Ceed/ProCeed: Belüftete Sitze / Parkassistent
Als ehemaliger Optima-Fahrer verfolge ich (insbes. weil mir der ProCeed wirklich sehr gut gefällt) immer noch ein wenig das Geschehen im Kia-Bereich. 😉
Vor ein paar Tagen habe ich mal die aktuellen infos zum ProCeed und danach auch zum Ceed angeschaut und war ein wenig erschrocken. Scheinbar gibt es die belüfteten Sitze gar nicht mehr, weder beim ProCeed noch beim Ceed, egal in welcher Ausstattungslinie. Und den Parkassistenten bekommt man auch nur noch in ganz wenigen Ausstattungslinien (beim ProCeed z.B. nur bei GT - nicht aber bei GT-Line, oder wars umgekehrt?).
Ich hoffe, ich habe auf der doch etwas unübersichtlichen Seite mit den Ausstattungen einfach was übersehen? Ansonsten fände ich das wirklich sehr schade, da ich auf beide Ausstattungen beim Auto nicht mehr verzichten möchte (und werde).
Gruß Frank
35 Antworten
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 2. September 2021 um 09:48:24 Uhr:
Sitzbelüftung gab es bei dem Proceed CD noch nie,dafür aber beheizte Rücksitze und beheizte Frontscheibe!
Ist wohl Zielgruppenabhängig, ...
Verstehen muss man das wohl nicht.
Aber ja, da muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich wohl nicht zur Zielgruppe gehöre. Irgendwie schade.
Ich fahre einen 21er Xceed 1,6 T-GDI Platinum und habe belüftete Sitze in meiner Ausstattung inkludiert.
Einfach nur geil, ich wusste gar nicht, dass ich so etwas je vermisst habe.
Lieber die Sportsitze im Proceed, als die aus dem Xceed welchen ich vorher hatte. Sitzbelüftung ohne Leder = für mich sinnfrei.
Die Sitze im Xceed sind Ledersitze und da macht es tatsächlich Sinn.
Ähnliche Themen
Ja im Platinum und da macht es ja auch Sinn. Aber Leder will ja nicht jeder.
Beim Xceed Platinum gibt es das auch nur in Verbindung mit Ledersitzen und ist dann Serie.
Platinum gibt es nur mit Ledersitzen. Deswegen hatte ich den nicht gehabt.
Top Sitze, top Ausstattung
Nochmal zum eigentlichen Thema: den Einparkassistenten gibt es beim Proceed auf jeden Fall in einem Paket, beim GT ist das Serie. Beim Ceed gibt es das auch entweder als Serie, oder ab einer Linie als Paket.
Kia hat offensichtlich nur einen bestimmten Typ Ledersitze mit Sitzbelüftung. Wie schon festgestellt gibt es diese bei uns nur bei "nicht-GT"-artigen Modellen, zu denen auch beide Proceeds gehören, in der Top-Austattung Platinum. Für die anderen werden ausschließlich sportlichere Sitze angeboten. Vielleicht hat man auch festgestellt, dass die Ledersitze nicht so gut zu den sportlicheren Modellen passen, bzw. weniger nachgefragt sind. KIA wird die verfügbaren Optionen dahingehend angepasst haben. Aber wie schon erwähnt: Es gibt anscheinend EU-Fahrzeuge, wo das anders ist. Wenn man einen Proceed gerne mit den angesprochenen Ledersitzen haben möchte, kann man sich ja ggf. auch mal mit einem EU-Händler in Verbindung setzen. Ich hab davon mal Fotos gesehen - mir persönlich gefallen die GT-Sitze beim Proceed besser
Leider sind diese Velourssitze extrem anfällig, fusseln sehr schnell und man sieht häufig die Sitzstellen.
Also wenn man mal zusammenfasst: will man den hübschen Proceed, muss man auf die belüfteten Sitze verzichten. Will man diese unbedingt haben, bleibt nur der normale Ceed oder der Ceed SW (oder der XCeed). Vielleicht sollte man mal bei Kia nachfragen, ob sich da jemand was gedacht hat dabei - oder ob sie das Zusammenstellen der Ausstattungen dem Praktikanten überlassen haben.
Danke Euch auf alle Fälle für Aufklärung!
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 2. September 2021 um 17:26:40 Uhr:
...., ob sich da jemand was gedacht hat dabei - oder ob sie das Zusammenstellen der Ausstattungen dem Praktikanten überlassen haben.
Danke Euch auf alle Fälle für Aufklärung!
Du kannst davon ausgehen, das die sich ihre Verkaufszahlen und Ausstattungen genau angeschaut haben für Deutschland und danach das Angebot gestalten. Deshalb gibts (Optima) K5, K8, K9 nicht in D. zu kaufen. Und außer dir will anscheinend niemand Sitze im ProCeed mit Ventilation.
Naja ich hätte das auch genommen, wenn es verfügbar gewesen wäre. Ist doch nett 🙂
Auf jeden Fall. Gibt doch nix geileres als nach ner langen Fahrt mit trockener kimme ausm Auto auszusteigen xD
Ich finde das absolut genial mit der Sitzbelüftung.