1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ceramic-Bremsbeläge

Ceramic-Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse S212

Moin,

eventuell brauche ich vorne neue Scheiben und Bremsbeläge. Bei letzteren hat mir meine Werkstatt empfohlen Keramikbeläge zu nehmen. Die Werbeversprechen habe ich alle gelesen. Mich würde interessieren, ob die Keramikbeläge wirklich zu empfehlen sind und was die Nachteile sind, außer Mehrkosten.

Vielen Dank und VG
ML

Beste Antwort im Thema

Ich gebe euch mal eine Anlage, welche Scheiben zu welchen Belegen passen würden.
Ich bin damit immer gut gefahren, egal welches Auto ich hatte.

Bremsenteile-scheiben-kloetze-verwendung-untereinander
67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich denke das hat nix mit billig zu tun.

Wer ate ceramic kauft, möchte keinen schwarzen Bremsstaub haben, und nimmt dafür halt kleine Nachteile in Kauf

Schon mal jemand von euch die epad von Textar getestet?!

Ich hatte auf meinem 211er rundum die Textar Epad und war sehr zufrieden damit.

Auf meinem jetzigen w212er e500 habe ich hinten auch die Textar epad und die sind gut. Für vorne gab es leider keine...

Das würde bei mir so die Alarmglocken anwerfen, wenn Hersteller für die Vorderachse keine Bremsbeläge herstellen. Und zwar allesamt alle Hersteller bieten keine solchen Beläge an, weil diese die Bremsleistung nicht bringen können.

Das würde mir zu denken geben.

Außerdem ist es sicherlich nicht sonderlich Klever, wie bereits von mir mehrfach angemerkt , auf den Achsen unterschiedliche Belege zu fahren . denn letztlich bringt man so die ganzen Regelsysteme aus dem Gleichgewicht. Wie man an den aktuellen Test des BMW M5 sieht, ist der nicht aufgrund besserer Bremsleistung überlegen, sondern aufgrund besserer Regelung Klammer auf ESP und ABS Klammer zu.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 16. Februar 2025 um 11:29:43 Uhr:

Hi ich habe seit 100kkm vorne und hinten ATE ceramic, die rubbeln seit ersten Tag. Überlege jurid white drauf zu machen, muss ich auch Scheiben taschen?

Hallo,

macht Sinn nach 100tkm die Scheiben mit zu wechseln!

Außerdem gehst du dann auf Nummer sicher, dass die Neuen vielleicht nicht rubbeln!

Gruss and910

Nie wieder würde ich mir so ein Mist einbauen!

Hallo, hatte bei meinem VW Jetta mit Powerdisc von ATE vorne und hinten mit normalen Scheiben nie Probleme mit gehabt mit den Ceramic Belägen, vor 4 Wochen habe ich die jetzt auch hinten mit Neuen Scheiben und Feststellbremse und Cermaic Belägen alles von ATE in meinen S212 verbaut, ist wohl Erstausstatter von Mercedes, ich habe keine Probleme damit.
Allso ich schwöre auf Ceramic von ATE, Gruß Urbin

IMG-20250126-WA0057.jpeg
IMG-20250126-WA0013.jpeg

Pwerdisc- Scheiben und Ceramicbeläge fuhr ich sowohl auf einem TT, als auch an meinem E-Coupé, und ich war damit rundum zufrieden.
Der einzige Nachteil der Beläge ist der 'Lärm' der Dinger, wenn man bei höherem Tempo mal richtig kräftig Bremsen muss.
Das sollte man wissen, wenn man umrüstet, doch das ist laut Stellungnahme von ATE sicherheitstechnisch unbedenklich und stellt lediglich ein 'Komfortproblem' dar.
Gruß, Andreas

Deine Antwort