ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. charade 2011 erfahrungsberichte

charade 2011 erfahrungsberichte

Daihatsu
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:03

ich bin neu hier im forum.

meine interesse gilt dem daihatsu charade.(basis)

ich würde gerne wissen wie der wagen so ist.

der wagen soll den fast 8 j. alten opel corsa c ablösen.

der wagen sollte auch in etwa so lange halten.

der wagen wird original bleiben.

wenn jemand beide wagen kennt wäre es auch nicht schlecht die wagen zu vergleichen.

 

auch kleinigkeiten, zb.

klang der lautsprecher,

wirkung der klimaanlage,etc.

mich interessiert eigentlich alles.

mfg.:Harry

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Ich empfehle diesen Link hier: http://www.daihatsu-did.com/.../...atsu-fahrzeuge-ab-februar-2013.html ;)

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann schau dir die Beiträge vom Toyota Yaris XP9 (2006–2011) an, der ist baugleich.

Toyota lässt seine Konzerntochter Daihatsu bis zur Einstellung des Neuwagenverkaufs in Europa im Januar 2013 den alten Yaris als Charade auslaufen.

Das ist also gar kein Daihatsu und schon gar nicht Qualität Made in Japan!

Die werden, besser gesagt wurden, in Frankreich zusammengebastelt.

http://www.daihatsu-forum.de/.../showthread.php?...

am 25. Juni 2012 um 15:58

Hallo,

lass dich mal hier nicht vom Wege abbringen ;).

Der Charade ist in der Tat ein Toyota Yaris XP9 (Bauzeit von 12/05- 11/11).

Allerdings stammt der Motor von Daihatsu.

Das Auto an sich ist sehr zuverlässig und macht kaum Probleme. Obendrein ist er sehr ausgereift, sodass Kinderwehwechen nicht mehr zu befürchten sind.

Schau dir den Wagen an und fahr ihn Probe. Für 12.990 € bekommst du fast nirgends einen neuen Kleinwagen mit 5 Türen und stattlichen 99 PS. Klima und zahlreiche Extras sind Serie :).

Der hält locker 8 Jahre durch. Rostprobleme sind bei anständiger Pflege nicht zu befürchten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

lass dich mal hier nicht vom Wege abbringen ;).

Der Charade ist in der Tat ein Toyota Yaris XP9 (Bauzeit von 12/05- 11/11).

Allerdings stammt der Motor von Daihatsu.

Das Auto an sich ist sehr zuverlässig und macht kaum Probleme. Obendrein ist er sehr ausgereift, sodass Kinderwehwechen nicht mehr zu befürchten sind.

Schau dir den Wagen an und fahr ihn Probe. Für 12.990 € bekommst du fast nirgends einen neuen Kleinwagen mit 5 Türen und stattlichen 99 PS. Klima und zahlreiche Extras sind Serie :).

Der hält locker 8 Jahre durch. Rostprobleme sind bei anständiger Pflege nicht zu befürchten.

Grüße

Ein Vorführwagen sollte beim Daihatsuhändler für 10000 Euronen zu bekommen sein. So langsam beginnt dort der Schlussverkauf. Der Charade ist und bleibt aber ein Toyota. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.

Der 99PS 1,33-l-Dual-VVT-Motor ist ein (durchzugsschwacher) Toyota-Motor, deshalb auch das 6 Gang Getriebe.

Der 70PS 1,0-l Motor 1KR-FE, verbaut im Aygo, C1 und 107, sowie im Cuore und im Sirion ist ein Daihatsu-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von nordwind32

Der 70PS 1,0-l Motor 1KR-FE, verbaut im Aygo, C1 und 107, sowie im Cuore und im Sirion ist ein Daihatsu-Motor.

Yaris hast du vergessen ;) gibt auch Yaris mit 1.0l

muss zu geben der Sirion mit 1.0l hat mir sehr gut gefallen.

Leider verlässt uns Daihatsu und deswegen gibt es jetzt echt gute Angebote. Nur wie lange noch? Die Garantie Arbeiten kann man bei Toyota machen. Nur ich vermute in Zukunft werden die Teile teuere werden.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von nordwind32

Der 70PS 1,0-l Motor 1KR-FE, verbaut im Aygo, C1 und 107, sowie im Cuore und im Sirion ist ein Daihatsu-Motor.

Yaris hast du vergessen ;) gibt auch Yaris mit 1.0l

muss zu geben der Sirion mit 1.0l hat mir sehr gut gefallen.

Leider verlässt uns Daihatsu und deswegen gibt es jetzt echt gute Angebote. Nur wie lange noch? Die Garantie Arbeiten kann man bei Toyota machen. Nur ich vermute in Zukunft werden die Teile teuere werden.

