ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Ceed SW (CD) Anhängerkupplung

Kia Ceed
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:41

Möchte mir die abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör zulegen. Ich befürchte jedoch, dass dann nach Abnahme der Kupplung trotzdem der elektrische Anschluss (Stecker) sichtbar bleibt bzw. unter der Stoßstange vorsteht. Siehe https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=27 im Reiter "Transport". Kann dies jemand bestätigen (bzw. gerne auch verneinen :D )? Danke & BG

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde auch ausgeschnitten. Allerdings haben wir den SW GT-Line. Den Ausschnitt sieht man eigentlich nur wenn man sich bückt und die Kanten sind entgratet.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Sebicca schrieb am 15. September 2019 um 17:14:11 Uhr:

@danni1973 : PN ging nicht über Smartphone. Anbei mal ein Bild von mir. Nach oben hin wurden bei dir bestimmt 2-3cm mehr weggeschnitten.

Ist bei Dir denn die originale von kia verbaut worden? Meine ist nicht von kia was einiges erklären würde...

Ja. Wurde vor Auslieferung vom Händler montiert.

Danke für die Info, werde mal beim Händler vorsprechen und ihm Dein Bild zeigen, mal schauen was er dazu sagt...?

Schau doch mal ob du die Einbau Anleitung findest, da sollte die Größe des Ausschnittes beschrieben sein.

Hat jemand Erfahrungen zu Nachrüstanhängerkupplungen (also nicht original) beim Ceed Sw GT-Line. Ich suche eine die abnehmbar ist und einen möglichst kleinen Ausschnitt im Diffusor verursacht.

Was auch helfen würde wären Fotos von den Ausschnitten und die Angabe welcher Hersteller die Anhängerkupplung ist. Oben sieht man ja schön die originale und eine Nachrüstlösung. Leider ist nicht bekannt welcher Hersteller und ob der Ausschnitt nach Herstellervorgaben eingebracht wurde oder etwas großzügiger.

Derzeit ist mein Favorit die Auto-HAK Anhängerkupplung.

Bei der ORIS ist die GT-Line ja explizit ausgenommen.

Mehr Anbieter sind mir derzeit nicht bekannt.

Moin, also ich hatte eine nachrüstlösung (Name weiß ich nicht) und das ganze sah sehr bescheiden aus. Habe nach einigen hin und her die originale anbauen lassen welche um Welten besser aussieht (Ausschnitt am Diffusor)

Wegen deinem Bild bin ich auch hellhörig geworden. Die Frage ist halt ob dein Ausschnitt unnötig groß gemacht wurde oder ob es nicht anders ging.

Bei der originalen AHK muss bei der GT-Line ein 60mm tiefer Ausschnitt gemacht werden.

Bei Westfalia 65mm, bei Auto-HAK 70mm. Bei deinem Bild wurde aber definitiv mehr als 70mm abgeschnitten.

Hast du den alten Diffusor noch um den Unterschied mal auszumessen?

Nein leider nicht.

So Anhängerkupplung ist drunter. Hab eine Westfalia mit E-Satz gekauft. Ich habe aber aus der Kia Anleitung die originale Ausschnittgröße für GT-Line in den Diffusor geschnitten.

Der Westfaliaträger kam allerdings mit verbogenen Haltern für den Diffusor an. Habe ich natürlich erst gemerkt als ich die Heckstoßstange schon wieder dran hatte, musste das jetzt mit Kabelbindern lösen. Der Halter für den Heckklappensensor war auch verbogen, den konnte ich aber richten. Insgesamt fragwürdige Qualität. Kenne ich so aber auch nicht von Westfalia. Ist jetzt die dritte AHK von Westfalia, die anderen waren Tiptop.

Funktioniert ganz gut, sieht auch ganz gut aus, sieht man kaum. Die Originale ist noch etwas besser versteckt aber ich halte es für vertretbar.

Durch den 5mm kürzeren Ausschnitt kollidiert die Steckdose minimal mit dem Diffusor, den kann man aber minimal wegdrücken dann passt die Steckdose vorbei. Nehm ich gern in Kauf für die insgesamt bessere Optik. Die 5mm sind an dieser Stelle echt entscheidend für die Optik des Diffusors. Die meisten Anbieter haben 65mm, einer sogar 70mm, dann ist von der Finne nicht mehr viel übrig.

IMG_20200517_124120.jpg
IMG_20200517_132601.jpg
IMG_20200517_132556_1.jpg
+2

Moin, ich habe den XCeed bestellt. Da wird eine AHK Vorbereitung für 73,.€ in der Konfiguration angeboten. Kann ich dann wie in den YouTube Filmen dargestellt später einfach eine starre Kupplung einklinken? Sieht im Film ja ganz easy aus. Und nach dem Abnehmen der Kupplung ist dann nichts zu sehen.

Freue mich auf eure Antworten.

Im Konfigurator wird die Vorbereitung für 614€ angeboten. Hierzu kommen noch Montagekosten die man mit der Werkstatt ausmacht.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 13:16:36 Uhr:

Im Konfigurator wird die Vorbereitung für 614€ angeboten. Hierzu kommen noch Montagekosten die man mit der Werkstatt ausmacht.

:eek: ...dafür bekommt man ja schon fast die komplette Ahk. :rolleyes:

Richtig!

Die Werksattkosten betragen ca. 200 - 250 EUR.

Wobei der Nachlass/ die Prozente z.B. 16% auf die 614 EUR angerechnet werden, die Werkstattkosten muss man meistens dann voll bezahlen.

Aber es gibt auch Fälle, bei denen das Autohaus die Werkstattkosten trägt ;)

Muss man verhandeln!

 

Zitat:

@Sebicca schrieb am 5. Juli 2020 um 13:16:36 Uhr:

Im Konfigurator wird die Vorbereitung für 614€ angeboten. Hierzu kommen noch Montagekosten die man mit der Werkstatt ausmacht.

@Sebicca

Nachtrag:

Habe mir sagen lassen, bei einem Fremdeinbau, gibt es keinerlei Garantieansprüche gegenüber Kia, in Bezug auf den Einbau und die daraus entstehenden Folgeschäden.

Sollte man im Auge behalten um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das sind die paar EURO die man sparen kann es nicht wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW (CD) Anhängerkupplung