Ceed CD Anschnallgurt Rückbank hakt

Kia Ceed

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir einen (fast) neuen Ceed. Uns ist mehrfach aufgefallen, dass sich die Anschnallgurte der Rückbank beiden Seiten sehr schnell verhakt und sich nicht mehr zurückzieht. Wenn man die Gute zum Mittelplatz zieht, verdrehen und verhaken die sich reproduzierbar. Das passiert auch schon, wenn man angeschnallt ist und sich zur Mitte (vorne) leht, weil man bspw. mit dem Fahrer sprechen will. Ich habe mal ein Foto angehängt. Kennt jemand das Problem jemand und weiß, was man dagegen tun kann? Außer natürlich die Bewegung zu unterlassen 😉

Lieben Dank im Voraus

Ceed CD Gurt Rückbank L
6 Antworten

Dein Ansprechpartner hierfür kann nur der Händler sein, neues Auto, also Garantie

Bei dieser Stellung wie auf dem Foto wirst du irgendwann die eine Seite vom Gurt aufschaben.
Ich gehe nicht von einem Bedienungsfehler aus und daher ab zum Händler.

Du kannst natürlich noch eine Übersichtsaufnahme der Gurte im eingesteckten Zustand bringen.
( Rücksitzbank)
Mach mal bitte... ich habe da einen leichten Verdacht.

Dankeschön. Ich mache morgen mal ein Foto.

Der Gurt schleift natürlich nicht immer. Allerdings wenn man nicht ruhig sitzt und sich ab und zu mal zur Seite dh in die Mitte nach vorne lehnt, verhakt der Gurt. Besonders gut, wenn auf der anderen Seite ein Maxi Cosi verbaut ist 😉

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. April 2025 um 17:49:08 Uhr:

...
Du kannst natürlich noch eine Übersichtsaufnahme der Gurte im eingesteckten Zustand bringen.
( Rücksitzbank)
Mach mal bitte... ich habe da einen leichten Verdacht.

Gerade noch mal getestet. Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung. Wenn ich den Gurt auf der Fahrerseite zügig Richtung Mitte ziehe, verhakt der nach 3-4x ziehen. Hier mal ein Foto in der Übersicht.

Gurt Übersicht