ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. CDI Verbrauch

CDI Verbrauch

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:24

Hallo,

mein MB CDI 160 ging jetzt auf einer Langstercke auf 3,9 Liter/100km Diesel Verbrauch runter.

Wie ist es bei Euch??...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Bist Du geschlichen?Oder was willst Du uns damit sagen?

Gruss

Markus

Über die "Dörfer" mit um die 100 kmh brauche ich mit dem A 160 CDI so um die 4,5 Liter, bei Autobahn mit 150 kmh so um die 6,0 - 6,5 Liter und in der Stadt 7,0 -7,5 Liter Diesel. Drunter würde gehen, wenn ..... ich ihn schiebe! :-))

am 20. Oktober 2008 um 20:52

also über land braucht mein 180er im sommer etwa 4,5 - 5,5l / 100km. im winter, also unter 10°C braucht er locker mal 6 - 7,2l.

auf der BAB wenn ich es eilig habe, und es kalt ist ... dann können es auch mal 7,5 - 8l werden. tut mir leid, aber unter 4l / 100km das schaffte noch ned mal der audi A2 1,4l TDI ... und der war wirklich sparsam und leicht.

edit:

obwohl, wenn ich tanken fahre, den zähler resette und danach kein gas mehr gebe und das auto 2km den berg runter rollen lasse, dann kommt der verbrauch auch auf einen ähnlichen wert *ggg* - aber das ist ja nicht repräsentativ

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:52

3,9 Liter /100km hab mich selbst gewundert?

Ich hatte dies nach dem Tanken an einer freien Tankstelle in Bad Lauterberg im Harz auf einer längeren Strecke!

OK bin zeimlich langsam und unterturig gefahren! (aber ohne Stau hinter mir)

ggf. lag dies auch an dem Diesel??

hallo,

nie unter 4l ? kein wunder, so wie alle immer rasen mit 150 km/h und so. auf der strecke nürnberg-ingolstadt hin und zurück hatte ich einen schnitt von 3,1l im ki, bin bewusst nur 110/120 km/h gefahrn, auch mal windschatten, aber hat ja auch gewirkt, war allerdings auch nicht im winter.

Daniel0908

am 24. Oktober 2008 um 20:53

Hallo,

3,9 ltr. ist natürlich ein Traumwert. Bei meinem A 180CDI liegt der Durchschnitt zwischen 5,5 und 6,0 ltr.

Hängt aber ganz stark vom Verkehr ab. Viele Staus auf der Autobahn treiben natürlich den Verbrauch nach oben. Der niedrigste Verbrauch bei einer Fahrt (kein Durchschnittswert) lag bei ca. 4,5 ltr.

Also als Durchschnittswert (eine Tankfüllung) kann ich mir das bei meiner Fahrweise nicht vorstellen.

Gruß

Markus

Hallo,

unser A180 CDI mit Autotronic hat sich auf einer Gesamtstrecke von 450 km überwiegend BAB bei Tempo 120 km/h und Tempomat beladen 5,4 l pro 100 km gegönnt. Für mich okay für einen "Kühlschrank auf Rädern", aber für meine Frau war die Fahrt schon langweilig. Wie hoch war dein Tempo bei 3,9 l und deine Fahrstrecke?

So ohne weiteres lässt sich das wohl auch nicht vergleichen?

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo,

unser A180 CDI mit Autotronic hat sich auf einer Gesamtstrecke von 450 km überwiegend BAB bei Tempo 120 km/h und Tempomat beladen 5,4 l pro 100 km gegönnt. Für mich okay für einen "Kühlschrank auf Rädern", aber für meine Frau war die Fahrt schon langweilig. Wie hoch war dein Tempo bei 3,9 l und deine Fahrstrecke?

So ohne weiteres lässt sich das wohl auch nicht vergleichen?

Viele Grüße

repeter42

dies lag wohl doch an der Dieselsorte der freien Tankstelle..

bin sehr untertourig von Bad Lauterberg Richtung Hildesheim gefahren..

(auch mal mit 70 km/h im 5 Gang und soo../ nie über 100 km/h)

3,9 Liter / 100km wurde sehr lange angezeigt...

