CD70 / DVD90 sowie CID per OP-Com (Chinakracher) entheiraten?

Opel Vectra C

Hallöchen zusammen,

da der Chinakracher-Thread schon weit über 70 Seiten ist und ich es sinnvoller / übersichtlicher finde einzelne Chinakracher-Programmier-Anleitung-Threads zu erstellen statt irgendwann mal bei 100 Seiten zu sein, dieser Beitrag.

Ich versuche gerade krampfhaft mein CD70 zu entheiraten. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

-> OP-Com verbinden
-> Zündung einschalten
-> OP-Com Software (aktuellste 2010er Version) starten
-> Programmierung
-> Opel Vectra C, MY 2005
-> Entertainment HeadUnit EHU
-> Aktivierung Diebstahlschutz
-> Anzeige "Reset erfolgreich"

Es ertönt der typische Gong und das Radio scheint entheiratet zu sein. Allerdings zeigt das CID ab dann "Display SAFE" und in der Fehlercode-List ist der Fehler "Mid-Speed-CanBus - Unvollständige Konfigurationsliste" (sinngemäß) zu finden.

Das Ändern aller Mid-Speed-CanBus Konfigurationen (EHU, DIS und ECC) von "vorhanden" der EHU auf "nicht vorhanden" sowie das Ändern im DIS von "CD70" auf "kein Radio" brachten keine Abhilfe.

Wie kann ich das CD70 so vom CID trennen, dass das CID solo und ohne "Display SAFE" läuft?
Ist das Radio noch irgendwo eingetragen und muss dort rausgenommen werden?
Wie entheirate ich das CID eigentlich ? Dort finde ich keinen Punkt "Aktivierung Diebstahlschutz" im Menü?

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung
Steffen

123 Antworten

Was oben gepostet ist, leider für Astra H...

Ich häng mich hier mal mit an. Moin erstmal hab in der Bucht ein DVD90 Navi mit CID geschossen und würde das gegen mein CD30 Mp3 mit GID tauschen. CID und DVD90 wurden laut Händler korrekt entheiratet und stammen aus dem selben Fahrzeug. Das heißt ich muss sozusagen nur noch mein Radio mit Opcom entheiraten und das DVD90 verheiraten und gut is? Ich hoff es klappt mitte nächste woche sollte das Päckchen da sein 🙂

Ist ganz einfach. Wenn die Meldung Display Safe kommen sollte, fehlt noch der passende Indexwert.
Die Indexliste von oben habe ich auch für meinen Vectra genommen.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 11. November 2019 um 12:53:14 Uhr:

BID wurde nicht entheiratet vor dem Umbau. Bzw (..). Radio wurde nicht entheiratet.

Wenn die Meldung im BID blinkt, ist BID entheiratet, ist die statisch ist BID nicht entheiratet. Da wurden nur Radios durchgetauscht

Für alle die es interessiert:
Habe ein CD30MP3 ohne AUX von Blaupunkt (ohne meins abzumelden, da ich das alte Radio behalten möchte) mit einem Grundig/Deliphi mit 9er Tastenblock und AUX getauscht.
Als Dispaly ist ein BID verbaut und zeigte nach Austausch Durchgängig, ohne Warnton ,,Display Safe" an.
M.M.n ist das BID seperat gesichert und konnte seperat nicht enheiratet werden und WIRD durch das Radio entheiratet.

Ganz wichtig bei der Anmeldung (in meinem Fall), da
das neue Radio von 2010 ist und in einem Antara war, MUSS scheinbar im Menü unter Antara und 2010 vorher abgemeldet werden, da ansonsten ,,Programmierung Fehlgeschlagen" angezeigt wird

An dieser Stelle Danke an divix-virus

Ähnliche Themen

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 18. Juli 2020 um 23:57:11 Uhr:

Ist ganz einfach. Wenn die Meldung Display Safe kommen sollte, fehlt noch der passende Indexwert.
Die Indexliste von oben habe ich auch für meinen Vectra genommen.

Servus halbi2000 mein Paket ist da 🙂 werde mich übermorgen an den Umbau wagen ich berichte dann wie es gelaufen ist. Hab leider nur den China klon ich hoffe der taugt was.

Liebe Grüße,

Zitat:

@ed1s schrieb am 19. Juli 2020 um 08:20:18 Uhr:

Zitat:

@divx_virus schrieb am 11. November 2019 um 12:53:14 Uhr:

BID wurde nicht entheiratet vor dem Umbau. Bzw (..). Radio wurde nicht entheiratet.

Wenn die Meldung im BID blinkt, ist BID entheiratet, ist die statisch ist BID nicht entheiratet. Da wurden nur Radios durchgetauscht

Für alle die es interessiert:
Habe ein CD30MP3 ohne AUX von Blaupunkt (ohne meins abzumelden, da ich das alte Radio behalten möchte) mit einem Grundig/Deliphi mit 9er Tastenblock und AUX getauscht.
Als Dispaly ist ein BID verbaut und zeigte nach Austausch Durchgängig, ohne Warnton ,,Display Safe" an.
M.M.n ist das BID seperat gesichert und konnte seperat nicht enheiratet werden und WIRD durch das Radio entheiratet.

