ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CDR 500 Radio kann keine cd einschieben

CDR 500 Radio kann keine cd einschieben

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. November 2017 um 10:13

Hallo,

habe mir den Vectra Caravan gekauft, CD eingeschoben klappte ohne weiteres.(Spielte dies auch tadellos ab)

nächsten tag wollte ich andere CD einschieben, holte die CD mit den eject Knopf raus klappte auch wunderbar. Beim einschieben der neuen CD allerdings fuhr die Mechanik in drin zu früh runter und die CD steckte fest(zu diesen Zeitpunkt wusste ich nicht warum die CD klemmte und ich zog diese etwas doller raus. CD natürlich fette striemen auf der Oberfläche.

Nun wollte ich die neue CD einschieben,dabei bemerkte ich das was blockierte, das Radio zieht nix mehr ein auch auf den eject Knopf zu drücken bringt keine änderung, ich gehe davon aus das die Mechanik unten ist und nicht mehr hoch kommen will.

Habe die Sicherung "19" schon raus gezogen,welche für mein Radio zuständig ist aber keine Änderung, weiß jmd noch ein Rat?

Radio kann ich nicht rausholen da ich nicht über das nötige Werkzeug verfüge.

LG

Gismo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du einen originalen Radio willst, kauf dir den oder den!

Ausbauen kannst du den Alten mit 4 in die Löcher gestreckten Nägeln! Mit zwei Personen gehts leichter!

Einer drückt die Nägel auseinander der Andere zieht am Radio!

Evtl. müssen vorher noch 4 Inbusschrauben aus den Löchern geschraubt werden!

Wenn ein "neues" Radio da ist, sieht du die Sperrklinken welche entriegelt werden müssen!

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:40

also ist nichts mehr zu machen an dem radio'?

ausser Strom abklemmen und wieder Anklemmen wohl kaum...

Zitat:

@GismoCrack schrieb am 9. November 2017 um 20:40:51 Uhr:

also ist nichts mehr zu machen an dem radio'?

Evtl. mal zerlegen und nach defekten Teilen suchen!

Aber bei den Preisen für gebrauchte ist dies wohl nicht sinnvoll!

Bevor man das Radio nun endgültig entsorgt, kann man ja mal einen Reparaturversuch wagen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Fehlerquelle wie gelockertes Schräubchen, das etwas blockert. Vielleicht es es ja eine reine mechanische Ursache.

das CDR500 denkt, dass eine CD eingelegt ist, obwohl keine eingelegt ist.

Gewöhnlich merkt es das aber und fährt in die Ausgangsstellung zurück, wenn man den Strom kurz abklemmt und dann wieder anklemmt, idealerweise durch einmaliges Rausziehen und Wiedereinsetzen des Radios in den Schacht... Code bereitlegen, sofern man ihn hat und braucht.

Funktioniert das nicht, halte ich das Radio für geschrottet...

Ich würde es auch mal aufschrauben und nachsehen, was da klemmt. Hat sich die Mechanik vielleicht nur verhaspelt!

Sind ja nur 4-6 Schräubchen, dann ist der Deckel runter. Wegschmeissen kann mans immer noch...

Zuerst würde ich die Notschraube suchen, gab mal bei den älteren Modellen eine Schraube mit der man das Laufwerk entriegeln konnte, ähnlich einem PC-Laufwerk. Wenn es das nicht gibt, dann würde ich ohne Rücksicht auf Verluste einen Rohling nehmen und den dann reindrücken. Dann Zündung an Radio an und hoffen das er es ganz einzieht oder wieder auswirft. Mehr kaputtmachen kannst du das alte Ding ja nicht.

Wenns ein Notauswurf-Loch gibt, dann unter dem abnehmbaren Bedienteil!

Das hat etwa nen Millimeter Durchmesser. Da einfach ne aufgebogene Büroklammer reinstecken, mit dem Reindrücken sollte die "theoretische CD" dann rausfahren.

Hab noch gelesen, mal den Eject-Knopf mindestens 10 Sekunden gedrückt zu halten. Dadurch soll das Laufwerk resetten.

Am Ende bleibt sonst wohl nur aufschrauben...

Gibts denn irgendeine Fehlermeldung?

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:51

hallo,

danke für die tips, das mit den eject knopf funzt nicht. Hatte ich schon getestet.

das mit den reset knopf bzw loch werd ich mal schauen,danke für die hilfreichen antworten.

LG

Mirko

PS:

melde mich noch mal falls es geklappt hat kann aber ne woche dauern, da das auto zur zeit nicht hier steht :)

Themenstarteram 19. November 2017 um 23:18

also ein reset hinter den Bedienteil gibt es bei mein nicht, ja schade wird wohl Mechanik hinüber sein, trotzdem danke für die hilfreichen und schnellen antworten. :)

es gäbe evtl. eine Möglichkeit, den Auswurf-Mechanismus zu provozieren:

Das Laufwerk hat einen Sensor (evtl. auch ein mechanisches Teil), das das Vorhandensein einer CD im Laufwerk anzeigt und den Einzug startet.

Wenn du das Radio zerlegst, diesen Sensor (evtl. auch ein Hebelchen, weiss ich nicht genau) findest, das Radio an 12V anschliesst, den Sensor "belegt" machen kannst (irgendwas davorhalten, Stück Papier o.ä.) und dann den Eject-Knopf drückst, fährt das Laufwerk möglicherweise wieder aus.

Ansonsten - Schrott ...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:57

Hallo,

 

wollte noch mal kurze Info geben.

 

 

bei mein Problem hat es geholfen mit nen ca 3-4 cm langen schlüssel gegen die rechte Seite im cd innenfach gegen zu kommen, da scheint ein Sensor zu sein,diesen hatte ich wohl berührt und das teil läuft wieder wie normal.

 

braucht nix ausbauen etc.

sehr schön, danke für das Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CDR 500 Radio kann keine cd einschieben