ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. cdr 500 an,- aus schalter abgebrochen

cdr 500 an,- aus schalter abgebrochen

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:10

moin moin liebe Leutz, ich habe ein problem.

Seit einiger Zeit hat an meinem Radio ( VDO cdr 500 ) mein ein,- aus- Schalter gewackelt und vorhin ist er auch noch abgebrochen. Nun kann ich es weder aus, an... oder laut, leiser stellen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich jetzt einen neuen herbekomme. Löten wäre ja nicht das Problem sondern, nur die Anschaffung...

ich habe bei Conrad mal geschaut aber da gibt es ja unzählige da blicke ich als leihe überhaupt nicht durch.

 

ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

naj, ja. ich würd mal nach einem dev gerät ausschau halten. kann auch ein car 300 oder 400 sein. der drehknopf dürften da die selben sein. ob sich aber so ein aufwand lohnt, ist natürlich ne andere frage. an deiner stelle würde ich ein neues gerät kaufen, da sie eh nicht besonders teuer sind. da gibt es einige, die auch für opel vorgesehen sind, so das auch alles angezeig wird (mid/tid usw.), bzw wo die lenkradverbedienung auch nutzen kann. dazu gibt es unzählige themen hier.

Schau mal in der Bucht, da werden  fast wöchentlich leicht defekte CDR500 angeboten. In der Regel wird die CD nicht mehr gelesen. Aber wie schon oben geschrieben, es tut sicher auch ein Car 400.

 

Gruß

Kaiser

bevor ich 30€ für ein ein radio von ebay ausgebe, würde ich noch einen fuffi drauflegen und ein einfaches mp3-radio kaufen.

LFB wird er nicht haben, sonst könnte er ja noch die lautstärke verstellen. ;)

max. 10€ inkl. versand für ein defektes opel-radio wären wohl okay, mehr würde ich da nicht investieren.

gruß

andy

Ich meinte das auch so. Ein 10er ohne viel Aufwand wäre ok. Und wenn er keine LFB benutzt und auf das Display schei.. dann tuts auch ein MP3 Radio für 80 und nen Keks.

Willste die Bucht  Guckst du hier

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

 

LFB wird er nicht haben, sonst könnte er ja noch die lautstärke verstellen. ;)

stimmt auch wieder. so weit dachte ich nicht. man oh man. ich werd alt, zeit für die pension :D

HI,

ich hatte mein CAR300 für 8 € inkl. Versand vertickt... und das funktionierte noch. Mit ein bissl Glück kriegst du ein defektes CAR300 für 1 € + Versand, Knopf rauslöten und Rest zum Verwerter...

Ich hatte das CAR500 lange drin und war sehr zufrieden damit.

Gruß cocker

am 17. März 2009 um 20:59

recht habt ihr ja schon... nunnja wen man bedenkt das, der cdr 500 nichtmal mp3´s liest ist es schon reif fürn müll.

der knopf vom cdr300 passt nicht, dass habe ich schon versucht...

beim cdr300 ist es ein länglicher dreh-schalter der etwa 4 cm lang ist und beim cdr 500 ist er auf einer platine gelötet und ist geradmal so groß wie ein hosenknopf.

mal eine andere fage, welches raio könnt ihr so empfehlen, der

1. mp3´s liest

2. das tid/mid anzeigt und

3. auch mit der lfb funktioniert?

und so nebenbei wer interesse hat ich habe reinzufällig ein cdr500 herumfliegen mit leichte mängeln 'grins

Moin!

 

Okay, Du hast Dich ja schon anders entschieden... ;)

Aber ich habe erst vor ein paar Wochen den defekten Knopf im CDR500 von meiner Frau erneuert; ob das den Aufwand lohnt sei natürlich mal dahingestellt...:)

Dieser hier paßte ziemlich gut, Aus- und Einbau ist etwas fummelig aber machbar.

Das Teil hat nur ein paar "Schönheitsfehler":

- Es ist etwas größer, man muß innen die Kunstoffabdeckung etwas "erweitern"

- Die Achse ist länger, d.h. der Knopf ragt weiter aus dem Radio (kann man ja aber kürzen wenn man will)

Und, das wichtigste

- Die Lautstärkeregelung arbeitet umgekehrt! :D

Also links rum lauter, rechts rum leiser...

 

Naja, man kann nicht alles haben. :)

Ansonsten funktioniert es prima, meine Frau hat sich auch dran gewöhnt, den Knopf anders herum zu drehen.

Bestimmt gibt es auch einen passenderen, aber der bleibt jetzt drin!:D

Auf dem Bild ist der alte Drehgeber zu sehen (blau), das rot markierte Teil ist das, was ein wenig aufgeschnitten werden muß, der deckt den Drehgeber ab.

Also, für den Fall das Du Deinem CDR500 noch 'ne Chance geben willst, es geht... :D

 

Schönen Abend noch!

 

Gruß,

Werner

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:08

Das ist ja eine feiner sache :D

ich hab auch schon bei Conrad geschaut, da gibt es ja hunderte von solche dinger aber ich hab da kein plan davon welcher da der richtige sein könnte...

aber ich werd mir den holen, dass bissl gefummel ist mal eine alternative dazu wen man bedenkt das man bei opel eher handfester zugreifen muss ( vor gebruach schütteln ) :D

Danke für den knopf, äh den tipp :D

na ihr macht da ja sachen. unglaublich :D

wurde da aber nicht was vergessen? wenn man den (original) knopf rauszieht (nicht rein), hat man ja die balance funktion zwischen links und recht. oder hat das der cdr 500 nicht? oder wie, oder was und warum :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Werner_SH

Und, das wichtigste

- Die Lautstärkeregelung arbeitet umgekehrt! :D

Also links rum lauter, rechts rum leiser...

 

Naja, man kann nicht alles haben. :)

doch, wenn man die Kontakte A und B tauscht :D

Moin!

 

@Hardstyle Syste

Balance- und Fadereinstellung sind beim CDR500 von VDO seperat über Taste, siehe mein Bild, der mit den Musiknoten.

Das ältere von Delco hatte das noch über Rausziehen bzw. extra Drehknöpfe, stimmt.

 

@stan23

 

Ja ne, is klar... :D

Natürlich hast Du Recht, hatte ich auch kurz dran gedacht, aber sehr schnell wieder verworfen!

Zum einen fiel das ja leider erst auf, als alles wieder zusammengebaut war, und zum anderen war das so schon nicht so einfach, den anzulöten. Braucht man eine ruhige Hand...

Gelötet wird der ja von oben, wie SMD.

Das wollte ich mir nicht antun, da noch kleine Litzen anzupappen und die Kontakte zu kreuzen...

Das wär bestimmt nicht gut für die Nerven! :D

 

@red_scorpion

Du mußt bei dem Knopf die Lötbeinchen dann noch zurückschneiden, wie gesagt wird der von oben gelötet, nicht durch die Platine gesteckt. Aber das geht ganz gut.

 

Vielleicht hat ja einer ne Idee für einen passenderen Drehwinkelgeber?

Hatte auch keine Lust mich durch hunderte Datenblätter zu wühlen...;)

Und Langzeitstudien hab ich auch nicht, ist ja erst seit ein paar Wochen eingebaut... :D

 

Viel Erfolg beim Basteln!

 

Gruß,

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. cdr 500 an,- aus schalter abgebrochen