ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check Control checkts nicht mehr

Check Control checkts nicht mehr

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 20:24

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem gebrauchten 320er. Das CC zeigt in unregelmäßigen Abständen unerklärliche Fehler an.

Mal ist ein Rücklicht defekt, mal ein Bremslicht, dann gibts wieder Probleme mit der Bremselektrik. Alles wie gesagt in unregelmäßigen Abständen. So gibts auch Fahrten, bei denen alles in Ordnung ist. An der Beleuchtung kann ich keine Mängel erkennen, daher habe ich die Hinweise bisher ignoriert. Dachte mir, so ein Bordcomputer kann ja nach 10 Jahren durchaus auch mal nen Bug haben. Denn wieso sollten die Fehler sonst manchmal nach einem erneuten Motorstart verschwunden sein.

Heute meldete er aber Probleme mit der Bremsleitung. Die Fehlermeldung verschwand allerdings nach einem erneuten Anlassen. Diese Meldung macht mir nun aber ernsthaft Sorgen, da in den nächsten Tagen eine weitere Reise ansteht.

Habt ihr schon mal ähnlich Probleme gehabt, oder zeigt das CC nur Probleme an, wenn sie auch bestehen? Ist schon ne feine Sache, wenn das Auto weiß, wo es ihm weh tut, aber wenns einen ständig verunsichert, schaut man früher oder später nicht mehr hin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Hab schon oft gehört das der Bremsschalter am Bremspedal defekt sein soll wenn solche Fehler auftreten!

Warte aber noch auf Antworten die das Bestätigen!

Ich bin mir nicht ganz sicher!

Edit:

PS.: Wie kommst du eigentlich auf den Namen "Cervix"??

Heißt doch auf Deutsch "Muttermund"! ;) :D

bremslicht elektrik ist eigentlich immer der Bremslichtschalter und bei den restlichen fehlern tippe ich auf einen wackelkontakt an den Fassungen oder des Check Control Modul hat einen Schaden. Falls du aus München kommst, kann ich mal nachsehen ob ich noch eins im Keller zum testen habe.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:19

Der Nickname war eher zufällig gewählt, Finger ins Wörterbuch gesteckt, aufgeschlagen, genommen. Solange man in Deutschland damit unterwegs ist, gibts nur selten Fragen dazu ;)

Komme leider nicht aus München, sondern aus Chemnitz. Kommende Woche steht aber eben ein Trip nach München an, daher wollte ich zwecks des Bremsleitungsfehlers auf Nummer sicher gehen.

Was kostet es denn, einfach mal bei BMW vorbeizufahren und dort die Fehler auslesen zu lassen. Können die denn allein durch den Fehlercode feststellen obs ein Bug ist oder ein wirklicher Defekt?

am 17. Januar 2006 um 22:51

Re: Check Control checkts nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von cervix

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem gebrauchten 320er. Das CC zeigt in unregelmäßigen Abständen unerklärliche Fehler an.

Mal ist ein Rücklicht defekt, mal ein Bremslicht, dann gibts wieder Probleme mit der Bremselektrik. Alles wie gesagt in unregelmäßigen Abständen. So gibts auch Fahrten, bei denen alles in Ordnung ist. An der Beleuchtung kann ich keine Mängel erkennen, daher habe ich die Hinweise bisher ignoriert. Dachte mir, so ein Bordcomputer kann ja nach 10 Jahren durchaus auch mal nen Bug haben. Denn wieso sollten die Fehler sonst manchmal nach einem erneuten Motorstart verschwunden sein.

Heute meldete er aber Probleme mit der Bremsleitung. Die Fehlermeldung verschwand allerdings nach einem erneuten Anlassen. Diese Meldung macht mir nun aber ernsthaft Sorgen, da in den nächsten Tagen eine weitere Reise ansteht.

