Center Lautsprecher ohne Dynaudio
Hallo zusammen,
als DW fahre ich seit zwei Wochen einen B8,CL.
Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, daß ich auch von vorne aus der Mitte beschallt werden.
Heute habe ich gelesen, dass es den Centerlautsprecher allerdings nur in Verbindung mit dem Dynaudio system gibt.
das wurde bei mir nicht bestellt. Business Paket pro hat er.
Lt. meiner Konfiguration müsste mein Passat 8 Lsp. haben. Nun scheinen es neun zu sein.
Das macht mich ganz irre, weil ich diese Konfiguration nirgends finden kann.
Wer könnte mich zu diesem Thema aufklären ? Mag das ein Fehler vom Werk sein ?
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Damals am Fließband:
"Mensch Ede, hast du gesoffen? Da kommt kein Center Lautsprecher rein. Der hat kein Dynaudio".
"Ach ja, Mist. Und nu? Krieg das Ding nicht mehr raus."
"Ach komm, lass drin. Merkt eh keiner."
So und nicht anders. 😉
35 Antworten
Mal ohne Quatsch. Wenn ich wissen wollte ob da ein Lautsprecher verbaut ist oder nur das Gitter würde ich einfach mal das Ohr ran halten bevor ich da irgendwas auseinander baue oder ewig Anleitungen studiere.
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:10:00 Uhr:
Wieso sind in den vorderen Türen denn jeweils 3 Gitter / Lautsprecher verbaut?
Sinnigerweiser oben der Hochtöner, in der Mitte der Mitteltöner und unten der Tieftöner 😉
Wenn kein Dynaudio verbaut ist, würde ich wetten ist das System vorne ein 2-Wege System. Ergo: Hinter dem mittleren Gitter ist kein Lautsprecher.
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:21:46 Uhr:
Ja gut... und was ist mit den Gittern die noch in der Tür sind? Auch nur Blenden, oder steckt da was hinter?
Zitat:
@Match6 schrieb am 29. Mai 2017 um 18:00:26 Uhr:
Mal ohne Quatsch. Wenn ich wissen wollte ob da ein Lautsprecher verbaut ist oder nur das Gitter würde ich einfach mal das Ohr ran halten bevor ich da irgendwas auseinander baue oder ewig Anleitungen studiere.
Für manche Leute ist es halt bequemer vom Computer aus andere Leute zu fragen, anstatt selbst in Aktion zu treten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DVE schrieb am 29. Mai 2017 um 21:26:00 Uhr:
Sinnigerweiser oben der Hochtöner, in der Mitte der Mitteltöner und unten der Tieftöner 😉Zitat:
@Dome1502 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:10:00 Uhr:
Wieso sind in den vorderen Türen denn jeweils 3 Gitter / Lautsprecher verbaut?
Wie gesagt, dann passt die Anzahl der Lautsprecher aber nicht richtig mit denen zusammen, die angegeben sind. In den hinteren beiden Türen sind ja auch noch jeweils 2 verbaut.
Für die anderen: Da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt und ich da nix kaputt machen will, da ich so ein Gitte vorher noch nicht rausgenommen habe, frage ich lieber "anstatt selbst in Aktion zu treten".
Hab das "ohne" überlesen - sorry
Damals am Fließband:
"Mensch Ede, hast du gesoffen? Da kommt kein Center Lautsprecher rein. Der hat kein Dynaudio".
"Ach ja, Mist. Und nu? Krieg das Ding nicht mehr raus."
"Ach komm, lass drin. Merkt eh keiner."
So und nicht anders. 😉
@hans_dampf78:
Genau so ist es 😁😁😁
Also folgendes:
Defintiv kein Center-Lautsprecher ohne Dynaudio. Der hätte auch gar keine Quelle ...
Ohne Dynaudio ist die Headunit im Handschuhfach das Gerät, wo die Verstärker sitzen. Die einzelnen Lautsprecher in den Türen sind da auch nur einmal zur Headunit verkabelt (also zwei Adern, einmal + einmal - ...), die Frequenzweichen sind in den Lautsprechern. Folglich gehen alle 8 Lautsprecherkabel zur Headunit im Handschuhfach.
Mit Dynaudio hat man einen eigenen digitalen Verstärker, der über den MOST-Bus optisch-digital alle Signale von der Headunit empfängt und diese dann mit einem 16-Kanalverstärker, vorgeschaltetem DSP für Laufzeitkorrektur, Equalizing usw. usf. auf jeden Lautsprecher einzeln verteilt. Also sind auch in den Türen zum Beispiel die Hochtöner einzeln verkabelt. Dieser Verstärker sitzt unter dem Fahrersitz.
Wenn also in einem Passat ohne Dynaudio in der Mitte ein Center-Lautsprecher sitzt, so gehört der da nicht hin und ist versehentlich aus Irrtum verbaut worden. Die normale Headunit hat aber gar keinen Verstärkerausgang für einen Center ...
LG,
Matse
Top erklärt.
Also im Klartext ....
Nachrüsten beim Standard ohne Dynaudio wird nix ?
also ich werde mir das plug & play soundsystem nachrüsten 😉
Werde ich dann auch machen - wäre das "Tür vibrieren Problem" damit aus der Welt geschafft ?
Klappert es jetzt auch ohne die Nachrüstung? Dann sicher nicht. Wie soll ein Subwoofer im Kofferraum das Klappern einer Tür verringern..?
weil die tiefen Töne, die das Vibrieren der Lautsprecher in den Türen verursachen, dann mit dem Subwoofer ausgegeben werden - jedenfalls so die Theorie
Genau das war der Gedanke .... kann das jemand bestätigen ?