1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Kia Ceed

Möchte mir die abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör zulegen. Ich befürchte jedoch, dass dann nach Abnahme der Kupplung trotzdem der elektrische Anschluss (Stecker) sichtbar bleibt bzw. unter der Stoßstange vorsteht. Siehe https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=27 im Reiter "Transport". Kann dies jemand bestätigen (bzw. gerne auch verneinen 😁 )? Danke & BG

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde auch ausgeschnitten. Allerdings haben wir den SW GT-Line. Den Ausschnitt sieht man eigentlich nur wenn man sich bückt und die Kanten sind entgratet.

IMG_20190427_095811.jpg
92 weitere Antworten
92 Antworten

@Tobsucht60

Nachtrag zu den Kosten!

Wenn Du ab Werk eine AHK bestellst, kostet die Vorbereitung zum Einbau ca. 620 EUR, dazu kommen dann noch die Montagekosten beim Händler ca. 250 EUR - insg. also ca. 870 EUR.
Jetzt muss Du aber bedenken, dass die Vorbereitung zum Einbau nachträglich geschehen muss und somit auch arbeits- und kostenintensiver ist!
Von daher liegt die Werkstatt mit den 960 EUR gar nicht so falsch.

Danke für eure Hilfe. Ich sehe das genau so. Jetzt noch mehr, wollte nur andere Meinungen dazu lesen.

Das Auto hat natürlich schon etwas gekostet, daher will ich auch, dass es ordentlich verbaut wird. Da brauch ich jetzt wegen 150 Euro nicht anfangen zu geizen.
ATU war auch nur meine Anlaufstelle, um mal so den Markt (Preis) zu sondieren.

Das einzige, 100 Euro für die Überprüfung der Spur fand ich etwas teuer, im Gegensatz zum ATU.

Ich mach jetzt erst mal den Bremstest. Denke nicht, das da was ist.

Und ja, ich hätte den Bordstein auch gerne vermieden. Hab mich da genug aufgeregt.

Aber mal ne Frage an die Allgemeinheit hier:
Wenn ich eine AHK von Kia kaufe, darf ich mit dem Ceed SW PHEV 1.300KG gebremst ziehen.
Wenn ich auf Rameder oder so nach einer AHK schaue, gibts für das Fahrzeug auch AHK´s mit denen man 1.500KG ziehen dürfte. Heißt das eine Auflastung wäre möglich? Wenn ja, hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

@GooGell

Ich bin der Ansicht, dass die Zuglast über alles gesehen werden muss und nicht allein von der AHK abhängig ist!

Ein Auszug aus einem ADAC Artikel unterstreicht das:

Zitat Anfang
"Das Zug-Gesamtgewicht ist entscheidend

Wichtig: Nicht nur die eingetragene Anhängelast des Zugfahrzeugs ist entscheidend. Immer mehr Fahrzeuge haben in den Fahrzeugpapieren einen Zusatzeintrag, der das Zug-Gesamtgewicht des Gespanns limitiert – das liegt oft unter dem Wert, der sich rein rechnerisch ergibt, wenn man das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dessen maximale Anhängelast addiert. Nutzt man also die Anhängelast komplett aus, darf man das Zugfahrzeug nicht mehr voll beladen.

Grund: Das Gespann muss in der Lage sein, an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünf mal anzufahren, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt. Zusätzlich müssen das Fahrwerk und die Bremsen des Zugfahrzeugs für eine sichere Führung des Gespanns ausgelegt sein."
Zitat Ende

Ähnliche Themen

@GooGell

Und? - was gibt's neues von der AHK! Schon 'was herausgefunden?

Nur für die "normalen" Ceed's also Benzin und Diesel. Dort ist eine Auflistung um 100-200 kg (je nach Modell möglich). Für den PHEV fehlen mir die Papiere um es abfragen zu können.

