ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. ch wC3 Pluriel 1,6 Sensodrive läuft nicht mehr

ch wC3 Pluriel 1,6 Sensodrive läuft nicht mehr

Citroën C3 Pluriel (H)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:30

Hallo,

 

ich bin mit meinem Pluriel samt Kleinkind auf der Autobahn liegengeblieben. er ist einfach während der fahrt ausgegangen und es blickte nur kurz die Batterie. Nach einer abenteuerlichen Abschleppaktion( die Abschleppvorrichtung im Gewinde war plötzlich abgebrochen.

Zu Hause angekommen stand dann im Display nur noch Ecomode. Ich versuchte es nochmal die Zündung ging dann war Feierabend noch nicht mal das Warnblinklicht ging..

Batterie über Nacht aufgeladen. Hat auch nichts gebracht. Sicherungen alle überprüft,2 Massekabel ich die ich gefunden habe im Motoraum geprüft(das dritte konnte ich nicht finden).

Jetzt bin ich ratlos?Ich habe den Wagen vor einem gekauft und es war nie was passiert er schnurrte wie ein Kätzchen. Ok ich bin eine Frau, aber ich will mein Auto behalten und brauche wirklich eure Hilfe was dieses Auto betrifft.

Ein Werkstatthandbuch ist nicht zu bekommen. was meint ihr was könnte es sein?Die Lima?(Kohle durch)

Und wie kann ich dieses Teil ausbauen? Kann man einen Reset des Steuergerätes wagen und wie geht das genau?Ich frage lieber nach bevor ich mein Auto gar nicht mehr in Gang bekomme. Ich hänge wirklich an dem Mörchen:)

Wie kann man die Lima selber testen?

Was meint ihr dazu?Ich bin über jede Hilfe mehr als Dankbar und nicht ganz unbegabt was Autos betrifft, aber das bringt mich wirklich zum verzeifeln.

Fehlerdiagnose durchlaufen lassen war ein ganz netter da.Und das kam auf den Bidern dabei raus, nur er wusste auch nicht weiter. Irgendwas mit Getriebestreuerung...ähh ja aber wo finde ich die? Da kann man ja mal die Kabel prüfen etc ich weiß nur leider nicht wo.

lg Bianca

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also die Getriebesteuerung ist es glaub ich nicht, denn sonst würde der Motor trotzdem anspringen.

Das einzige was ich dir anbieten kann ist ein Reparatur Handbuch C3 I bis Facelift , in französisch als PDF Dateien.

Wenn du Interesse dran hast melden und die Email Adresse angeben .

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:15

Zitat:

@Addi1959 schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:05:24 Uhr:

Also die Getriebesteuerung ist es glaub ich nicht, denn sonst würde der Motor trotzdem anspringen.

Das einzige was ich dir anbieten kann ist ein Reparatur Handbuch C3 I bis Facelift , in französisch als PDF Dateien.

Wenn du Interesse dran hast melden und die Email Adresse angeben .

MfG

Hi ja klar....an biancaroesel@gmx.de das wäre super...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:57

Bin zwar nicht der Oberschrauberin, aber zumindest bin ich handwerklich nicht ganz "auf den Kopf gefallen".

Karosse gegen + an Batt =12,8V

Motorblock gegen + an Batt=12,8V

Batterie wurde intern im Auto geladen (beiden Pole) aber auch extern geladen (mit Ctek Ladegerät).

Auch wurde eine ältere (aber vollgeladene Batterie) mit Überbrückungskabel dazugeschaltet...gibt halt ein Paar AH mehr...

Werde jetzt mal das Steuergerät für das Sensodrive suchen und ggf. Kontakte säubern. Ein gebrauchtes Sensodrive Steuergerät habe ich für kleines Geld gekauft, ist aber noch nicht vor Ort....kann ich ja wieder verkaufen...

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:08

http://up.picr.de/30820275cc.jpg

http://up.picr.de/30820283vw.jpg

http://up.picr.de/30820291dd.jpg

http://up.picr.de/30820299rr.jpg

http://up.picr.de/30820314ux.jpg

http://up.picr.de/30820337zd.jpg

 

2016 neue Batterie

2015 Zündkerze und Zündspule erneuert Fehlerdiagnose durchgeführt

2011 Kuppung und Austauschteil erneuert Kupplungsstellglied und Stellglied der gangschaltung mit Diagnosetester eingespeichert

2010 Kakelverbindung am Getriebesteuergerät überprüft Starterbatterie erneuert und geprüft

2009 Fehlerspeicherabfrage des Steuergerätes der Motorelektronik mit Diagnosetester Kabelverbindung des Elektroventis zur Aktivkohlefilterbellüftung instandgesetzt.

Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass es am Getriebe liegt aber wenn du es neu

initialisieren möchtest reicht eine zweite Batterie nicht aus. Hab ich auch gedacht,

geht aber nicht. Du brauchst ein zweites laufendes Fahrzeug mit Überbrück-Kabel.

Am besten mit erhöhtem Standgas. So hat man ca 14 V und dann klappt es auch.

Lima würde ich jetzt auch nicht gerade tippen, wenn er wärend der Fahrt so ausgeht.

Oder war die Batt-Lampe wärend der Fahrt schon vorher an?

Der Zahnriemen ist noch dran oder?

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:56

Hi der Zahnriem wurde letztes Jahr erst erneuert von einem Kollgen der hat aber keine Ahnung von Citroen bzw der Eletronik das ist ja mein problem. Er repapriert Harleys und Autos Perfekt aber bei Citroen ist Schicht leider...das mit dem 2 Auto haben wir auch probiert....ein diagnosegerät wäre super aber ich bekomme nirgends eines und keiner wohnt in der Nähe.

Überprüfe mal den Bremskontaktschalter , wenn der einen " Schuss " hat kriegst du die merkwürdigsten Fehler .

Bei mir ist er bei voller Fahrt ins " Notprogramm " gegangen .

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:45

ok gott ...wie kann ich den den testen??

Einfach einen neuen kaufen , meiner hat damals so um 45 € gekostet .

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:34

oh je....

Na ja ist auf jeden fall billiger als ein neues Steuergerät .Ich würde Ihn erst mal ausbauen und die

Kontakte überprüfen , reinigen etc. vielleicht hilft das schon . Es gab da mal ne Aktion von Citroen , da wurden die Dinger ausgetauscht gegen welche mit einem Widerstand , bin mir aber da nicht sicher . Mir wurde damals ein solcher eingebaut .

Ich weiß nicht, auf Verdacht jetzt Teile austauschen kann teuer

werden, bis man das richtige gefunden hat. Sind irgendwie alles

genannte Teil, die Probleme machen können aber das er deswegen

wärend der Fahrt aus geht?

Hat es bei der Fahrt geregnet? Wenn ja, das Steuergerät säuft gern

mal ab, dafür mal das St.Ger. absteckern, ausbauen und trocknen.

Wenn man dabei ist kann man auch gleich unter dem Sicherungskasten

die "versteckten Sichrungen" überprüfen.

ich kaufe ein "e"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. ch wC3 Pluriel 1,6 Sensodrive läuft nicht mehr