CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren
Hallo zusammen,
ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.
Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.
In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.
Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.
Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!
Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.
Gruß,
Max
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.
Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.
In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.
Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.
Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!
Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.
Gruß,
Max
421 Antworten
Vielen Dank an den Themenstarter für die Anleitung!
Vor zwei Wochen hat mein CCC ebenfalls den Geist aufgegeben. Sehr lange oder gar nicht mehr gestartet, im Betrieb ausgefallen, kein Ton, Batterie leer gesaugt.
Alle 4 Kondensatoren sind dann getauscht worden.
CCC danach wieder ok, nur kein Ton (weder CDs, noch Radio, PDC, Gurt usw.)
Die SGs CAPPL, CAUDI und CGATE leer codiert, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Wie lange -> unbekannt.
Dass die ELKOs in Versorgungseinheiten defekt werden, ist eine bekannte Geschichte.
Habe schon viele LCD Bildschirme aus dem Schrott zum Leben erweckt.
FZ: E61, 530i+LPG, NaviPro, BJ12/05, 187TKm
Update:
Der CCC ist nach dem Tausch der Kondensatoren ca. 1 Woche gelaufen und dann während der Fahrt wieder ausgefallen. Als Folge -> Deuerleuchten aller CCC Tasten (auch ohne Zündung), keine Reaktion der Tasten, Bildschirm schwarz.
Zur Reparatur geschickt.
Preis 333,- EUR.
Repariert zurück bekommen, incl. Garantie auf Reparatur, kostenlose Original Navi Pro DVD 2017, BMW Warnwesten, neue SW (Design) für den CCC und alle möglichen Funktionen frei kodiert.
Bin schließlich voll zufrieden.
Die Kondensatoren scheinen als Folge auszufallen, kann mich aber auch irren.
Hallo
Ich glaube man sollte einfach den Ram Speicher tauschen sitzt gleich oben.
Bei mir hat es funktioniert kosten Ram 49€
Mfg Mattes