Was soll die Vorbereitung für die AHK eigentlich bringen? Von den anderen Herstellern gibt es Kupplungen die eh anscheinend nur hinten verkabelt werden....also verstehe ich die teure Vorbereitung nicht. Für diese Preise bekommt man ja teilweise schon ganze Kupplungen bei anderen Anbietern. Da ist Kia echt noch weit vom Service entfernt. Auch wenn ich die Ausschnitte sehe vergeht mir die Lust auf nen SW, sieht ja teilweise aus wie.......ich schreibs lieber nicht.

Das sind keine "teure Vorbereitungen" sondern echte Kupplungen. Sie werden nur als Zubehör von der Werkstatt eingebaut da sie, wären sie original vom Werk dran, in den WLTP test einfließen müssten und somit 2Mikrogramm mehr CO2 aus dem Auspuff kämen.
Also eig. ein cleverer Schachzug von Kia.
Gruß jaro

Also sind die 630€ im Beispiel des GT-Line schon inkl Kupplung??? Ok, dann bin ich echt zu dusselig.....bei VW konnte man immer nur den "Kabelbaum" als Vorbereitung auswählen, damit der Aufwand geringer ist......
Danke dir!

Zitat:

@Ceedsw2020 schrieb am 17. Mai 2020 um 13:48:05 Uhr:

So Anhängerkupplung ist drunter.....

Gibt es von deinem Auto irgendwo noch mehr Fotos? Würde mich echt interessieren....die Farbe ist pentametal, oder?

Grüße

Ja, Nightman, alles drin und dran.
Gruß jaro
Auch kein Ausschnitt zu sehen, nur der Fanghaken für das Notbremsseil ist zu sehen.

Zitat:

@Nightman schrieb am 16. März 2021 um 09:30:09 Uhr:

Also sind die 630€ im Beispiel des GT-Line schon inkl Kupplung??? Ok, dann bin ich echt zu dusselig.....bei VW konnte man immer nur den "Kabelbaum" als Vorbereitung auswählen, damit der Aufwand geringer ist......
Danke dir!

Und der Ausschnitt ist oft abhängig von der Werkstatt. Ich hab da vorher bereits drauf hingewiesen und man sieht eigentlich nichts wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Bei der Bestellung haben wir damals 650€ pauschal gezahlt.

Hi,
ich hol das Thema hier nochmal raus.
Habe Ceed SW (EU-Fahrzeug) geordert. Noch isses nicht da. Der ausliefernde Händler baut die abnehmbare AHK vor Auslieferung noch ein.
Wenn nun die AHK eingestöpselt ist, erscheint dann irgendeine Meldung vorne am 10,25er Navidisplay? Zumindest bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte ja irgendwas angezeigt werden...

Bei meinem Xceed sehe ich im Kamerabild die Kugel von der AHK, wenn ich den Blickwinkel auf dem Display umschalte bei eingelegtem Rückwärtsgang. So kann ich das „tatsächliche Ende“ vom Auto gut sehen beim einparken. Keine Ahnung, ob das beim SW auch geht. Eine grundsätzliche Meldung auf dem Display, dass jetzt eine AHK montiert ist, gibt es nicht.

Zitat:

Hi,
ich hol das Thema hier nochmal raus.
Habe Ceed SW (EU-Fahrzeug) geordert. Noch isses nicht da. Der ausliefernde Händler baut die abnehmbare AHK vor Auslieferung noch ein.
Wenn nun die AHK eingestöpselt ist, erscheint dann irgendeine Meldung vorne am 10,25er Navidisplay? Zumindest bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte ja irgendwas angezeigt werden...

Hab zwar "nur" das 8 Zoll Display, aber da wird keine Meldung angezeigt, man sieht bei eingelegtem Rückwärtsgang halt den Kugelkopf und die Rückfahrpiepser spielen verrückt, weil es laut Händler nicht möglich ist, dem System mitzuteilen, dass eine kupplung montiert ist, d.h. man muss beim rückwärts fahren den Knopf neben der Schaltung drücken, wenn einen der Ton stört.

Deine Antwort