Ceed SW 2024er Müdigkeitserkennung extrem empfindlich
Hallo Zusammen,
ich habe seit gut zwei Monaten ein EU Import aus Prag:
Kia Ceed SW Vision Plus mit LED Scheinwerfern, DCT, 17 Zöllern, Privacy Verglasung, keyless und PDC vorne.
Den habe ich 450km von mir entfernt, zu einem vergleichsweise sehr guten Kurs, als Tageszulassung aus Juni 2024 mit 10km, bestellt und liefern lassen.
Der Verbrauch ist, aktuell nach 3.700km, für meine Begriffe, mit durchschnittlich nur 5,5 L/100km E10 (!) sehr sparsam.
Allerdings kann ich auf meinem Arbeitsweg aufgrund sehr hohem Verkehrsaufkommens auch nur selten schneller als 80kmh fahren.
Soweit bin ich zufrieden, d.h. mit der von 160 auf 140PS gedrosselten Leistung und dem ausgewogenen Fahrverhalten, etc.
140PS reicht mir zum Mitschwimmen im Verkehr und gelegentliches Überholen. Bei knapp über 200kmh ist lt. Tacho Vmax erreicht. Was GPS echten 198kmh entspricht.
Nun zu meinem Problem:
Die Müdigkeitserkennung ist laufend aktiv:
"Erwägen Sie eine Pause" mit dem Kaffesymbol und Gebimmel
Auf dem 23km und 25 Minuten langen Arbeitsweg zwischen zwei bis dreimal.
Manchmal sogar in 30 Zonen.
Das geht mir gewaltig auf den Senkel!!!
Der EU Importhändler meinte dazu nur, dass der Ceed und der Hyundai I30 diesbezüglich bekannt seien und es ggf. mit einem SW - Update besser werden könnte.
Die Empfindlichkeit ist nicht einstellbar und abschaltbar ist der Mist ja auch nicht mehr.
Mitfahren fragen mich bei dem Gebimmel jedesmal, was das Auto für ein Problem hat...
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Nirgends im Netz finde ich ähnliche Erfahrungen.
Kurios...
LG
Andy
26 Antworten
Bei Spurwechsel blinken und immer schön IN der Spur fahren, dann kommt auch keine Müdigkeitswarnung mehr. ;)
Danke für die Info.
Die Warnmeldung kommt allerdings bei Geradeausfahrt auf...
Beim Spurwechseln bisher noch nie.
Ja, nach einer gewissen Anzahl von Überschreitung kommt irgendwann die Meldung das mal langsam eine Pause angebracht wäre. Und wahrscheinlich meldet das das System wenn es am ungefährlichsten ist, also auf der Geraden.
Ich werde mal gezielt darauf achten und berichte wieder.
Ähnliche Themen
Starkes beschleunigen und abbremsen ist auch ein Faktor der mit einfließt
Ok, aber auch das kann ich ausschließen.
Fakt ist, dass wenn ich (wie gewohnt) den Kopf nicht laufend bewege das Gebimmel alle 5 bis 7 Minuten aktiv ist.
Bewege ich den Kopf bewußt häufig und öffne und schließe die Augen ständig, habe ich Ruhe.
Das ist reproduzierbar.
Was passiert wenn man die Minikamera im Cockpit abklebt? (Idee meiner Frau)
Softwareupdate vielleicht mal erwägen...
Zitat:
@CeedwithFun schrieb am 20. Juni 2025 um 16:24:08 Uhr: Bewege ich den Kopf bewußt häufig und öffne und schließe die Augen ständig, habe ich Ruhe.
Das ist reproduzierbar.
Wäre mir neu das Kia im Ceed eine DAW mit Kopf-und Augenüberwachung hat. Zumindest gibt es keine Sensoren in der Armatur bzw. Cockpit.
P.S.: Laut Kia: Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW)
"Der Müdigkeitswarner passt auf dich auf. Er analysiert kontinuierlich deinen Fahrstil und überwacht Lenkbewegungen, Blinken und Schalten. Sobald er Anzeichen für Erschöpfung ortet, empfiehlt er dir mit optischen und akustischen Signalen eine Pause."
Besonders kurios finde ich, dass an zwei Stellen des Arbeitsweges die Fehlermeldung, nicht immer, jedoch häufig aufkommt.
Kein Scherz!
Quasi als würde die über einen Remotezugriff eingeschaltet.😂
Ich frage mich ernsthaft, was ich mit diesem Auto falsch mache.
Seit 1989 habe ich x Autos gefahren.
Jedoch noch kein "so" modernes.
Mein letztes, der A4 war von 2001 (sollte nur ne Übergangslösung sein) und mein E350 davor von 2014. Den hat mir jemand vor der Haustür angesteckt. = 50k€ Schaden
Da der A4 nach 350kkm zur Dauerbaustelle wurde,
musste was neues her. Denn der Daily muss natürlich laufen.
Die lange Kia- Garantie fand ich interessant.
Zitat:
@CeedwithFun schrieb am 20. Juni 2025 um 16:52:25 Uhr:
Besonders kurios finde ich, dass an zwei Stellen des Arbeitsweges die Fehlermeldung, nicht immer, jedoch häufig aufkommt.
Das kann nur mit der Spurführung an diesen Stellen (bzw. vorhergehenden Spurführungen) zu tun haben.
Habe hier in Berlin auch 2 3 Stellen,wo das Auto anders will als gedacht.
Ich mag mein Kia trotzdem sehr! :D
Die Spurführung schalte ich bewußt nach dem Starten immer aus.
Testweise aktiv geschaltet, hatte ich auf dem Arbeitsweg trotzdem dreimal innerhalb 20 Minuten das Gebimmel.
Ich bringe beim Fahren nur die nötigsten Lenkbewegungen ein.
Kann das ggf. ein SW - Fehler sein?
Ich finde das Auto auch dennoch gut und zur Not, auch wenn selbstverständlich nicht zulässig,
muss das DAW über OBD2 deaktiviert werden.
Das sollten Spezialisten hinkriegen.
Von Versicherungsschutz und Garantie einmal abgesehen.
Zitat:@CeedwithFun schrieb am 20. Juni 2025 um 16:52:25 Uhr:
Ich frage mich ernsthaft, was ich mit diesem Auto falsch mache.
Es liegt nicht an dir, sondern am Auto mit seinen z.T. durch die EU verpflichtenden Assistenzsystemen.
Ich bin froh noch'n vFL zu haben, da hält sich das alles noch in Grenzen.
Gruß jaro
Ja richtig, die EU gibt das so vor.
Mehrere Mitfahrer die den Käse mitbekommen haben und aktuell noch ältere Autos fahren, meinten schon, dass sie bewußt wieder was älteres suchen.
Die Müdigkeitserkennung hab ich nun dauerhaft aus seit 2 Jahren.
Auf Weg in Urlaub durch CZ,Ö.,Slowenien. u.Kroatien war ich davon extrem genervt ,dabei ist Spurassi immer aus gewesen.
Aber er merkt wenn man mal die Spur missachtet,ne blinkt o.wie gesagt wurde mal mal zu extrem bremst.
Die Kia Software ist allgemein da zu sehr gen VW orientiert mit der Hausfrauenabstimmung.