ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Kia Ceed
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:41

Möchte mir die abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör zulegen. Ich befürchte jedoch, dass dann nach Abnahme der Kupplung trotzdem der elektrische Anschluss (Stecker) sichtbar bleibt bzw. unter der Stoßstange vorsteht. Siehe https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=27 im Reiter "Transport". Kann dies jemand bestätigen (bzw. gerne auch verneinen :D )? Danke & BG

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde auch ausgeschnitten. Allerdings haben wir den SW GT-Line. Den Ausschnitt sieht man eigentlich nur wenn man sich bückt und die Kanten sind entgratet.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 5. Juli 2020 um 13:51:40 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 13:16:36 Uhr:

Im Konfigurator wird die Vorbereitung für 614€ angeboten. Hierzu kommen noch Montagekosten die man mit der Werkstatt ausmacht.

:eek: ...dafür bekommt man ja schon fast die komplette Ahk. :rolleyes:

Die ist ja dabei. Liegt quasi im Kofferraum und der Händler montiert sie dann. Das sind in Summe übliche Kosten.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 13:16:36 Uhr:

Im Konfigurator wird die Vorbereitung für 614€ angeboten. Hierzu kommen noch Montagekosten die man mit der Werkstatt ausmacht.

Was ist denn das für 73,-€. Da steht Vorbereitung Anhängekupplung. Habe mich schon über den Preis gewundert.

Zitat:

@Guewett schrieb am 5. Juli 2020 um 14:46:54 Uhr:

Was ist denn das für 73,-€. Da steht Vorbereitung Anhängekupplung. Habe mich schon über den Preis gewundert.

Deutscher Konfigurator? Ich finde dort nichts für den Preis.

Unter Konfigurator - Optionen, vielleicht muss Du das Dropdown-Menü noch aufklappen, damit alle Optionen angezeigt werden!

 

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 14:54:13 Uhr:

Zitat:

@Guewett schrieb am 5. Juli 2020 um 14:46:54 Uhr:

Was ist denn das für 73,-€. Da steht Vorbereitung Anhängekupplung. Habe mich schon über den Preis gewundert.

Deutscher Konfigurator? Ich finde dort nichts für den Preis.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 14:54:13 Uhr:

Zitat:

@Guewett schrieb am 5. Juli 2020 um 14:46:54 Uhr:

Was ist denn das für 73,-€. Da steht Vorbereitung Anhängekupplung. Habe mich schon über den Preis gewundert.

Deutscher Konfigurator? Ich finde dort nichts für den Preis.

EU Konfiguration über Jütten & Kohlen. Bei der Konfiguration wird das mit angezeigt

Stimmt, soweit.

Hab ich auch, dann mit meinem Händler gesprochen, ob noch Montagekosten dazu kommen.

War Verhandlungsbasis, mich kostets nichts.

Hallo zusammen,

ich bin seit Februar auch ein stolzer Besitzer eines neuen CEED SW GT-Line.

Ich packe mal die Frage jetzt hier rein und Entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es dazu schon viele Beiträge gibt.

Ich habe ne Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung die ich nachrüsten lassen möchte.

Der Händler verlangt für alles 960 Euro. Hab jetzt einfach mal auch bei ATU nachgefragt. Bin eigentlich kein Freund von ATU, liegt gleich um die Ecke und um zu vergleichen zu können, dachte ich mir, fragst mal nach was es bei denen kosten würde. Dort habe ich ein Angebot von 810 Euro bekommen.

Soll man lieber mehr investieren und zum Händler gehen? Ist der Preis i. O.?

Oder ist es egal? Ne freie Werkstatt geht auch. Herstellergarantie vom Auto verfällt ja nicht, wie ich denke?

Noch ne kurze Off-topic Frage:

Wenn man innerorts auf einen (hohen) Bordstein gefahren ist sollte man die Spur überprüfen lassen und den Reifen auswuchten?

Auch hier großer Preislicher unterschied. Vertragswerkstatt verlangt 100 € um die Spur zu überprüfen ATU 20,00 €.

Vielen Dank

Hallo,

 

fahre lieber in eine richtige Werkstatt, egal ob AHK oder Spur einstellen.

Zitat:

@Tobsucht60 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:27:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit Februar auch ein stolzer Besitzer eines neuen CEED SW GT-Line.

