CCC Codierungen Sound / Bass / Frequenzgang

BMW 3er E90

Hey Leute,

Undzwar hätte ich eine Frage. Eventuell gibt es ja krasse Codierer unter euch die sowas hinbekommen.

Ist es möglich beim CCC Navi System den Frequenzgang nachzujustieren? Ich rede nicht vom Equalizer sondern beispielsweise das die Bässe statt bis 60hz runter bis 40hz spielen.
Ich denke das System könnte besser klingen wenn man etwas feiner nach arbeiten / justieren könnte.
Es muss ja ein festes Frequenzband vom Werk aus festgelegt sein, ich mein ist ja nur software, da denke ich muss es ne Möglichkeit geben feiner dran zu Tüfteln.
Oder gibt das Radio das Signal linear an den HK Verstärker weiter ?

Ich habe das HK L7 System drin, bin soweit super zufrieden jedoch finde ich könnten die Bässe weiter tiefer spielen.
Soweit ich weiß gab es beim Audi A5 ein geheimmenü womit das Audio System feiner justiert werden konnte, denke bei bmw müsste dies ja auch gemacht werden können.

16 Antworten

Zitat:

@d_yx99 schrieb am 21. August 2022 um 10:44:35 Uhr:

Hmm wenn dann würde ich ne passende Kiste verbauen wollen die genau in den ski Sack passt sodass Kofferraum noch nutzbar ist und man ggf von dem Umbau nichts sieht bzw wenig. Hat jemand die genauen Maßen des ski sacks beim e93 ?

Ich schicke Dir nachher Bilder und Maße. Ich habe nen 30er Kicker verbaut. Dach geht weiterhin auf und zu.
Kofferaum ist noch bedingt nutzbar.
Einen tod muß man sterben. Aber der Bass würde ich sagen ist ausreichend :-) Quasi das rollende Festzelt

Gruß
Olbi

Du wirst ziemlich sicher nicht viel ausrichten können. Die Subwoofer spielen in ein geschlossenes Gehäuse mit einem entsprechenden Volumen und haben eine Grenzfrequenz. Diese Grenzfrequenz liegt beim Logic 7 offenbar höher als du es gerne hättest. Sprich zu hoch. Es kann sein, dass zusätzlich der Verstärker softwareseitig das Ganze noch etwas dramatischer macht. Das könnte man notfalls auch noch relativ einfach messen (bspw. mit REW oder RMAA). Um das Ganze tiefer zu bekommen, könntest du das Gehäuse vergrößern, was die Grenzfrequenz nach unten befördert, was aber am Originalplatz praktisch nicht möglich ist.
Ein weiterer Ansatz wären andere Woofer einzubauen, welche seitens der TSP auch in einem kleinen Gehäuse tiefer spielen. Das wird aber auch nicht einfach werden, es gibt wenig Auswahl die bautiefenbedingt passen. Ein Kandidat der mir einfällt wäre aber der Logic7 Woofer aus der ich meine 3er F Serie, welcher nahezu identisch aussieht wie der vom Logic7 im E90, aber einen größeren Neodymmagneten besitzt. Der klingt ziemlich "fett" sprich tief und könnte das sein was du suchst. Aber aufpassen, es sollte der Wooder mit den Belüftungsbohrungen sein. Es gibt noch andere HK Woofer welche in der F Serie verbaut wurden, die anders aussehen (kein Belüftungsbohrungen der Schwingspule) und meines erachtens nicht so tief spielen. Impendanz sollte passen. Woofer passen auch plug and play ins Gehäuse
Ein weiterer Ansatz wäre über ein High Low Adapter und nem zusätzlichen Verstärker und nem für die Frequenz einstellbaren Bassboost Regler zu arbeiten ODER das Individual High End einzubauen bzw. mindestens dessen Verstärker ODER ne große Basskiste in den Kofferraum oder oder oder...

Deine Antwort