Ceed 1.5 T - GDI 2021

Kia Ceed

Gibt es schon Neuigkeiten zur Ablösung des 1.4er Motors durch den 1.5er? Ab wann bestellbar, zu welchem Preis, Leistungsdaten identisch mit dem Motor aus dem i 30?

208 Antworten

Zitat:

@mikelraccoon schrieb am 4. Februar 2021 um 10:03:31 Uhr:

der Neue ist da und WUNDERBAR. Wobei über Neugeborene freut man sich auch und was wirklich man da bekommt zeigt sich erst nach Jahren.
Die Versicherungseinstufung berührt mich nicht mehr, eher die Informationsweise (= Zustimmungsaufforderung ohne Detailinfos zu 1.5).

Hallo,
Ich muss noch mindestens 2 Wochen warten.
Produziert sei der Ceed CD 1.5 T-GDI DCT-7, aber kommt erst KW7 - hoffentlich.

Kannst Du mal nachsehen und aus erster Hand schreiben was die Schlüsselnummer ist?
Musste jetzt für die Versicherung die "Spezialabteilung" ran oder ging es normal.
Die Einstufung ist mir zwar nicht egal (am liebsten 10/10) kann ich aber eh nicht ändern. Nur wäre es mir schon recht, wenn ich vergleichen könnte.

Zum Auto:
Wie fährt er sich, vor allem im Bezug auf den Motor.
Du bist doch auch bestimmt den 1.4'er Probe gefahren.
Merkt man einen Unterschied? Ich meine unten raus. Hat ja mehr Hubraum und mehr Drehmoment.
Nach oben sollte er ja noch nicht so gestresst werden.
Hast Du sonst was neues oder anderes bemerkt?

Hallo BenJohn62,

1. Schlüsselnr. ist bei mir 1260 AFI.
2. Versicherung konnte noch nichts damit anfangen und hat nun auf 1.4 basierendes Angebot gemacht. Ganz durchschauen kann ich das alles nicht, irgendwie befürchte ich eine Nachberechung und empfinde die Situation als unangenehm.
3. Unterschied zu 1.4 ist für mich nicht erkennbar auch wg lang zurückliegender Probefahrt.

ABER das Auto ist einfach nur schön.

Gruß

MikelRaccoon

Danke
Freut mich für Dich.
Ich hatte die Schlüsselnummer 1260 AFI von einem XCEED erfahren und mir schon gedacht, dass es beim neuen Motor wieder gleich wie beim 1-4'er sein wird. Da hatten auch schon CEED, PROCEED und XCEED die gleiche Schlüsselnummer. Jetzt weiß ich die Nummer sicher.

Die Versicherungen und nicht mal der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. kennen die Nummer immer noch nicht.
Werde dann auch der Versicherung das Angebot machen, dass ich mit dem Vertrag entsprechend dem 1.4'er einverstanden wäre :-)
Bei mir geht es ja um zwei Verträge, für mich und meinen Sohn.

Übermorgen sind es 5 Monate warten. So langsam kann ich es nicht mehr erwarten.

Ich habe letztens bei Kia nachgefragt, ab wann ich den 1,5 bestellen kann und ob schon eine Probefahrt möglich wäre. Als Antwort bekam ich nur, das man nicht weis, ab wann man den neuen Motor bestellen kann und es stehen zur Zeit keine Fahrzeuge für eine Probefahrt zur Verfügung. Alles schon sehr merkwürdig. Schaue ich ins Ausland, geht er schon über die offizielle Kiaseite zu konfigurieren. Bei verschiedene Händler kann man ihn schon bestellen. Und in Rumänien gibt es sogar eine Hybridversion.

Ähnliche Themen

Habe gerade eine Unterhaltung mit Kia gehabt. Wollte wissen, ab wann man den 1.5 bei Kia konfigurieren kann und ob der Hybrid auch für Deutschland geplant ist. Antwort kurz zusammen gefasst: Keine Ahnung, steht irgendwann im Internet.

