1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC - ungeteilte Rückbank - Problem mit den "Entriegelungs-Schnüren"

CC - ungeteilte Rückbank - Problem mit den "Entriegelungs-Schnüren"

VW Passat B6/3C

Topic-Titel angepasst
__Neo__ Team Motor-Talk

Hallo

ich hab nen passat cc mit einer UNGETEILTEN rücksitzbanklehne!
ich hatte gestern mal die lehne umgeklappt um zu sehen wie das funktioniert!

erst mal ein riesen danke an die Entwickler von VW die es doch tatsächlich fertig gebracht haben 2 "schnürsenkel" im kofferraum anzubringen und zwar so beschissen das man fast komplett in den kofferraum klettern muss um diese zu entriegeln...daumen soweit was von nach UNTEN dafür - PFUI!!!

ok nun zu meinem problem ich hatte die lehne wieder zurückgeklappt und hab EINEN der zwei "schnürsenkel" so eingeklemmt das ich nicht mehr drankomm zum entriegeln!

was kann man da jetzt machen??

P.S. hatte vorher nen golf 4 da wars genial gelöst einfach hebel an der lehne ziehen und schon wars entriegelt... so sollte das funktionieren!

14 Antworten

Wenn man die umklappbare Rückbank eines KfZ nutzen will sollte man diese Funktion eventuell vor dem Kauf des Fahrzeugs (z.Bsp. bei der Probefahrt) ausprobieren?😁

Hi,

die haben in den CC eine umklappbare Rücksitzlehne eingebaut?
Und ich hab mich schon wegen der hinteren Türen in einem Coupé gewundert..😁

soweit ich weiss dient das umklappen mit den schnürsenkeln nur als ausnahme in notfällen.
hätte man die geteilt klappbare rücksitzbank bestellt wäre das mit hebeln anders gelöst.

mir persönlich unverständlich allerdings dass sowas bei dem aufgerufenen preis nicht standard ist ....

Ich wusste es vorher durch Probefahrt und habe geteilte bestellt. 2 Knöpfe oben und es wird umgelegt. Kein Problem.
Mein Verkäufer teilte mir seinerzeit mit, dass nicht geteilte gar nicht umgelegt werden kann und fest ist.

Ähnliche Themen

Diese Schnürre dienen nur dazu die Rückenlehne auszubauen!!!! So schreibts das Elsa auch vor.

Das umklappen kostet bei VW. Darum wird keiner sagen das es so geht bzw wissen die das nicht.

Versuch mit einem kleinen haken diese da rauszuziehen. Ich selbst habe umlebare mehr dazu kann ich nicht sagen 😁

Vielleicht sollte man nicht so laut schreien, wenn man ein nicht mitbestelltes Ausstattungsmerkmal nutzen will... 🙄

hey leute haltet mal den ball flach ich hab den wagen als halbjahreswagen gekauft und da kann man sich schließlich nicht alles nach seinen wünschen aussuchen!! ich wusste auch nicht das die ungeteilte lehne eigentlich nicht zum umklappen gedacht sei (was ich aber nicht glauben kann).
trotzdem... was währe dabei gewesen einfach nen hebel oben an der lehne zu montieren? das die lehne dann ungeteilt klappbar ist ist für mich ja ok.

na ja ich werd dann mal versuchen mit nem haken oder so die schnur rauszuangeln DANKE für den tipp boss1287 !!

Mach das. Angele.

Wir sollen den "Ball flach halten" und Du schreibst mehrmals in Fäkalsprache wie schlimm doch die Konstruktion ist.

Was spricht beim Gebrauchtwagenkauf -hier Dein Halbjahreswagen- dagegen, auf ein Extra wie die geteilte Rückbank zu verzichten?

Hallo Matt,

so etwas ähnliches ist mir leider auch schon passiert. Da wurde allerdings die Schnur zwischen dem Haken und er Öse eingeklemmt. Damit blieb mir nur der Gang zum 🙂 übrig, der nach lösen des halben Sitzüberzuges den Haken mit einem Schraubenzieher öffnen und die Schnur lösen konnte.

