ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CD-Wechsler Laser austauschen - wer hats schon gemacht?

CD-Wechsler Laser austauschen - wer hats schon gemacht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:29

Hallo,

schön langsam kommt die Zeit wo mein Wechsler die Hufe hochreißt...

Er nimmt kaum mehr CDs an und schreibt mir denn ERROR rein. So, nun wirds nach 11 Jahren Zeit sein den Laser auszutauschen.

Wer hats schon gemacht? Welcher Laser ist drin? Ich will mir vorab den Ausbau sparen da bei mir dort hinten ALLES voll ist und unten an dem tollen halter hängt noch der DVB-T-Tuner dran, also ist der Ausbau relativ unlustig.

Würde gerne vorab den Laser bestellen, bräuchte aber die Bezeichnung dessen.

Daher bitte ich um Hilfe.

Bei Ebay verkauft einer das Ding für 49 EUR, ich bin aber Fernsehtechniker und bestelle mir das Teil selber, denke für 20 EUR oder weniger :) Dafür brauch ich aber die Bezeichnung :)

Was anderss noch, da mich die Sucher verwirrte: gibts einen MP3-Wechsler? Der in die orig. Aufnahme passt und quasi Plug&Play ist? Hab gelesen ein JVC? Aber das ist ein 12-fach-Wechsler, den bringe ich nicht rein...

Und: Audio-Link und konsorten funktionieren nicht, hängt sich bei jedem Starten auf... Dabei habe ich aber schon über 10 Geräte von 4 Herstellern durch, funktioniert dann nur (und das auch nicht bei allen Geräten) wenn der Wechsler NICHT mit dran hängt - das geht aber gar nicht denn ich habe hinten am Wechsler den CAN-Bus bzw. die K-Leitungen abgezapft - für den DVB-T-Tuner.

Danke vorab und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

 

der pikup selber geht in der regel nicht defekt , eher ist die linse endweder verschmutzt oder sie hat sich eingetrübt weil statt teueren glas günstiger kunstoff verwendet wurde

 

desweiteren zweifel ich stark an dass hier jemand weiß was da genau drinn steckt

 

übrigens gibt es auch anbieter die servicemanal`s verkaufen für paar € /$ , da stehen genaue bauteilbezeichnungen drinn !

 

Mfg Kai

YEP0FX3100 (Panasonic) LASER PICKUP - OPTICAL Pickup

Bitte selber nachprüfen ob das stimmen kann!

Moin,

ich habe im Geschäft einen CD-Reiniger gekauft. Explizit CD, kein DVD. Diese hat 2 kleine Tücher oder Pinsel aufgeklebt, und eine Flüssigkeit ist auch beigepackt. Kaufen, durchlesen, reinschieben, anhören, und zur seite legen. Bei mir hat es geholfen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:16

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem :D Wie solls auch anders sein, wenn ich hier bin :D

1. @ überallroad, Laser scheint es gegeben zu haben, ist aber nicht mehr lieferbar... Auch kein Ersatztyp. Ob das der ist, welcher bei mir verbaut ist, weiß ich aber nicht.

2. ich habe eine Reinigungs-CD aufgetrieben und erfolgreich durchlaufen lassen - Ergebnis: zufriedenstellend, Auto gestartet, 30 km gefahren, alles gut.

Vorher bin ich heim gefahren, schalte mit der Taste "RADIO/CD/TV" auf den Wechsler um, dann kam für ca. 2 Sekunden das Bild 1.

Danach kam das was am Bild 2 zu sehen ist.

Ab da hängt das Gerät und es lässt sich mit Taste "FM" nicht mehr auf Radio umschalten, nur noch mit Taste "RADIO/CD/TV".

Ich habe alles versucht, sogar Radio ausgeschalten - Zündung ausgeschalten, wieder ein... Es bleibt so. Fehlerspeicher ausgelesen - leer.

Dann habe ich das Magazin rausgenommen und wieder eingesteckt, nach kurzer Bedenkzeit klappt es wieder... Bis Datum X... Woran liegts? Wer kann mir Tipps geben?

CD 4 ist tatsächlich leer gewesen. Was mich stutzig machte ist dass "TRACK 1" grau war, auf dem ersten Bildschirm der ca. 2 Sekunden da war...

Bitte um Hilfe, im Anhang die beiden Fotos.

Gruß und danke,

Michael

Bild-1 - 1.
Bild-2 - 2.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Hatte auch alles durch mit reinigen und so weiter ende vom Lied neuen CDPlayer bei Ebay aufgetrieben und nun gehts eigentlich, ab und zu nochmal ERROR aber einmal auf Radio und zurück geschaltet gehts wieder- Was mir aufgefallen ist wenn ERROR erscheint wechselt er wie wild die CDs. Evtl hängt es ja damit zusammen

Wenn das Teil das nächste mal seinen Dienst quittiert werd ich auf ein USB oder Iphone Adapter wechseln

 

Ich hab dein Alten Player noch hier liegen falls es ein Tipp gibt kann ich es mal ausprobieren ob es etwas bringt

huhu jungs

geiches problem habe ich auch bei mir mit dem CD wechsler scheint also ja ein verbreites problem zu sein ;) nur bei mir ist es so wenn der wechsler die cd´s mal gefressen hat dann passt das auch, probleme tauchen nur auf wenn ich das magazin rausnehme und neue cd´s reinmache...