Habt ihr schon mal ähnlich Probleme gehabt, oder zeigt das CC nur Probleme an, wenn sie auch bestehen? Ist schon ne feine Sache, wenn das Auto weiß, wo es ihm weh tut, aber wenns einen ständig verunsichert, schaut man früher oder später nicht mehr hin.

hi genau die gleiche scheisse hatte ich auch.hab mal für 2 stunden die batterie abgeklemmt und seither keine fehler mehr gehabt. warum auch immer aber sie sind weg.

habe dasselbe problem. immer mal wieder eines der genannten fehler. fehlerspeicher auslesen bringt da gar nix. der speichert eben nur diesen fehler den er dir anzeigt. mir wurde bei bmw gesagt, dass evtl. die kabel, die links der heckklappe laufen einen kabelbruch vom öffnen und schliessen der heckklappe haben. hätte mir eingeleuchtet, weil eben kennzeichenbeleuchtung, mal bremslicht defekt ist. beide kabel laufen in diesen kabelsalat links der heckklappe. also hab ich !alle! kabel von der karoserie bis zur klappe neu eingelötet. leider hat dies überhaupt nix gebracht. hab dann angefangen alles in frage kommende zu tauschen. schalter beim bremspedal, sämtliche birnen, alle kontakte überprüft und und und. keine besserung. bin dann noch auf was gestossen, was ich aber ausschliesse. es gab mal von seitens bmw eine überarbeitete leiterplatine der bremslichsockeln, weil diese eben einen kurzen verursachten. ich hab das bei mir aber ausgeschlossen, weil ich nicht nur bremslichtfehler hatte, sondern eben auch kennzeichen,... ein bmw elektriker hat mir dann erzählt, ich sollte die selbst gelöteten kabel gegen den orginal-austausch-kabelsatz tauschen, weil es sein könnte das meine kabel einen anderen widerstand haben wie die orginalen und somit auch einen fehler liefern können. dadurch das sich während der fahrt das kabel erwärmen kann, ändert sich somit auch der widerstand. darum der sporadisch auftretende fehler. klingt für mich alles am logischten. leider hatte ich noch keine zeit dies bei mir zu wechseln. hab im etk aber schon nachgeschaut, kabel kosten bei bmw ca. 70,- €. wird bei mir in den nächsten tagen getauscht, dann kann ich dir mehr sagen. gruss, markus

Versucht mal das mit dem batterioe abklemmen,ansonsten würde ICH den BC wechseln.....der hat IMHO nen Schuß....

Die Erklärung mit dem höheren Widerstand,da Kabel gelötet is Bullshit.

Bei mir wurde der Kabelbaum an der Heckklappe mit Quetschverbindern repariert....und das wird sicher bei jedem gemacht,bevor da n neuer Kabelbaum reinkommt.....

Rausgeworfenes Geld,meiner Ansicht nach....Lötzinn kann nur dann nen höheren Widerstand fabrizieren,wenn du nur kalte Lötstellen fabriziert hast.....

 

Greetz

Cap

wieso bullshit? denke wenn man auf fehlersuche ist, dann ist jedermann dankbar für irgendwelche hilfen. das es am bc liegt, bzw batterie mal abklemmen hilft definitiv nicht. hab ich nämlich auch schon gemacht... hoffe du erzählst hier keinen bullshit!?

am 18. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von markus.02

batterie mal abklemmen hilft definitiv nicht. hab ich nämlich auch schon gemacht...

willst du damit sagen das ich auch scheisse erzähle? also das es bei dir nicht geholfen hat heisst ja nicht das es bei ihm auch nicht hilft. bei mir war es nach dem abklemmen der batterie weg!!!warum muss es immer was schlimmes sein wie ein defekter BC?ich kanns echt nicht verstehen das hier ständig so ne panikmache betrieben wird statt den leuten mal zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von markus.02

wieso bullshit? denke wenn man auf fehlersuche ist, dann ist jedermann dankbar für irgendwelche hilfen. das es am bc liegt, bzw batterie mal abklemmen hilft definitiv nicht. hab ich nämlich auch schon gemacht... hoffe du erzählst hier keinen bullshit!?

Wenn ne Lötstelle korrekt verlötet ist,ist der Übergangswiderstand genauso hoch,als wär das Kabel in Ordnung.....

Das der Widerstand,bloß weils da gelötet wurde,höher sein soll,is Bullshit.....

Der Widerstand wird nur dann höher,wenn man ned löten kann und dadurch ne kalte Lötstelle fabriziert.