Ist auch irgendwie verständlich (also aus Kia-Sicht), die Mäusgen im Call Center werden entweder nicht informiert oder sie bekommen eine Aussagesperre gedrückt, alles andere würde ja vielleicht den Abverkauf des alten Motors behindern, von denen sicher noch welche vorhanden sind. Kenne das von VW, hatte mit anno 99 einen Golf bestellt und der Verkäufer hatte mit nicht einer Silbe erwähnt, dass im nächsten Monat das 25 Jahre-Sondermodell zu haben ist. Die Autos werden schon produziert, aber der Rest muss ja auch noch vom Hof.

Hey Leute,

bin zufällig beim Googeln auf diesen Thread gestoßen und habe mich extra registriert um Euch zu schreiben, dass ich die Pressesprecherin des GDV angerufen und auf die noch fehlende, aber dringend notwendige Einstufung des 1.5T hingewiesen habe. Das sollte nun hoffentlich bald erledigt sein. Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Kias.

Ein Kia-Verkäufer

Zitat:

@Holger_Hofmann schrieb am 11. Februar 2021 um 16:18:24 Uhr:

Hey Leute,

bin zufällig beim Googeln auf diesen Thread gestoßen und habe mich extra registriert um Euch zu schreiben, dass ich die Pressesprecherin des GDV angerufen und auf die noch fehlende, aber dringend notwendige Einstufung des 1.5T hingewiesen habe. Das sollte nun hoffentlich bald erledigt sein. Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Kias.

Ein Kia-Verkäufer

@Holger_Hofmann : Danke, das nenne ich mal einen netten Service!

@Holger_Hofmann, darfst gerne im Forum bleiben und ab und zu Probleme klären, natürlich nur, wenn Zeit und Lust!

Manche plug in Hybride haben eine elektr. Standheizung, gibt es sowas bei Mildhybriden auch?
Vielleicht sollte ich die Frage lieber im Hyundai Forum stellen, denn den 1.5 Mildhybrid gibt's ja bei Hyundai schon paar Tage, oder hat einer Infos?

Hallo,

ich will es mal so sagen, der Ceed/Xceed PHEV hat keine elektrische Heizung, dann wird es der Mildhybrid auch nicht haben. Warum auch, der Motor produziert ja Wärme sozusagen als Abfallprodukt und ohne Motor bekommst Du den Mildhybriden nicht bewegt.
Woher sollte die elektrische Energie für die Heizung beim Mildhybriden auch kommen?

Zitat:

@dupi schrieb am 12. Februar 2021 um 00:54:44 Uhr:

Manche plug in Hybride haben eine elektr. Standheizung, gibt es sowas bei Mildhybriden auch?
Vielleicht sollte ich die Frage lieber im Hyundai Forum stellen, denn den 1.5 Mildhybrid gibt's ja bei Hyundai schon paar Tage, oder hat einer Infos?

Ein Mild-Hybrid unterstützt immer nur den Verbrenner und es können keine rein elektrischen Strecken gefahren werden. Daher haben diese Fahrzeuge eine konventionelle Heizung.

Ich habe eine Antwort vom GDV erhalten, die nächste Sitzung der Klassifizierungskommission steht an und Anfang März sollte das Ganze online zu sehen sein (die Seite www.typklasse.de kennt Ihr ja sicherlich). Euch allen ein schönes Wochenende!

Hallo ich kann die Nummer 1260 AFI jetzt auch bestätigen, nach 2 Wochen der Warterei ist der KFZ-Brief beim Händler eingetroffen. Jetzt geht der Kampf um eine Versicherung los, hab gerade ne 1/2 Std mit der Hotline von Check 24 telefoniert. Hab den Fall geschildert und um überhaupt ein Angebot zu bekommen wurden die Nummern vom 1,4er genommen. Winterreifen gibts nur auf Alu, Stahlfelgen gibts für den Wagen nicht so die Auskunft meines Reifenhändlers.
Freu mich schon wie Schnitzel auf meinen blauen Proceed, die 20 PS mehr nimmt Mann doch gerne mit.
Grüsse Sven

Bei Kia.at gibt's die Broschüren als PDF schon mit den 1.5er Daten. Die sind da scheinbar schneller.

Deine Antwort