Center-Speaker in der Mitter des Armaturenbrett
Hallo. Ich habe eben mal spontan ein Bild von dem Metallgitter in der Mitte des Armaturenbrettes gemacht. Ich wollte schon immer mal wissen ob sich dahinter tatsächlich eine Centerbox befindet. Wenn ja in welchem Fall, also Chorus, Concert, Symphonie oder nur mit BOSE. Ich hatte ab Werk das Concert II und vermute, dass ich keinen Center-Speaker habe. Ich habe es gegen ein Alpine-Radio ausgetauscht. Die Lautsprecher vorne links und rechts laufen über den Verstärker im Radio. Die Lautsprecher hinten und der Subwoofer im Kofferaum werden über eine Enstufe von "Audi" betrieben. Diese Endstufe habe ich mit einem Original-Audi-Adapter per chinch ans Radio angeschlossen. Die vorderen Lautsprecher konnte ich per DIN-Stecker ans Radio anschließen. Diesen DIN-Stecker habe ich mal weggelassen und bemerkt, dass nur die Lautsprecher hinten und der Subwoofer betrieben wurden. Aus der Center-Box kam nichts. Deshalb meine Vermutung, dass sich dort keine befindet. Wenn, dann müsste diese auch mit der "Audi-Endstufe" betrieben werden, da die vorderen nur mit 4 Drähten über DIN betrieben werden.
Beste Antwort im Thema
Sonnensensoren Klimaanlage Temperaturermittlung.
Viele Grüße
g-J🙂
30 Antworten
was sind eigentlich diese 2 knubel, die am an der plastikabdeckung d. centers herausstehen??
Zitat:
Original geschrieben von hirschi711
was sind eigentlich diese 2 knubel, die am an der plastikabdeckung d. centers herausstehen??
Oh hirschi,
da habe ich was Tolles für Dich !
Viele Grüße
g-j🙂
Diese Audiringe in der Abdeckung sind mal richtig Fertig. ;-) Man sieht die doch gar nicht unter der Abdeckung. Da hat sich der Zulieferer wohl versucht einzuschleimen. ;-)
Aber jetzt meine Frage. Wer weiß wie die Centerbox betrieben wird?
Wie gesagt führen lediglich 4 Drähte zu den vorderen Lautsprechern: 2links 2rechts.
Zwichen den Hochtönern in den A-Säulen
und den
Mittel-/Tieftöhnern in den Türen sind Frequenzweichen.
Das Aktivsystem ist (100% Sicher) nur für die hinteren Mittel-/Tieftöhner und den Subwoofer im Kofferraum zuständig.
Mehr weiß ich nicht.
Zur besseren Übersicht.
LG
MC
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Oh hirschi,Zitat:
Original geschrieben von hirschi711
was sind eigentlich diese 2 knubel, die am an der plastikabdeckung d. centers herausstehen??da habe ich was Tolles für Dich !
Viele Grüße
g-j🙂
........ und wofür ist der andere "Knubel" 😕
Sorry für die Frage ausserhalb des eigentlichen Themas.
Nicht 😠 sein
Gruß Paul
Sonnensensoren Klimaanlage Temperaturermittlung.
Viele Grüße
g-J🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Sonnensensoren Klimaanlage Temperaturermittlung.Viele Grüße
g-J🙂
Danke 🙂
o.O
Warum zur Hölle sind da Plastik Ringe?!😁 sehr geil aber die sieht doch niemand *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Kint0r
o.OWarum zur Hölle sind da Plastik Ringe?!😁 sehr geil aber die sieht doch niemand *lol*
Habe ich auch schon geschreiben. Ich vermute ja, dass der Zulieferer sich bei Audi einschleimen wollte. :-)
Zitat:
Original geschrieben von 8P_Driver
Und welche Lautsprechern hat man nun zusätzlich, wenn man das BOSE-Soundsystem hat?
Hi,
wenn du Bose hast, dann hast du keine zusätzliche
Lautsprecher. Die Anzahl ist die gleiche wie bei deinem
concert II. (beim Sportback 10 Stück)
Zur Ansteuerung des Centers:
Ich vermute daß der nicht direkt vom Radio aus
angesteuert wird, sondern daß der da mit drauf
hängt da wo die Verteilung Hoch/Tiefton ist.
Plus Anschluss des Centers Linke Seite und
Minus des Centers Rechte Seite.
Zitat:
Plus Anschluss des Centers Linke Seite und
Minus des Centers Rechte Seite.
Geht das denn überhaupt? Hast du ahnung von Hifi? Der Centerspeaker hat einen Wiederstand von 4 Ohm.
Hier mal was zum lesen
http://www.motor-talk.de/.../...ker-ohne-bose-nachruesten-t782891.html
user designs beschreibt den Anschluss
des Centers beim A4
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Hier mal was zum lesen
http://www.motor-talk.de/.../...ker-ohne-bose-nachruesten-t782891.html
user designs beschreibt den Anschluss
des Centers beim A4
In dem Thread habe ich auch gelesen, dass Minus des Centers an "+" des einen Kanal und "-" an den Anderen Kanal angesschlossen ist. Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Verändert sich dadurch nicht der Wiederstand?
also wenn der Center mit dem Audi Radio funktionierte,
dann liegt das Problem am Alpine Radio. Der ist dann für den
3 Kanal Betrieb nicht geeignet (evtl. Alpine fragen)
Hab mal die Bedienungsanleitung meiner alten harman Endstufe
herausgekramt. Dort wird dieser 3 Kanal Betrieb mit einem 2 Wege-System
und 1 x Woofer beschrieben.
(Woofer+ auf Endst. L Plus u. Woofer- auf Endst. R Minus)
Diese Endstufe ist aber auch für diese Betriebsart ausgelegt.
(brückbare Endstufen)