CD-Wechsler mit MP3

BMW 3er E46

Hi,

da mein derzeitiger CD-Wechsler (mein Auto ist ein VFL) momentan nur noch Macken hat (kann bei Kälte (< 7 °C) kaum noch ne CD finden geschweige denn abspielen), hab ich überlegt mir gleich nen originalen CD-Wechsler mit MP3-Funktion zu holen.

Frage:
Hat den jemand schon bei sich drin? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit - lohnt sich der Wechsler?

Und: Hat sich den schonmal jemand nachgerüstet?

ciao,
3DH

PS: Will mir den Wechsler bei eBay kaufen, da schwirren aber viele versch., Teile-Nummern rum - hat da jemand nen Tipp, welche wirklich stimmt/funzt?

218 Antworten

*g*

Tja, in MeckPomm ists wirklich kaum auszuhalten nur mit Radio - deshalb ärgere ich mich auch über meinen derzeit defekten Wechsler - der spielt nur noch ab und zu CDs ab 🙁

...aber im März kommt ein neuer rein - evtl. der von JVC...

ciao,
3DH

Moin,
Wenn alles glatt läuft bin ich nächste Woche Besitzer eines E46 Compacts. Eingebaut ist nen BMW Business (leider Cassette) und 6-Fach Wechler von BMW.
Gibts schon Neuigkeiten hinsichtlich Einbau des CH-X1500 im Wechlerschacht? Hab woanders gelesen das das mit leichten Modifikationen möglich sein soll.
Und noch was: Weiß einer ob die ID3-Anzeige mit dem BMW Business Cassette funktioniert?
Also wenn beides ginge wäre das Ding für mich gekauft!

Business ist Business, da ist es egal ob nun Cassette oder CD 🙂

Zitat:

Business ist Business, da ist es egal ob nun Cassette oder CD

Und MD?😁

Ähnliche Themen

Auch 🙂

Dangschen🙂

Bödde 🙂

Und eingebaut hat das Ding jetzt noch keiner? Rückt mal nen paar Erfahrungen raus, bin da sehr interessiert... 😉

also ich poste hier mal, damit mir die diskussion nicht verloren geht.

habe ärger ohne ende mit meinem orig-bmw-cd-mp3-wechsler: bmw sagt, id tags müsste man im navi prof lesen können - alle teile dazu seien vorhanden - aber es funzt einfach nicht. die probieren jetzt schon eine woche. hoffentlicht klappt das bald.

weil eins ist wirklich das letzte: mp3 player OHNE TITELANZEIGE.

da kann ich mir den zirkus ja gleich sparen ...

zum abschluß eine frage:

hat jemand das jvc teil im kofferraum eingebaut (wo sonst der orig-wechsler sitzt) und das ding an ein navi-prof angeschlossen und kann dann auch noch id tags lesen?

merci.

und noch was:

wie solln das gehn? das jvc teil hat 12 wechsler-plätze für cds, das navi prof aber nur 6 knöpfe für die direkte ansteuerung der cds.

weiß jemand wie das funzen soll?

Zitat:

Original geschrieben von e46_330ci

also ich poste hier mal, damit mir die diskussion nicht verloren geht.

habe ärger ohne ende mit meinem orig-bmw-cd-mp3-wechsler: bmw sagt, id tags müsste man im navi prof lesen können - alle teile dazu seien vorhanden ...

EDIT: Hab grade mal gesucht.Dein Radio passt (BJ 2006).Aber du hast einen MK3 Rechner (CD).Du brauchst aber einen MK4 Rechner (DVD) mit aktueller Firmware (minimum V26).

Mit deinem MK3 wird das nichts.Derjenige von BMW,der gesagt hat,dass die Teile passen,hat keine Ahnung.So wie viele in M 😉

Zitat:

und noch was:

wie solln das gehn? das jvc teil hat 12 wechsler-plätze für cds, das navi prof aber nur 6 knöpfe für die direkte ansteuerung der cds.

weiß jemand wie das funzen soll?

Steht doch bei dem Anbieter dabei: Die ersten 6 CDs werden durch die normalen Stationstasten angesteuert, die anderen kann man nur mit "weiter (>)" erreichen. Etwas unpraktisch, aber 6 volle mp3CDs sollten ja auch für die längste Reise erstmal genügen, und umsortieren kann man auch immernoch 🙂

Gruß,

Max

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

EDIT: Hab grade mal gesucht.Dein Radio passt (BJ 2006).Aber du hast einen MK3 Rechner (CD).Du brauchst aber einen MK4 Rechner (DVD) mit aktueller Firmware (minimum V26).
Mit deinem MK3 wird das nichts.Derjenige von BMW,der gesagt hat,dass die Teile passen,hat keine Ahnung.So wie viele in M 😉

danke für die antwort.

nun ja, du hast schon recht = navi prof 16:9 + cd-wechsler neu + bordradio neu + aber mk III

habe den orig-cd-wechsler aber eben nur unter der auflage bei bmw genommen, das er mp3 und id-tags lesen kann. die nl sagt, das klappt schon. jetzt klappts halt doch nicht und die suchen den fehler. habe denen auch schon den hinweis (aus dem forum) gegeben, daß ich mk III habe, hmm, aber das wissen die ja und haben trotzdem das auto zerlegt ... jetzt basteln die seit einer woche und haben sogar mit dem werk kontakt aufgenommen und warten auf antwort ... mehr kann ich auch nicht sagen und tun.

vielleicht ergibt sich eine kulante lösung ...

weil: mp3 ohne id tags ist saublöd!

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Steht doch bei dem Anbieter dabei: Die ersten 6 CDs werden durch die normalen Stationstasten angesteuert, die anderen kann man nur mit "weiter (>)" erreichen. Etwas unpraktisch, aber 6 volle mp3CDs sollten ja auch für die längste Reise erstmal genügen, und umsortieren kann man auch immernoch 🙂

Gruß,

Max

danke, du hast recht.

eine frage bleibt: geht das teil auch in den kofferraum rein (da hin, wo der original cd wechsler sitzt), und ist das kabel auch lang genug, und kann man das ding auch an ein 16:9 navi prof anschliessen?

danke.

ps: frage deshalb so genau, weil mein orig wechsler derart probleme macht (s.o.), dass ich ihn am liebesten rausschmeißen möchte ...

Zitat:

danke für die antwort.
nun ja, du hast schon recht = navi prof 16:9 + cd-wechsler neu + bordradio neu + aber mk III

habe den orig-cd-wechsler aber eben nur unter der auflage bei bmw genommen, das er mp3 und id-tags lesen kann. die nl sagt, das klappt schon. jetzt klappts halt doch nicht und die suchen den fehler. habe denen auch schon den hinweis (aus dem forum) gegeben, daß ich mk III habe, hmm, aber das wissen die ja und haben trotzdem das auto zerlegt ... jetzt basteln die seit einer woche und haben sogar mit dem werk kontakt aufgenommen und warten auf antwort ... mehr kann ich auch nicht sagen und tun.

vielleicht ergibt sich eine kulante lösung ...

weil: mp3 ohne id tags ist saublöd!

Man sind die dämlich 😠 Die glauben einem noch nicht mal.Anstelle die Karre auseinander zu bauen,sollen die mal schnell nen MK4 dranhängen.Dauert 5min.Da sehen die schon wo der Fehler liegt.Darf ich fragen wo du dein Auto deswegen hingebracht hast in M?

Deine Antwort