33

Also den Schalter habe ich mir NEU (original Opel Ersatzteil) für ca. 40,- EUR bei EBAY gekauft.

Jetzt käm halt nur noch der Einbau und das Programmieren.

In einem anderen Tread habe ich gelesen, das man ein bestimmtes Steuergerät verbaut haben muss, was wohl bei Nebelscheinwerfern eingebaut ist. (Hab keine Nebelscheinwerfer)

Stimmt das? Wenn ja, welches müsste es denn sein, kann man das irgendwie überprüfen?

die infos hab ich auch, wieder andere besagen jedoch, daß man auch ein anderes teil einer speziellen ausstattung haben kann, u.a. war dort was von sitzheizung zu lesen. die hab ich im gegensatz zu den neblern... hm, 40 euro? wie kann der schalter 40 kosten wenn der foh gut 300 haben will (wobei er mir den genauen preis noch nennen wollte, das war ne grobe schätzung incl einbaukosten)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat nachrüsten - Enttäuschung von den FOH