1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CDI 350 Brennraumdruck-Sensor Fehler bzw Funktionsstörung, DPF regeneriert immer öfter

CDI 350 Brennraumdruck-Sensor Fehler bzw Funktionsstörung, DPF regeneriert immer öfter

Mercedes E-Klasse S212

Wie die Überschrift schon sagt regeneriert mein "Kleiner" aktuell immer öfter.
Bzw die Intervalle werden immer kürzer.
Sonst waren diese stets so zwischen 700-900 km
Aktuell waren es heute sogar nur 120 km während einer flotten Autobahnfahrt.
Ich kann dieses so genau sagen, da ich per ODB die Daten während der Fahrt mitlesen kann.
Was mir heute in diesem Zuge erneut aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Fehler im Speicher abgelegt wurden ( keine Meldung im Display und auch keine Veränderungen bei der Fahrt zu spüren)
Der Fehler wird für alle sechs Zylinder wie folgt abgelegt :
"Der Brennraumdruck-Sensor hat Funktionsstörung, Es liegt ein unplausibles Signal vor."
Löscht man den Fehler so ist dieser nicht mehr vorhanden.
Meine Frage hierzu :
Wieso Regeneriert der Wagen seit einiger Zeit immer öfter und dann mit immer geringenren Intervallen und was haben diese Fehler mit den BrennraumDruckSensoren für Ursachen und Folgen ?
.... Differenzdrucksensort wurde vor etwa 6 Monaten schon mal getauscht. Alles Temperatursensoren liefern sonst plausible Daten.
Ich bin für Ideen und Anregungen super dankbar.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann es an dem Sprit liegen weil Zeit lang habe ich ultimate Aral getankt war nichts bin Aral Diesel umgestiegen wieder angefangen

Ich habe auch schon Zusätze wie Dieselreiniger ringekippt und bin eine längere Zeit nur mit ultimate Diesel gefahren leider taucht der Fehler mit den Brennraumsensoren weiterhin auf.
Ich habe auch den OM642 2014 Facelift mit 258 PS
Das Fahrzeug ist komplett Serie.
Alle Brennraumsensoren wurden schon getauscht, Fehler ist weiterhin da!

Haben sie
E350 Bluetec
Euro 6 adblue

Zitat:

Ich habe auch schon Zusätze wie Dieselreiniger ringekippt und bin eine längere Zeit nur mit ultimate Diesel gefahren leider taucht der Fehler mit den Brennraumsensoren weiterhin auf.
Ich habe auch den OM642 2014 Facelift mit 258 PS
Das Fahrzeug ist komplett Serie.
Alle Brennraumsensoren wurden schon getauscht, Fehler ist weiterhin da!

Ich auch hab selbste problem. Ich tanke nur mit shel v power diesel. Alle 6 brenraumdrucksensor original getauscht.
Fahrzeug is e350d om642855 euro6b

Trotzdem ist der Fehler da oder

Zitat:

@memo2020 schrieb am 27. Juni 2024 um 05:37:08 Uhr:

Trotzdem ist der Fehler da oder

Ja die fehler komt zuruck.

Zitat:

@memo2020 schrieb am 26. Juni 2024 um 16:56:58 Uhr:

Haben sie
E350 Bluetec
Euro 6 adblue

Ja ich hab das gleiche Modell

Liegt vielleicht ein mechanischer defekt vor?
Wenn die "Drucksensoren" ein klopfen oder falsche Verbrennung erkennen sollten könnten die injektoren defekt sein oder z.B. die Diesel Förderpumpe hat ein Problem.
Die Fahrzeuge sind ja alle so Jahre alt, Euro6 letzte Versionen des OM642 mit ca 150tkm auf dem Tacho

Zitat:

@memo2020 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:16:09 Uhr:

Habe kein Chiptuning aber trotzdem kommt das Fehler

Wenn man nicht der Erstbesitzer ist kann man das nie wirklich wissen was die Vorbesitzer gemacht haben.

Hab nur agility Mode in getriebemodus

Hat schon jemand das Problem gefunden ?
habe immer noch das Problem

Moin fahre einen S212 OM642 350CDI BlueTec 4matic Baujahr 2015 mit 138tkm
Ich habe das selbe Problem wie ihr siehe Bild 1
Habe dann alle 6 Brennraumdruck-Sensoren getauscht und nach ca 200km ist die MKL wieder angegangen und hat dann im Fehlerspeicher die selben Fehler wie vorher

Konnte jemand von euch den Fehler schon beheben?

Bild 1.jpg
Asset.JPG

Hi,
leider nicht habe das Problem immer noch, mal tritt es sein und dann wieder ist es weg.
Es ist komplett Temperatur unabhängig, habe schon auch alles mögliche probiert, bleibt nur noch übrig die Injektoren und die Dieselzufur zu überprüfen.
Falls einer schon etwas neues gefunden hat, gerne mal bescheid sagen.

Sobald ich was weiß werde ich es euch mitteilen
Ein zwei Anlaufstellen habe ich noch

Deine Antwort