von dem abgesehen habe ich mittlerweile sowieso auf USB umgerüstet schönes loch im handschuhfach links oben im eckgebohrt dort stößt nix an egal wie voll das hanschuhfach ist und man kommt gut hin, und sieht ihn nicht ;) kann ich jedem nur empfehlen

PS: reinigungscd habe ich auch versucht0 komma nix ^^

Ich denke mal das die CD-Player sich langsam auflösen bei uns, welchen Adapter hast du denn verbaut? Muss man da irgendwas Neu Codieren ?Hast du den Adapter am TV eingang oder CD-Player?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 23:07

Wie in meinem ersten Post geschrieben kann ich nicht außen Wechsler verzichten. USB-Interface hängt sich beim starten auf, habe schon schier alle probiert. Und ich habe den can-bus am Wechsler angezapft. Also abklemmen is nicht gut für mich.

Ich suche. Ach dem Problem. Kann's ja nicht sein. Den Laser schließe ich definitiv aus. Denn sonst ginge nach dem Magazin entfernen und einstecken dieser auch nicht.

Vor Reinigungs-CDs wird in vielen Beiträgen im Internet gewarnt!

Die Mühe zum Ausbau sollte man nicht scheuen und den Laser sehr vorsichtig mit Wattestäbchen und reinem Alkohol reinigen.

Dabei das saubere Fett auf den Laufschienen etwas verteilen und auch den Schubmechanismus entsprechend behandeln.

Sichtbar dreckiges Fett mit einem Zahnstocher entfernen und irgendwo sitzt noch etwas sauberes Originalfett - das an benötigte Stellen bringen.

Wers kann sucht gleich noch die Platinen nach kalten Lötstellen ab und lötet nach.

Dann macht er noch mal 10 Jahre.

Denke es hängt mit dem Wechsel Vorgang zusammen. Wie schon geschrieben hatte ich auch das Problem das wenn man das Magazin neu bestückt zu 99% ein Error kommt und der wechsler wie Wild hin und her wechselt habe diesen Schieber auch schon grlereinigt keine besserung

Da ich mich auch mit dem Thema beschäftigt habe, glaube zu wissen, dass der Laserkopf auch irgendwie "justiert" werden kann. Bei mir hat die Reinigungs-CD allermal geholfen. Des weiteren empfehle ich von den original-CD-s Kopien zu erstellen, und diese im Wagen zu benutzen. Die CD-s können mit der Zeit (und vor allem mit der kälte) verräcken, mann sieht dann kleine Bläschen auf der CD. Was ich noch bisher herausgefunden habe ist, dass die Laufwerke am liebsten die bedruckbaren (nicht Lightscrible!) CD-s mögen, da kann der Laser sehr gut positionieren.

Ich selber habe nach monaterlangen Stress mit der Frau wegen dem Lesefehler die reinigungs-cd reingeknallt, sogar in den RNS-D. Der hat natürlich Lesefehler gesagt, aber das ergebniss konnte sich sehen lassen (auch der Dreck auf der Reinigungs-CD). Seit 3 Monaten 0 Lesefehler.

am 4. Dezember 2012 um 8:43

Tach

Ich hab kürzlich erfolgreich nen Laser ausgewechselt. Mit dieser Anleitung:

http://www.electronicsplanet.ch/cd_laser_ersetzen/cd_laser_ersetzen.htm

Hat prima geklappt

Kann ich nur empfehlen

mfg

Häufig ist so ein Problem die Summe mehrerer Fehler:

a) der Laser ist verschmutzt

b) der Mechanismus (Zahnräder, Schub- / Führungsstangen) ist nicht mehr gleichmäßig gefettet

c) oft im Wechsler verwendete CDs haben eine kreuz und quer zerkratzte Oberfläche

Alles zusammen führt dann zu Fehlfunktionen. Vor allem lohnt es sich, sich auch mal die verwendeten CDs anzuschauen. Durch den Einzug im Wechsler wird die Oberfläche recht stark belastet und verkratzt mit der Zeit. Ich kopiere meine CDs auf Rohlinge und verwende im Auto nur die kopierten CDs (natürlich nur solche, die man anständig und legal selber erworben hat kopieren! Sonst gibts Ärger mit dem Urheberrecht!).

Es gab auch irgendwo hier im Forum einen Hinweis die kleinen Häkchen mit Bremsenreiniger oder einer anderen reingenden Lösung zu reinigen. Denn diese Gummi/Plastik Greifer ziehen die CD aus dem Magazin und wenn sich dann Staub abgesetzt hat greifen die nicht mehr Richtig und es kommt der Error im Display. Einfach ein Ohrstäbchen nehmen, in Bremsenreiniger oder Nagellackentferner tauchen und sauber machen. Dazu muss nur das Magazin entnommen werden und dann sieht man die schon.

Bei mir hat es geholfen! Seitdem arbeitet mein Wechsler wieder ohne Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CD-Wechsler Laser austauschen - wer hats schon gemacht?