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Ceramic-Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. April 2016 um 19:34

Moin,

eventuell brauche ich vorne neue Scheiben und Bremsbeläge. Bei letzteren hat mir meine Werkstatt empfohlen Keramikbeläge zu nehmen. Die Werbeversprechen habe ich alle gelesen. Mich würde interessieren, ob die Keramikbeläge wirklich zu empfehlen sind und was die Nachteile sind, außer Mehrkosten.

Vielen Dank und VG

ML

Beste Antwort im Thema

Ich gebe euch mal eine Anlage, welche Scheiben zu welchen Belegen passen würden.

Ich bin damit immer gut gefahren, egal welches Auto ich hatte.

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am 29. April 2016 um 19:39

Hi,

ich habe mir bei meinem S211 Ceramic Beläge von ATE letzten Herbst einbauen lassen und will diese nicht mehr missen.

Es ist zwar immer noch etwas Bremsstaub auf den Felgen, aber nur sehr wenig sichtbar und in keinster Weise der Dreck von den normalen Belägen.

Deshalb gibt es für mich (eher meinem Benz) nur noch Ceramic Bremsbeläge.

Gruss 42

es gab letztens hier auch ein bild von einen hitzeschutzblech / staubschutzblech hinter der bremsscheibe, mit der reihe nach gleichmässig angesetzten 10mm belüftungs zusatz löchern.

welche die sehr abgeschirmten bremsscheiben von der innenseite her zusatzkühlen und die lebensdauer wohl enorm erhöhen ... ich denke mal wenn die scheiben schon mal runter sind, ist das eine sehr interessante idee, um etwas gutes für die neue bremse zu schaffen! :-)

Hab auch ATE ceramic verbaut und die putzerei ist wirklich weniger geworden.

 

Ob sie schlechter bremsen kann ich nicht sagen, da ich eher kein Raser bin.

Habe auch vorne die ATE Ceramic und hinten die Jurid White Ceramicbeläge seit 3 Monaten drauf. Ich kann bei meinem S212er E200 CDI keine Nachteile feststellen.

Die Jurid White hinten geben noch deutlich helleren und damit weniger sichtbaren Dreck ab, als vorne die ATE's. Da ist der Staub zwar weniger, aber immer noch sichtbarer.

Im Internetauktionshaus habe ich mit Scheiben bei großen Teilehändlern mit seriösen Referenzen Top-Preise bekommen. Den Einbau übernahm eine Frankfurter Taxiwerkstatt in 90 Minuten seriös. Alles zusammen hat mich rund 420 Euros mit Zimmermann Scheiben hinten und ATE Scheiben vorne gekostet. Die freie Werkstatt hat alles gut sauber gemacht, Bremsenpaste verwendet und sogar für die AMG Alufelgen kunstoffummantelte Schonschraubnüsse für die Radmuttern verwendet. Damit die Felgen keine Kratzer bekommen. Die hat nichtmal der freundliche in der Markenwerkstatt je benutzt.

Gruß Hans-Jürgen

Kann die ATE Ceramic nur empfehlen

Ich würde dir auch zu Keramikbelägen raten.

Vorteile sind das die Bremsen erheblich länger halten(ca. doppelt so lange) und fast kein Bremsstaub mehr.

Nachteile ist das Ansprechverhalten der Bremse ist leicht schlechter, aber gewöhnt man sich schnell dran.

Ich hatte bisher immer Ate Keramik aber die haben wohl die Belagmischung umgestellt und machen seitdem wieder mehr Dreck.

Hatte sogar einen Satz reklamiert und nochmal einen andern probiert war aber das gleiche.

Also bin ich auf Jurid White umgestiegen und musste feststellen das die in allen Bereichen besser sind wie die Ate Ceramic.

am 29. April 2016 um 22:16

Ich sehe es deutlich differenzierter. Bei mir muss eine Bremsen auch voll beladen im Gebirge noch wiederholt Höchstleistung bringen können. Sie muss heiß und vor allem kalt funktionieren. Staub ist mein kleinstes Problem. Da hilft nämlich der Aluteufel.

Ausführlich hier:

https://youtu.be/nRckZF_YN8s

Hatte ATE Ceramic auf der Vorderachse meines Audi A6 2,7TDI. Hatte nur die Beläge einbauen lassen, aber die Scheiben nicht erneuert. Das Bremsverhalten war nach ein paar 100km Einfahrzeit sehr gut, längere Bremswege habe ich nicht festgestellt. Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten quittierten die Bremsen jedoch mit sehr lauten Geräuschen. Die Bremsleistung ist dadurch aber nicht geringer, sprich der Bremsweg ist durch Ceramic nich länger. Die Geräusche sind in den FAQ bei ATE aber auch so beschrieben. Daher sollten die Scheiben beim Einbau der ATE Ceramic gleich auch neu gemacht werden.

Bei normaler Fahrweise absolut kein Unterschied im Bremsverhalten und Geräusch zu den Originalen.

Der Reinigungsaufwand für die Frontfelden ist fast auf Null zurück gegangen.

Leider gibt es für meinen E400 keine Ceramic-Bremsbeläge für die Vorderachse. Ich würde sie immer wieder einbauen, allerdings nur mit neuen Scheiben.

Fahre auch seit 3 Monaten die ATE-Ceramic-Beläge in Kombination mit den ATE-Scheiben vorn sowie die Ceramic-Beläge und OE-Daimler-Scheiben hinten. Wenig Dreck und Top-Bremse, hätte ich so nicht gedacht...

Habe vorn auf Brembo Ceramic Bremsbelägen gewechselt und bin voll zufrieden. Der Mehrpreis zu normalen ATE Belägen (ca.+20 €/Stk) hat sich schon lange, aufrund des eingesparten Felgenreinigers, amortisiert. Das Bremsverhalten würde ich auch als etwas weicher beschreiben.

Moin,

hatte diese im S211 und auch im jetzigen. Vorne hatte ich vor ca. einem Jahr gewechselt.

Am Freitag habe ich auch hinten umgerüstet. Nur Bremsbeläge jeweils von ATE Ceramic.

Serpentinen, voll beladen, fast 40 Grad, alles kein Problem :)

am 28. Juli 2016 um 8:47

Ab 01.August gibt es spezielle, langlebige Ceramic-Bremsbeläge für Taxen. Man kann sie über den TE-Einkauf Berlin beziehen.

Zitat:

@Harley-Flitzer schrieb am 28. Juli 2016 um 10:47:35 Uhr:

Ab 01.August gibt es spezielle, langlebige Ceramic-Bremsbeläge für Taxen. Man kann sie über den TE-Einkauf Berlin beziehen.

.............

und wie schaut es mit der Bremsleistung aus? wird der Bremsweg länger mit härteren Belägen?

Ich denke wenn man abgestimmt Scheiben und Beläge auf einander abstimmt hat man das beste Ergebnis,

kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich gebe euch mal eine Anlage, welche Scheiben zu welchen Belegen passen würden.

Ich bin damit immer gut gefahren, egal welches Auto ich hatte.

Bremsenteile-scheiben-kloetze-verwendung-untereinander
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