Ganz wichtig bei der Anmeldung (in meinem Fall), da
das neue Radio von 2010 ist und in einem Antara war, MUSS scheinbar im Menü unter Antara und 2010 vorher abgemeldet werden, da ansonsten ,,Programmierung Fehlgeschlagen" angezeigt wird

An dieser Stelle Danke an divix-virus

Servus ich habe heute den Umbau von Cd30 Mp3 auf DVD90 NAVI gewagt und es hat 1a funktioniert. Hab aber zwei Fragen und hoffe hier wird mir einer helfen können 🙂

Problem 1 : gut was heißt problem, ich hab das cd30 ausgebaut (nicht entheiratet da ich es behalten werde) das dvd90 eingebaut und hab das Fahrzeug mal angemacht und siehe da das DVD 90 funktioniert einwandfrei ganz ohne anlernen? Eigentlich sollte ich mich ja freuen aber ich bin da eher skeptisch, alles funktioniert, radio, Navi, bc alles top kein Display safe nix. Wieso ist das so?
Bloß dss eigentliche problem ist ich bekomme keinen GPS Empfang. Hab ne GPS Maus mit Fakra Anschluss genommen aber wenn ich aufs Navi geh wird GPS durchgestrichen angezeigt, zieleingabe geht aber mein Standort passt halt null. Woran könnte das liegen?

Frage 2: Beim durchschalten in meinem neuen Radio habe ich gemerkt dass ich AUX anwählen kann, wie gesagt hab nix programmiert oder sonst was. Das müsste doch heißen ich kann theoretisch den Aux Anschluss nutzen ohne das Radio zu zerlegen oder sonst was. Wo und wie wird der Aux in Anschluss angeschlossen?? Hab in der Bucht die Signumablage mit Aux gefunden da ist ein kleiner Stecker dran mit 3 Pins. Die einen sagen das kommt mit ans DVD90 die anderen sagen das muss irgendwo am Hauptkabelbaum angeschlossen werden? Was ist denn jetzt richtig?

Danke im voraus für die Hilfe anbei ein Bild von dem Fach + AUX-In.

Mfg Peter

Zu 1. würde ich ein Kompatibilitätsproblem mit der GPS-Maus vermuten, bzw eine Korektur im CANBUS (Low, Mid, Highspeed) und/oder am Codeindex vornehmen.
Achso: ich meine, dass u. U. "getönte" Windschutzscheiben eine Rolle spielen könnte..

Zu 2. Vor dieser Herausforderung bin ich auch. Ich denke, man muss das AUX-Kabel im Quadlockstecker (Hauptkabelbaum) einsetzen, dazu muss man m.M.n. den Quadlockstecker bearbeiten damit dieser reinpasst.

Falls Du zu 2. weitergekommen bist, lass es uns wissen!

Mit der GPS-Maus dauert es immer eiin bissl bis die Satelitten gefunden werden. 2-5 minuten.

Was an CodeIndex oder AudiIndex einstellen muss man nicht unbedingt. CodeIndex ist so oder so 13 da es AUX hat und AudioIndex wenn sagt nur aus was für Karosserie ist wegen Klanganpassung an Raum, Signum, Caravan, GTS oder Limo.

AUX muss an RadioStecker angepinnt werden, da musst du Leitung eben bus zum Quadlock zihen.

Warum wundert es dich den das alles funktioniert? Wurde ja als komplet verkauft und nicht entheiratet, also funktioniert es ja ganz normal.

Konfiguration Passt ja auch so weit, Wahrscheinlich musst du CodeIndex bei dem DIS anpassen, an deine Motorisierung, sonst zeigt der ein bissl falsch.

Super ich danke euch beiden schonmal für die Antwort. Gps maus hat auf dem Dach Empfang jetzt versuche ich Armaturenbrett.
Hat jemand Erfahrung mit gutem Platz für die GPS maus? Wie siehts aus mit Handschuhfach oder doch lieber oben irgendwie zwischen dachhimmel und dach reinklemmen?

Zum Thema Radio : das auf ebay ist ja ein Stecker mit 3 Pins original ausm Vectra C. Ne möglichkeit den direkt anzuschließen gibt es nicht? Dann hätte ich die Frage an welche drei Pins muss ich ran am Radio? Hab anbei ein Bild hoch geladen und danke wieder im voraus für die Hilfe.

So wird das an Quadlock angeschlössen

Aux cd70/dvd90

Ahaaaaa sieht ja durchaus machbar aus. Super danke dir.

Hab jetzt ne Menge Fehler drin werd mal den code Index abchecken und alles kontrollieren. Kurz nebenbei UHP?? woher kann man sehen ob das Radio das hat? Habs vorhin auf vorhanden gestellt da war dann ein 4. Reiter der aber nicht belegt war. Habs deswegen wieder raus. Jetzt sind nur noch 3 Reiter drauf mit audio, navi und bc.

UHP ist extra steuergerät, da musst du im CANN-BUSS einstellungen bei dem DIS und EHU korregieren.

Ah okay dann egal 😁 ich finde bloß keinen scheiß platz für die maus... Aufm Dach einwandfrei Empfang innerhalb 45 Sekunden voll da aber irgendwo im Auto bekommt er nichts...

An der Maus ist ein Magnet, wird das Signal über Fzg Karosse verstärkt oder was? Dann käme natürlich irgendwo im Heck Seitenteil karrosse auch infrage unter der verkleidung halt

Deine Antwort