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

 

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Yaris hast du vergessen ;) gibt auch Yaris mit 1.0l

muss zu geben der Sirion mit 1.0l hat mir sehr gut gefallen.

Leider verlässt uns Daihatsu und deswegen gibt es jetzt echt gute Angebote. Nur wie lange noch? Die Garantie Arbeiten kann man bei Toyota machen. Nur ich vermute in Zukunft werden die Teile teuere werden.

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Sehr viele Daihatsu Händler werden schließen und die meisten Toyota Händler sind auch Daihatsu Händler. Keine Ahnung wo her ich das habe, aber irgendwie müssen ja die Garantie arbeiten irgendwo gemacht werden.

am 28. Juni 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Yaris hast du vergessen ;) gibt auch Yaris mit 1.0l

muss zu geben der Sirion mit 1.0l hat mir sehr gut gefallen.

Leider verlässt uns Daihatsu und deswegen gibt es jetzt echt gute Angebote. Nur wie lange noch? Die Garantie Arbeiten kann man bei Toyota machen. Nur ich vermute in Zukunft werden die Teile teuere werden.

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Die Garantiearbeiten kannst du sogar in jeder freien Werkstatt machen lassen.

Seit 01.07.2010 dürfen die Hersteller nicht mehr ihre Garantiebedingungen an die Pflichtbesuche der Vertragshändler/Werkstätten knüpfen. Man darf somit sein Auto in der Garantie/Gewährleistungszeit auch in einer ausgewählten Werkstatt reparieren/warten lassen.

Es muss ja auch mal Vorteile für den Kunden geben ;).

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

 

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Die Garantiearbeiten kannst du sogar in jeder freien Werkstatt machen lassen.

Seit 01.07.2010 dürfen die Hersteller nicht mehr ihre Garantiebedingungen an die Pflichtbesuche der Vertragshändler/Werkstätten knüpfen. Man darf somit sein Auto in der Garantie/Gewährleistungszeit auch in einer ausgewählten Werkstatt reparieren/warten lassen.

Es muss ja auch mal Vorteile für den Kunden geben ;).

Das gilt so aber nur für die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, nach einem Jahr mit Beweislastumkehr. Und dann auch nur wenn die Fremdwerkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet.

Wenn du dich damit zufrieden gibst kannst du es so machen. Da die meisten Hersteller mit ihren Garantien aber über die gesetzliche Regelung hinausgehen würde ich es in der laufenden Garantiezeit lieber nicht riskieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

 

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Sehr viele Daihatsu Händler werden schließen und die meisten Toyota Händler sind auch Daihatsu Händler. Keine Ahnung wo her ich das habe, aber irgendwie müssen ja die Garantie arbeiten irgendwo gemacht werden.

Fast alle Daihatsuhändler bleiben Servicepartner von Daihatsu. Und schliessen werden auch nicht viele da die meisten eh mehrere Marken haben und die kleineren nur Daihatsuhändler leben sowieso am wenigsten vom Neuwagenverkauf sondern von ihren Werkstätten die alle Marken reparieren. Da das meistens kleinere Hinterhofbetriebe sind würden die ohne grosse Investitionen keine andere Markenvertretung bekommen.

Das mit Daihatsuservice bei Toyota ist aber eine absolute Ente.

Es ist nicht auszuschliessen das es mal irgendwann vielleicht

so kommt, aber erstmal ist das definitiv nicht.

Vielleicht mal irgendwann wenn ein Daihatsu hier als Toyota verkauft wird, wie in Australien wo der Materia Toyota Rukus heisst und der Sirion bis vor kurzem als Toyota Passo verkauft wurde.

 

am 29. Juni 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

Wieso kann man die Garantiearbeiten eines Daihatsus bei Toyota machen lassen? Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Ich empfehle diesen Link hier: http://www.daihatsu-did.com/.../...atsu-fahrzeuge-ab-februar-2013.html ;)

 

Daihatsuwerkstätten reparieren schon heute alle Marken.

Da Daihatsus nur Wartung und sehr selten Reparaturen benötigen, könnten sie sonst ihre Werkstatt gar nicht auslasten ;)

Einen Freund hat vor kurzem ein Charade gekauft.

Als Neuwagen mit metallic Lackierung und 5 Jahre Garantie kostete das Fahrzeug schlanke 10300€ (Endpreis incl. Überführung) beim Vertragshändler.

Viel Auto fürs Geld, finde ich.

Und ausgereift ist der Charade sowieso nach 6 Jahre als Yaris XP9 vom Band gelaufen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. charade 2011 erfahrungsberichte