CD-Wexler

BMW 3er E46

Hallo an alle Soundfreaks,

ich habe kürzlich einen 320d erstanden Bj 7/99.
Mit Bussiness-Radio. Der hat leider nur Cass.
Jetzt weiß ich mittlerweile, dass bei der Ausführung
umrüsten auf Cd möglich ist.
Kostet aber über 500 Euroletten !
Ich denke mir, der Einbau eines Wechslers im Kofferraum z.B. bei Media-Markt allein schon
von den Produktkosten günstiger ist.
jetzt die Frage:
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht ?
Noch ne Frage:
Müssen da Kabel verlegt , von vorn nach hinten
oder ist da eine Einbauvorrichtung schon vorinstalliert?
Sind ja gut durchdachte Autos, könnte also sein ?

Grüßle
Anbin

13 Antworten

servus, du hast glück. ich hab letzt erst meinen sony-wechsler ausgebaut. war auch an einem business-cd angeschlossen und funktionierte wie der orginale. der wird mittels connects2-adapter angeschlossen. der wechsler ist voll funktionsfähig und hat keine macken. wenn du interesse hast kannst dich ja mal melden.

gruß matze

andererseits kannst du auch noch mein business-cd haben. das wird diese woche ausgebaut weil ich mi ein neues kaufe. radio ist von 01/01 und wie der wechsler voll funktionsfähig und ohne macken oder sonstiges.

gruß matze

HI Matze,

klingt interessant.
Aber zunächst : Bedeutet das, dass man den Wexler
einfach hinten im Kofferraum einsetzt (ohne Schrauben ohne Bohren etc.)?

Und:
"Mein" Bussiness-Radio hat ein paar nette features wie z.B. Geschwindigkeitabhängige Lautsärke usw.
Ist deins ebenfalls so ausgesattet ?

Da das mein erster BMW ist(und ich ihn erst seit ein paar Tagen hab):
Irgendwie sieht es so aus als wär Radio und Klima aus einem Guss ?!

Wie gesagt klingt interessant , was willst'n dafür haben ?

Grüß
Anbin

CD-Wechsler ist schon praktisch. Wenn du kein Navi hast brauchst du dafür Strom- und Verbindungskabel vom Radio zum Kofferraum, eine neue Kofferraumseitenverkleidung und noch diverse Teile wie den Rahmen zur Befestigung (zusammen höchstens 100€. Den Wechsler kriegst du für ca. 250€ original/gebraucht oder eben den von matze320d, der dann wahrscheinlich ein bisschen günstiger ist (ist geschmackssache, ich hab lieber alles original). Einbauen kannst du das dann auch selber, ist mit der Einbauanleitung von BMW, die dir dein Händler ausdrucken kann, eigentlich recht einfach zu machen.

P.S.: Radio und Klima sind zwai Teile. Das BMW Business hat die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung beim E46 immer.

Ähnliche Themen

Hi Leute,
danke für die Info.
Hei Matze, Dein Bussiness CD Radio würde mich interessieren. Wenn der 1A in Schuss ist und problemlos in einem 320d Limo. eingebaut werden kann, dann gib mir doch einen Tipp wie ich Dich erreichen kann.

Grüßle
Anbin

servus,

also das business ist vom aussehen her genau so wie deines. ist orginal von bmw. voll kompatibel mit deinem auto. der zustand ist einwandfrei. hat die gleiche ausstattung wie dein radio also da brauchst du dir keine gedanken machen. ich hab es nur ausgetauscht weil ich mir ein neues business mit mp3 gekauft habe.
den wechsler hab ich ausgebaut weil ich den ja nicht mehr brauche wenn ich auf ne mp3-cd fast 1000 lieder draufbekomme.
du brauchst übrigens für den wechsler keine neue seitenwand und sonstiges zeug. der hat halterungen und kann überall montiert werden also absolut kein problem. beides funktioniert ohne probleme. hatte beides kombiniert im auto verbaut.
ich kann dir beides komplett anbieten. die radios kosten mit bedienungsanleitung und radioposs bei e-bay 250-260 euro und der wechsler hatte nen neupreis von 300 euro. mittlerweile werden die wechsler bei e-bay neu per sofortkauf um die 279 euro angeboten. da beides gebraucht ist und ich den stress und das risioko mit e-bay nicht habe kann ich dir nen guten preis machen.
für das radio würd ich 220 euro verlangen und für den wechsler 200. beides zusammen für 400 euro. die kombination ist voll funktionsfähig und der wechsler funktioniert genau wie der orginale von bmw. mit der kombination bist du sogar noch günstiger dran als wenn du nur nen bmw-wechsler für 500 euro nachrüsten würdest. es ist wirklich ein sehr günstiges angebot was dir glaub jeder hier bestätigen kann. bei interesse kanns dich ja mal per pn melden oder antwortest hier. ich bin auch immer gerne beim einbau behilflich. kann dir in der pn dann auch meine handynummer geben. persönlich regelt sich sowas immer besser als übers internet.

gruß matze

achso, ein probebetrieb ist natürlich auch möglich und bei nichtgefallen nehm ich das zeug einfach wieder mit.
somit hast du kein risiko und kaufst nicht die katze im sack wie es bei e-bay ist.

gruß matze

Gelöscht !

nur um missverständnisse auszuschließen: den wechsler hat er nicht von mir gekauft. so hört es sich ein bisschen an. sadida meinte wohl, dass er genau so nen wechsler gekauft hat wie ich habe bzw nun anbiete. ich hab nämlich nur einen und der war bis vor kurzem bei mir im auto eingebaut. vielleicht verwechselt sadida mich ja auch mit jemand anderem.

gruß matze

Verdammt, war wirklich eine Verwechslung, peinlich
Ich hab meine Wechsler nicht von Matze sondern von darksolider.
Matze, entschuldige bitte den blöden Fehler, war wirklich keine Absicht.
Ich hab meinen Beitrag gelöscht und werde in Zukunft besser aufpassen, bevor ich was schreibe.

du hättest es ruhig stehen lassen können. wurde ja alles aufgeklärt und da du über die kombination wechsler und radio nur gut gesprochen hast war es ja ne gute werbung für mich.
verwechslungen kommen vor, da brauchst dich nicht für entschuldigen.

gruß matze

den wechsler könnte man auch ins handschuhfach setzen, dann muss man nicht so viel kabel ziehen

das wäre auch ne möglichkeit wenn man auf ein bisschen platz im handschuhfach verzichten kann. man kann ihn aber auch unter den fahrersitz schrauben. ist dann so ähnlich wie der verbandskasten unter dem beifahrersitz. möglichkeiten gibt es genug wo man den hinbauen kann.

gruß matze

Deine Antwort