Wenn man keine Ahnung hat.....:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 13:23

Das nenn ich mal lieblich duftenden Bullshit!

Habe, wie von "moguai2000" empfohlen, einfach mal die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt ... und siehe da: Nach einigen Fahrten heute, konnte ich feststellen, dass zumindest die merkwürdigen und unregelmässig auftretenden Meldungen wie "Bremsleitung", "Brems-Elektrik" und "Bremslicht defekt" verschwunden sind.

Nun steht lediglich noch permanent da "Wischwasserstand" und "Rücklicht defekt". Bei ersterem Problem habe ich sogar eine Idee, woran es liegen könnte *g*.

Ob nun wirklich ein Rücklicht defekt ist, muss ich erst bei besserer Witterung herausfinden. Kommt man da einfach vom Kofferraum her ran (dummerweise hat mein Vorbesitzer genau diese Seite aus dem Handbuch herausgerissen ^^)? Gibt es irgendwo einen Behälter im Auto mit Ersatzlämpchen?

Aber erstmal vielen, riesigen Dank für die schnelle (und vorallem unkonventionelle) Hilfe. Vielleicht hängt der Bug im BC ja mit der längeren Standzeit beim Autohaus zusammen.

Also Wischwasserstand könnte an dem Sensor im Wischwassertank liegen,denke auch,das ist deine Vermutung.Kostet ja ned viel,den zu tauschen.

Das mit dem Rücklicht.....dreh mal die Fassungen raus und guck dir die Kontakte und das Plastik um die Fassung an....da könnte es nen verschmorten Kontakt geben,gibt es immer wieder mal,dieses Problem,da wär ne neue Rückleuchte fällig,falls es zu sehr verschmort ist.

 

Greetz

Cap

Nachdem ich seid einiger zeit sporadisch immer fehler bekomme, binn ich am überlegen meine CC komplett auszumachen

meine meldungen sind immer die selben

Waschwasser (ist voll, fühler defekt)

Bremslichtelektik..... ( lichterplatine gereinigt, lampenfassungen gereinigt, und sogar neuen bremslichtschalter drinn) geht aber alles

die fehler kommen sporadisch, und heute ist wieder so ein tag wo se alle angehn wie sie wollen.

am samstag muss ich nun zur tüv nachuntersuchung, da mir die plakette wegen einen fehlenden auspufhalter ich sag mal der welcher ans getriebe rann kommt verwehrt wurde.

nun hab ich auch zum teil nen bammel, das gerade da wenn der prüfer drinnen sitzt dieser fehler wiederkommt. ist das tüv relevant, wenn aber alles einwandfrei geht?

darum mein gedanke das teil einfach abzuschalten, hat eh pixxelfehler wie harry, und einige tasten spinnen eh, also kann eh keine uhr und datum eingeben

es ist das einfache CC

ich sah im sicherungskasten das CCM das ist es ja, kann ich das ziehn, dann gibt er ruhe?

danke euch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Check Control Fehlermeldungen' überführt.]

Dem TÜV kann das egal sein was im BC steht solange alles geht.

Du kannst den BC rausdrücken und dann einfach abstecken.

Der Fehler im Bremslicht ist vermutlich im Stecker selber. Den Stecker von der Rückleuchte auseinander ziehen, die Kontakte säubern und dann mit Kontaktspray einsprühen. Dann dürfte diese Fehlermeldung weg sein. Wegen Waschwasser kannst es mal genau so versuchen. Wenn das nichts hilft, dann ist vermutlich der Sensor defekt. Kannst auch einfach eine Brücke an den Stecker machen, dann dürfte die Fehlermeldung auch weg sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Check Control Fehlermeldungen' überführt.]

Meine CC meint auch IMMER beim Ein- und Ausschalten der Zündung, daß zu wenig Kühlwasser vorhanden wäre. Für den TÜV ist das nicht relevant.

Die beste Lösung wäre, die spinnenden CC-Funktionen per Diagnoseinterface abzuschalten. Ich habe ein solches Interface von Doit, bin aber bisher zu faul mich in NCS Expert einzuarbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Check Control Fehlermeldungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check Control checkts nicht mehr