 

Soll man lieber mehr investieren und zum Händler gehen? Ist der Preis i. O.?

Oder ist es egal? Ne freie Werkstatt geht auch. Herstellergarantie vom Auto verfällt ja nicht, wie ich denke?

wie teuer war dein wagen?

meinst du da wirklich wg 200€ zu atu ffahren zu müssen?

Zitat:

@Tobsucht60 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:27:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit Februar auch ein stolzer Besitzer eines neuen CEED SW GT-Line.

Ich packe mal die Frage jetzt hier rein und Entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es dazu schon viele Beiträge gibt.

Ich habe ne Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung die ich nachrüsten lassen möchte.

Der Händler verlangt für alles 960 Euro. Hab jetzt einfach mal auch bei ATU nachgefragt. Bin eigentlich kein Freund von ATU, liegt gleich um die Ecke und um zu vergleichen zu können, dachte ich mir, fragst mal nach was es bei denen kosten würde. Dort habe ich ein Angebot von 810 Euro bekommen.

Soll man lieber mehr investieren und zum Händler gehen? Ist der Preis i. O.?

Oder ist es egal? Ne freie Werkstatt geht auch. Herstellergarantie vom Auto verfällt ja nicht, wie ich denke?

Noch ne kurze Off-topic Frage:

Wenn man innerorts auf einen (hohen) Bordstein gefahren ist sollte man die Spur überprüfen lassen und den Reifen auswuchten?

Auch hier großer Preislicher unterschied. Vertragswerkstatt verlangt 100 € um die Spur zu überprüfen ATU 20,00 €.

Vielen Dank

ATU ist so ne Sache. Du kannst natürlich Glück haben und jemanden erwischen der es anständig macht...für lediglich 100€ wäre mir das zu Heikel. Dann lieber nochmal mit dem Händler reden, vielleicht geht noch was - oder bei einem anderen fragen. Bei unserem GT-Line hat es (direkt bei der Neuwagenbestellung mitbestellt) 850€ gekostet.

Alternativ kannst du natürlich für die Arbeiten auch zu einer beliebigen freien Werkstatt deiner Wahl gehen. ATU kann ich allerdings aus eigenen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Zitat:

Alternativ kannst du natürlich für die Arbeiten auch zu einer beliebigen freien Werkstatt deiner Wahl gehen. ATU kann ich allerdings aus eigenen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Es gibt (bei uns) eine Firma, die hat sich auf Nachrüstung von Elektronik/Radio und AHK spezialisiert. Vielleicht googelst Du mal nach solchen Firmen. Die Firma, bei der ich die AHK am A3 habe nachrüsten lassen sagte mir, dass sie alle Nachrüstungen für die Audi Betriebe in der Gegend durchführt ;-)

Beispiel(nicht die Firma, wo ich es habe machen lassen) : https://www.kupplung-vor-ort.com/kia

@Tobsucht60

1. Folgendes hatte ich schon vor ein paar Tagen gepostet:

"Habe mir sagen lassen, bei einem Fremdeinbau, gibt es keinerlei Garantieansprüche gegenüber Kia, in Bezug auf den Einbau und die daraus entstehenden Folgeschäden.

Sollte man im Auge behalten um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das sind die paar EURO die man sparen kann es nicht wert!"

2. Bordstein ist so eine Sache, ich vermeide mittlerweile so etwas - Auto gehört auf die Straße.

Ja - es kommt drauf an, ob sich Spur, Sturz und oder Nachlauf verstellt haben. Das sieht man dem Fahrwerk erst einmal so gar nicht an :(

So etwas macht sich erst nach einer gewissen Zeit beim Reifenverschleiß bemerkbar oder direkt am Lenkrad.

Ein Tipp:

Wenn Du alleine auf der Straße bist, schalte mal Deine Helferlein ESP etc. aus (soweit es geht). Lasse das Lenkrad los und mache aus 50 km/h eine satte Bremsung bist Du stehst. Wenn der Wagen ganz normal geradeaus fährt ohne wergzuziehen, sollte erstmal alles okay sein. Zieht er final zu einer Seite, was nicht gut ist, hat sich etwas verstellt. "Aber bitte nicht während des Berufsverkehrs!!!" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW (CD) Anhängerkupplung