1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed CD LED-Scheinwerfer

Ceed CD LED-Scheinwerfer

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den aktuellen Ceed GT, bin auch sehr überzeugt von der Ausstattung in Relation zum Preis. Ein Thema beschäftigt mich allerdings noch, hierzu finde ich allerdings keinerlei Informationen. Deswegen hier meine Frage: könnte jemand Erfahrungswerte liefern zu den LED-Scheinwerfern, taugen die was? Irgendwie finde ich weder von Kia selber, noch von Kia Fahrern bisher irgendwelche Infos hierzu.

Besten Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2019 um 19:59:38 Uhr:

Trotzdem ärgerlich. So aufwendig ist eine automatische Leuchtweitenregulierung ja nicht. Bei all den möglichen Assistenten: Warum bietet man so etwas nicht ab Werk an? Egal ob LED oder Halogen.

Ein Sensor hier, ein Sensor da. Woher kommen wohl die immensen Reparaturkosten? Ist doch erfreulich, wenn man nicht überall unnötig irgendetwas verbaut.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bin mit den LED Scheinwerfern sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist sehr gut, allerdings muß man bei Beladung manuell die Höhe regulieren, Kia hat da wohl etwas gespart.

Also ich hatte nie hellere und breiteres Licht am Auto, absolut erste sahne

Absolut top!
Seit 10 Jahren bin ich mit Xenon unterwegs (BMW und Ford), aber die KIA LEDs sind ein Evolutionssprung. Möchte sie unter keinen Umständen vermissen. Nicht lange überlegen - kaufen! Sie sind jeden Cent Wert. 🙂

LG

Zitat:

@Alfista1977 ...allerdings muß man bei Beladung manuell die Höhe regulieren, Kia hat da wohl etwas gespart.

Das wird schlicht nicht benötigt (nicht vorgeschrieben), da das Licht weniger als 2000 lm besitzt. Daher braucht man weder eine Höhenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Wie bei konventionellen Halogenlicht muss man eben die Leuchtweite noch manuell einstellen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 25. Januar 2019 um 19:27:41 Uhr:

Zitat:

@Alfista1977 ...allerdings muß man bei Beladung manuell die Höhe regulieren, Kia hat da wohl etwas gespart.

Das wird schlicht nicht benötigt (nicht vorgeschrieben), da das Licht weniger als 2000 lm besitzt. Daher braucht man weder eine Höhenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Wie bei konventionellen Halogenlicht muss man eben die Leuchtweite noch manuell einstellen.

Und mittlerweile auch bei Deutschen Hersteller so gehändelt.... Kostengünstiger

Trotzdem ärgerlich. So aufwendig ist eine automatische Leuchtweitenregulierung ja nicht. Bei all den möglichen Assistenten: Warum bietet man so etwas nicht ab Werk an? Egal ob LED oder Halogen.

Zitat:

Ja eigentlich hast du da vollkommen recht..... Alles voll automatisch nur die Leutweitenverstellung nicht

Zitat:

Ein Sensor hier, ein Sensor da. Woher kommen wohl die immensen Reparaturkosten? Ist doch erfreulich, wenn man nicht überall unnötig irgendetwas verbaut.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:34:42 Uhr:

Bin mit den LED Scheinwerfern sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist sehr gut, allerdings muß man bei Beladung manuell die Höhe regulieren, Kia hat da wohl etwas gespart.

Das mit der fehlenden Leuchtweitenregulierung ist mir nämlich auch direkt aufgefallen, daher hatte ich die Befürchtung dass die Scheinwerfer eventuell etwas schwach sind, aber hier scheinen ja alle überzeugt zu sein 🙂 Danke für die Rückmeldungen!

Habe heute meinen ProCeed GT abgeholt, sehr schönes LED-Licht.

Xenon Scheinwerfer werden direkt an der Lampe gemessen
Da Led Scheinwerfer aus mehreren Leds bestehen wird aus größerem Abstand gemessen.
Dadurch ergeben sich niedrigere Werte.
So spart man sich die Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage trotz selber Leuchtkraft (und "Blendkraft"😉.
Ist mehr ein Schlupfloch dass die Hersteller aktuell ausnützen können um zu sparen.
Gibt irgendwo nen Artikel dazu.

Mein 2016er GT hat auch noch das adaptive Kurvenlicht
Hab jetzt nen SW GT Line bestellt. Liege ich richtig dass dieser über keinerlei Kurvenlicht verfügt?
Steht in der Preisliste nur bei den "Normalen" Ceeds

lG.

Beim Ceed setzt man auf eine einfache LED Lösung und begrenzt daher auf die Leistung auf 2000 lm. Normale LED Systeme wie auch Xenon haben einen Lichtstrom von 3000 lm.
Trotz der geringeren Leistung sind die LED Leuchten aber immer noch stärker als Halogenlicht.
https://www.google.com/.../...cheinwerfer-autos-blenden-autohersteller

Deine Antwort