An alle anderen:
Wer einen CC bestellt, hat normalerweise keine Notwendigkeit für eine umklappbare Rückbank. Und trotzdem hatte ich mich gefreut als ich hier gelesen hatte, dass dies möglich sei. Für das eine Mal im Jahr, wenn ich mal etwas Sperriges transportieren muss, taugt auch die kostenlose Variante.
Es gibt doch viel schönere Dinge die man in ein solches Auto konfigurieren sollte, als eine umklappbare Rückbank.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von klausi.n

Hallo Matt,

so etwas ähnliches ist mir leider auch schon passiert. Da wurde allerdings die Schnur zwischen dem Haken und er Öse eingeklemmt. Damit blieb mir nur der Gang zum 🙂 übrig, der nach lösen des halben Sitzüberzuges den Haken mit einem Schraubenzieher öffnen und die Schnur lösen konnte.

An alle anderen:
Wer einen CC bestellt, hat normalerweise keine Notwendigkeit für eine umklappbare Rückbank. Und trotzdem hatte ich mich gefreut als ich hier gelesen hatte, dass dies möglich sei. Für das eine Mal im Jahr, wenn ich mal etwas Sperriges transportieren muss, taugt auch die kostenlose Variante.
Es gibt doch viel schönere Dinge die man in ein solches Auto konfigurieren sollte, als eine umklappbare Rückbank.

Gruss

Ja. Schön. Dann konfiguriert doch "viele schönere Dinge in ein solches Auto" 😁

Dann muss man sich aber auch nicht wundern, daß der CC vielleicht nicht primär als Transport- Nutzvehikel gedacht ist und mit "Pfui Sch...." und was-weiss-ich für Kraftausdrücken über die unpraktische Konstruktion aufregen. Auch wenn man´s nur einmal im Jahr braucht.
Ich als total langweiliger 3C Pampersbomberfahrer 😁 habe auch Extra´s, die ich nur für die (vielleicht) zwei Urlaubsfahrten im Jahr brauche.

ich sag nur RTFM

macht aber keiner, gleich hier drauf los meckern...

Der war gut! 😉

Ich hab auch einen CC als Jahreswagen gekauft und war auch der Meinung, die umklappbare Rücksitzlehne wäre Serie. Speziell, weil das im Prospekt, den ich im Frühjahr letzten Jahres bei einem Linzer VW-Händler bekommen hatte, so drin steht.
Beim Kauf habe ich letzten Endes auf alles mögliche andere geachtet statt auf dieses eine Detail, was man vielleicht einmal im Jahr braucht (und dank des Prospekts für serienmäßig hält). Ein paar Tage später war ich dann etwas verwundert, keine Hebel oben an den Lehnen finden zu können. Nachdem ich dann das "FM" gelesen hatte, war mir alles klar...
Umso mehr freue ich mich über die "Schnürsenkel", die einem die Möglichkeit geben, die Lehne im Notfall doch mal umzulegen. Schön wäre, wenn man diese Dinger irgendwie "verlängern" könnte, um nicht vor dem Möbelhaus erst halb im Kofferraum verschwinden zu müssen, bevor mal das "Slömrö"-Regal einladen kann. :-) Außerdem habe ich bei meinem CC bisher nur den rechten Schnürsenkel gesehen, ich hoffe, dem linken ist durch den Vorbesitzer nicht dasselbe Schicksal widerfahren, wie es oben beschrieben wurde...

Gruß Frank

Hallo,
man kann die 'Schnürsenkel' auch vom Innenraum ziehen. Soweit ich mich erinnere ist dieses Notumklappen ja dazu gedacht von innen in den Kofferraum zu gelangen, falls das Kofferraumschloss defekt ist.
Habe den CC auch als Jahreswagen ohne 'Klappfunktion' gekauft und war zunächst positiv überrascht, dass die Bank doch umklappbar ist. Leider passierte mir das gleiche wie manchem Vorredner, - das Band scheint nun eingeklemmt zu sein. Ich komm zwar noch an beide Bänder drann, aber man kann auf der Fahrerseite ziehen wie man will, es entriegelt leider nicht mehr. Vieleicht hat jemand eine Beschreibung wie man trotzdem die Entriegelung lösen kann. Bin aber auch nächste Woche zum letzten Check vor Ablauf der 2 Jahre bei VW und werde das Thema mal mit ansprechen.

Gruß

Deine Antwort