ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Cd4e Automatikgetriebe leckt

Cd4e Automatikgetriebe leckt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:35

Moin Moin Leute.

Da ich von dem Cd4e Automatikgetriebe überhaupt keine Ahnung habe, frage ich hier mal lieber nach bevor ich da eventuell Hand anlege.

Habe nun alle Threads gelesen, etliche YouTubes aus den Staaten angeschaut aber es war nicht das dabei was ich wissen wollte.

Unser Automat schwitzt an dem sogenannten Overdrive Servo Deckel. Dem Runden, mit einem Sprengring gesicherten Deckel unten vorne am Getriebe.

Weiß jemand wie und ob man diesen Deckel mit Dichtung erneuern kann OHNE das einem die ganzen Teile da mit der Feder entgegen fallen?

Explosionszeichnung mit Teile Nummern hab ich.

Will mich da lieber gut genug informieren. Bisher hatte ich wie gesagt nichts brauchbares gefunden.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Der Servo ist mit einer Feder gespannt. Der Deckel wird mit einem Werkzeug gegen gehalten und dann der Ring entnommen. Ohne Werkzeug fliegt dir das Teil entgegen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da 2 Deckel. Die Servorückplatte, der Ring und drüber eine Abdeckung. Ich weiß es aber nicht mehr so richtig. Ist >10 Jahre her.

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Servo ist mit einer Feder gespannt. Der Deckel wird mit einem Werkzeug gegen gehalten und dann der Ring entnommen. Ohne Werkzeug fliegt dir das Teil entgegen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da 2 Deckel. Die Servorückplatte, der Ring und drüber eine Abdeckung. Ich weiß es aber nicht mehr so richtig. Ist >10 Jahre her.

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:24

Danke dir!

Das Werkzeug hab ich schon im Netz gesehen. Es ist dann mit Sicherheit so wie du es sagst. Auch nach 10 Jahren noch :)

Ich werd das lieber von einer Speziellen Werkstatt machen lassen bevor mir das auseinander fällt

Mit vor 10 Jahren meinte ich, dass das bei mir so lange her ist, das ich das auf gemacht habe.

Hast du auch mal geschaut, ob das Öl nicht von oben kommt? (Da ist ein Entlüftungsdeckel!) Vielleicht läuft es an der Seite oder dem Stirndeckel runter und nur an dem Deckel lang. Schon mal alles gereinigt und entfettet??

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 6:01

Das meinte ich doch auch so mit den 10 Jahren.

 

Hatte schon alles entfettet und dann 3-4 Tage später wieder geschaut. Deswegen fast sicher das es von da kommen müsste.

Aber wo sitzt denn der Entlüftungsdeckel? Dann beobachte ich da mal noch.

Gruß

Dieser ist oben auf dem Getriebe drauf. (Nah den Wahlhebelgeber)

PS: Welches Baujahr ist dein Mondeo?

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:20

Das ist ein 5/2004er Baujahr.

Ist die Entlüftung unterm Batteriekasten?

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 14:42

Kann da was passieren wenn ich das auseinander baue, außer das ich die Vorspannung beachten muss?

Das Werkzeug hätte ich dazu.

Also kann ich den Deckel runter machen und wieder drauf?

Im Getriebe sollte da eigentlich nichts raus fallen. Man montiert den Servo ja auch erst wenn man das Getriebe wieder zusammen hat. Es ist eines der letzten Teile, nachdem man das Getriebe geschlossen hat.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 16:14

So, mal wieder was hierzu.

Ich war nun bei einem Getriebeinstandsetzer dem ich das Problem schilderte. Er schaute sich das ganze an und will ca. 400 Euro dafür. Inclusive Ölwechsel.

Ich finde das bisschen viel.

Was meint ihr dazu?

VG

Wenn das nur bisschen schwitzt würd ich das einfach so lassen...

Allerdings ist ne Spülung des Getriebes nach Tim Eckard durchaus sinnvoll. Kostet so um die 350...

 

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 16:53

Bisher schwitzt das nach wie vor nur.

Also keine Pfütze, nicht mal ein Tropfen unterm Auto auf dem Boden zu sehen aber ich bin Landmaschinenmechaniker, und wie das dann halt so ist will man so was trocken haben :) .Ne Spülung hat er bei dem Ölzustand und 85tkm noch nicht empfohlen.

Der Ölwechsel sollte ausreichen meinte er.

Die "Spülung" ist auch nicht nötig bei dem Getriebe, wenn man regelmäßig (alle 40-60tkm) einen Teilwechsel des Öles macht.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:59

Ja genau.

Eine Spülung macht erst Sinn bei Schaltfehler etc.

Ansonsten reicht wohl immer mal wieder einen (Teil)wechsel des Öls.

So sagte man es mir dort auch.

Kompetenz war da vorhanden aber 400 Euro sind trotzdem heftig um diesen Servo Deckel dicht zu bekommen

Naja, bei einem Defekt hilft das Spülen auch nicht mehr. Aber, die Spülung bewirkt eben nicht die versprochenen Wunder. Der Teilwechsel schafft beim CD4e gleiches zu geringeren Kosten. Die TE-Methode ist ne MB Spezialität. Der Mondeo hat da ein anderes Getriebe und man kann sich anders behelfen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Cd4e Automatikgetriebe leckt