Zitat:

Original geschrieben von aufUrlaubDE

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo,

unser A180 CDI mit Autotronic hat sich auf einer Gesamtstrecke von 450 km überwiegend BAB bei Tempo 120 km/h und Tempomat beladen 5,4 l pro 100 km gegönnt. Für mich okay für einen "Kühlschrank auf Rädern", aber für meine Frau war die Fahrt schon langweilig. Wie hoch war dein Tempo bei 3,9 l und deine Fahrstrecke?

So ohne weiteres lässt sich das wohl auch nicht vergleichen?

Viele Grüße

repeter42

dies lag wohl doch an der Dieselsorte der freien Tankstelle..

bin sehr untertourig von Bad Lauterberg Richtung Hildesheim gefahren..

(auch mal mit 70 km/h im 5 Gang und soo../ nie über 100 km/h)

3,9 Liter / 100km wurde sehr lange angezeigt...

meine bisherigen rekorde war 3,3 liter und einmal wie schon erwähnt 3,1 liter/100km und das bei strecken von mehreren hundert kilometern. wenn du die ganze zeit zwischen 80 und 100 km/h im 6ten gang fährst und es auch noch warm ist draussen und das streckenprofil nicht zu hügelig ist, dann sind das erreichbare werte. man muss halt intelligent fahren. also die 3,9 dürfte echt kein problem sein. außerdem macht es von der zeitersparnis kaum einen unterschied ob ich langsam oder schnell fahre, ist eher viel stressiger.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

Zitat:

Original geschrieben von aufUrlaubDE

 

 

dies lag wohl doch an der Dieselsorte der freien Tankstelle..

bin sehr untertourig von Bad Lauterberg Richtung Hildesheim gefahren..

(auch mal mit 70 km/h im 5 Gang und soo../ nie über 100 km/h)

3,9 Liter / 100km wurde sehr lange angezeigt...

meine bisherigen rekorde war 3,3 liter und einmal wie schon erwähnt 3,1 liter/100km und das bei strecken von mehreren hundert kilometern. wenn du die ganze zeit zwischen 80 und 100 km/h im 6ten gang fährst und es auch noch warm ist draussen und das streckenprofil nicht zu hügelig ist, dann sind das erreichbare werte. man muss halt intelligent fahren. also die 3,9 dürfte echt kein problem sein. außerdem macht es von der zeitersparnis kaum einen unterschied ob ich langsam oder schnell fahre, ist eher viel stressiger.

Wenn du im Windschatten eines LKW`s herfährst kommst du bestimmt noch unter 3 Liter. Aber pass auf das du nicht auffährst sonst hat es sich nicht gelohnt.

Gruß

Markus

 

Wenn du im Windschatten eines LKW`s herfährst kommst du bestimmt noch unter 3 Liter. Aber pass auf das du nicht auffährst sonst hat es sich nicht gelohnt.

Gruß

Markus

du kannst dir deinen spott sparen, schaff erst mal diese werte ! ich bin übrigens unfallfrei und bei weitem kein fahranfänger mehr, so viel zum "auffahren auf lkw's". wenn du lust hast kannst du ja mal fahr-training bei mir nehmen, mach ich doch gerne ;-)

Welch Traum-Verbräuche lese ich hier...

180 CDI mit Partikelfilter

Urlaub Italien - Voll bepackt- schnitt 5,9

Normales Mittel: 6,3

Überland Sparsam: 5,6

Versuchsfahrt Überland -Extremsparen- 4,9 Liter (100 km/h... will ja nicht schleichen)

Darunter ist nichts zu machen (Realistisch gesehen)

Solang er auf der Ebene gleitet....ist sicherlich im Schnitt die 4 Machbar vor dem Komma.

In Süddeutschland wo es aber viel Berauf/ab geht...merkt man eben sofort am Verbrauch wenn die kleine Kiste arbeiten muss. Da schnellt an einem 2 Km anstieg der Verbrauch deutlichst in die Höhe...

also mehr wie ich durch Schubabschaltung dann Bergab wieder einspare.....

Trotzdem respekt für die angegebenen Verbrauchszahlen....werd ich nie erreichen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen