ccc lüfter
Hallo kann mir jeamnd sagen wie der ccc lüfter funtioniert oder zumindest wie er gesteuert wird.
Soweit ich weiß springt er ja erst ab einer bestimmten temperatur an aber wer sag ihm das ....
hab das gefühl als funktioniert er nicht mehr weil sobald das Radio warm ist und ich das auto ausmache
funktioniert es nicht mehr 😕
32 Antworten
Ein bisschen Glück muss man ja auch ab und an haben, oder? 😁
Ist das nicht einfach ein 60mm Papst- oder EBM-Lüfter mit Thermostat?
Kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen, auf jedenfall etwas kleiner wie die normal üblichen PC-Lüfter. Aber das sind wohl dann auch 80'er... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Ist das nicht einfach ein 60mm Papst- oder EBM-Lüfter mit Thermostat?
Hallo,
nein leider nicht!
Erstens hat der Lüfter eine eigene Halterung zur Befestigung am ccc.
Und zweitens hat der Lüfter ein Signalausgang für die Drehzahlerfassung.
Sonst wäre der Lüfter ja nicht diagnosefähig ohne Drehzahlerfassung!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Und zweitens hat der Lüfter ein Signalausgang für die Drehzahlerfassung.
Sonst wäre der Lüfter ja nicht diagnosefähig ohne Drehzahlerfassung!
Das hat aber mittlerweile auch jeder halbwegs gute PC-Lüfter, zwecks Diagnose über das BIOS nebst temperaturabhängiger Drehzahl... Aber ich glaube, dass sich die Aufnahme am CCC auch größentechnisch etwas unterscheidet. Hab jetzt nur keine Lust mein Auto zu zerlegen um nachzuschauen... 🙂
Wegen der paar Euro hin und her, würde ich aber auch so nicht zum PC-Lüfter greifen. Wenn dann soll es schon zu 100% passen, auch wenn sich viel improvisieren lässt.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Irgendiwe habe ich noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden ob der Lüfter dauernd läuft oder ab einer gewißen Temperatur? Wie ist das jetzt? Bei mir läuft der Lüfter nicht!
Das CCC bootet dauern und läuft nicht. Wenn das Ding sich mal gefangen hat dann läuft das ohne Probleme und sturtz nicht ab.
Habe schon den wechsler, das PDC und das Bluetooth Steuergerät ab, also die Sicherungen raus trotzdem das gleiche Problem.
Heir wird vieles von Kondensatoren und Lüftern geschrieben aber wie ist das? Hat jemand das Problem gelöst durch den tausch von Kondensatoren und/oder dem Lüfter?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Hallo zusammen,
Irgendiwe habe ich noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden ob der Lüfter dauernd läuft oder ab einer gewißen Temperatur? Wie ist das jetzt? Bei mir läuft der Lüfter nicht!
Das CCC bootet dauern und läuft nicht. Wenn das Ding sich mal gefangen hat dann läuft das ohne Probleme und sturtz nicht ab.
Habe schon den wechsler, das PDC und das Bluetooth Steuergerät ab, also die Sicherungen raus trotzdem das gleiche Problem.
Heir wird vieles von Kondensatoren und Lüftern geschrieben aber wie ist das? Hat jemand das Problem gelöst durch den tausch von Kondensatoren und/oder dem Lüfter?
Gruß
Hallo,
wenn das ccc nicht bootet hat das nichts mit dem Lüfter zu tun!
Der Lüfter läuft erst ab einer gewissen Innentemperatur des ccc drehzahlgeregelt los.
Gruß
BMW Freund
Hi,
danke für die Antwort. Ich werde den Lüfter noch an die Batterie hängen und schauen ob der sich dreht. Kann man das so einfach machen oder müssen irgendwelche Wiederstände vorgeschaltet werden?
Das Problem ist immer beim starten also direkt nach dem wecken. Wenn das Ding erstmal hochgefahren ist dann läuft es ohne Problem und geht nicht mehr aus, es ist nur beim starten. Ich vermute es sind die Kondensatoren.
Die nächste Frage ist was sind das für Kondensatoren und wo genau sitzen die? Hat das schon jemand gemacht und kann mir den genauen Typ sagen damit ich schon mal in den Elektronikladen laufen kann?
Gruß
Zitat:
Hi,
danke für die Antwort. Ich werde den Lüfter noch an die Batterie hängen und schauen ob der sich dreht. Kann man das so einfach machen oder müssen irgendwelche Wiederstände vorgeschaltet werden?
Das Problem ist immer beim starten also direkt nach dem wecken. Wenn das Ding erstmal hochgefahren ist dann läuft es ohne Problem und geht nicht mehr aus, es ist nur beim starten. Ich vermute es sind die Kondensatoren.
Die nächste Frage ist was sind das für Kondensatoren und wo genau sitzen die? Hat das schon jemand gemacht und kann mir den genauen Typ sagen damit ich schon mal in den Elektronikladen laufen kann?Gruß
Der Lüfter hat 3 Adern (rot +, schwarz -, gelb Diadnose)
Klemmst Du 12 Volt an rot + und an schwarz -, dann läuft er mit voller Drehzahl.
Nichts an gelb anklemmen !!!!!
Über die Kondensatoren hört man viel,
aber ob sie Schuld am nicht booten des ccc sind weiss ich nicht.
Es sollen angeblich die 3 stehenden 3300uF Elkos vom Netzteil sein.
Das das ccc nicht mehr bootet wird wahrscheinlich immer schlimmer, bis es gar nicht mehr startet.
Gruß
BMW Freund
Hi,
das ist doch mal eine Info! Besten Dank dafür! Es ist wirklich so dass es immer schlimmer geworden ist, mittlerweile startet gar nicht und entsprechend kein Ton mehr. Vor ein Paar Tagen ist das Ding nach ein Paar Anläufen hochgefahren, mittlerweile geht auch das nicht mehr, habe deswegen die Sicherung rausgezogen da das ziemlich nervt. Würde ein Überhitzungsproblem vorliegen also der Lüfter nicht mehr gehen dann würde das Ding im Laufenden Betrieb ausgehen vermute ich mal, das tut es aber nicht, das Ding ist stundenlang gelaufen. Das ist ein Indiz auf einen funktionierenden Lüfter.
Habe eben mit einem Elektroniker hier vor Ort gesprochen, er hat auch etwas von Elkos erzählt. Er würde mir die Dinger auch reinlöten?.
Ich werde mich der Sache annehmen und das Ding zerlegen, das ganze dokumentieren und anschließend die Elkos tauschen. Mal sehen ob das etwas bringt. Ich werde die nächsten Tage berichten!
Besten Dank!
Gruß,
Max
Das Ding ist zerlegt, Teile sind bestellt, nächste Woche werden die Kondensatoren ausgetauscht. Im Anhang ein Bild der Platine wie das Ding aussieht...
Gruß,
Max
Zitat:
Das Ding ist zerlegt, Teile sind bestellt, nächste Woche werden die Kondensatoren ausgetauscht. Im Anhang ein Bild der Platine wie das Ding aussieht...Gruß,
Max
Hallo,
also ich bin sehr gespannt ob das die Lösung ist!!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Hallo,Zitat:
Das Ding ist zerlegt, Teile sind bestellt, nächste Woche werden die Kondensatoren ausgetauscht. Im Anhang ein Bild der Platine wie das Ding aussieht...Gruß,
Maxalso ich bin sehr gespannt ob das die Lösung ist!!!
Gruß
BMW Freund
Hi BMW Freund,
Es scheint es ist die Lösung, mein Radio läuft wieder!!!
Gruß,
Max
Zitat:
Hi BMW Freund,Zitat:
Hallo,also ich bin sehr gespannt ob das die Lösung ist!!!
Gruß
BMW Freund
Es scheint es ist die Lösung, mein Radio läuft wieder!!!Gruß,
Max
Hallo,
das ist ja super.
Was hast Du jetzt genau ersetzt?
Die 3 stehenden Elko´s?
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hi BMW Freund,
Es scheint es ist die Lösung, mein Radio läuft wieder!!!Gruß,
Maxdas ist ja super.
Was hast Du jetzt genau ersetzt?
Die 3 stehenden Elko´s?Gruß
BMW Freund
Hi,
ja die 3x 3300uf Kondensatoren. Habe mittlerweile ein eigenes Thema eröffnet, siehe hier, die Anleitung ist hier auch zu finden!
Gruß,
Max
http://www.motor-talk.de/.../...tausch-kondensatoren-t4946151.html?...
Zitat:
Hi,
ja die 3x 3300uf Kondensatoren. Habe mittlerweile ein eigenes Thema eröffnet, siehe hier, die Anleitung ist hier auch zu finden!Gruß,
Maxhttp://www.motor-talk.de/.../...tausch-kondensatoren-t4946151.html?...
Ich habe das eigene Thema jetzt erst gesehen.
Da hast Du ja eine super Anleitung gemacht!!
Durch solche Leute lebt ein Forum!!!!
Gruß
BMW Freund